Forum Support

Unsere freien Joomla! Erweiterungen sind ausgiebig dokumentiert und verfügen über eine sehr ausführliche Online-Dokumentation in der Administrationsoberfläche. Wird über diese frei zugänglichen Informationen hinaus individuelle Hilfe bei der Nutzung unserer freien Joomla! Erweiterungen nötig, so können Sie diese über unser kostenpflichtigen Support-Forum erhalten. Bitte erwerben Sie hierzu den kostenpflichtigen Forum Support. und melden sich dann mit dem Benutzer unter dem Sie den Support erworben haben an.

Forum Support ist umsonst, wenn Sie eine aktive Visforms Subscription oder eine aktive Subscription für das Bootstrap Carousel Modul haben. Bitte melden Sie sich mit dem entsprechenden Benutzer an, um eine Anfrage in unserem Forum zu stellen.

Lesender Zugriff auf das Forum ist für Jedermann möglich.

Topic-icon Labeloption für radio/select / CSS Klasse für Bezeichnung

Mehr
2 Wochen 1 Stunde her - 2 Wochen 1 Stunde her #6115 von MaliRaj
Hallo Aicha, ich möchte einige Label für Felder vom Typ radio/select (als Liste) verstecken, da die Bezeichnungen der Optionen aussagekräftig genug sind und in meinem mehrspaltigen Template die Optik etwas leidet.
Für diese Typen gibt es ja die "Label verstecken"-Option nicht mehr. 'hidden' (definiert in Custom-CSS) in "CSS Klasse für Bezeichnung" wirkt sich auf das ganze Feld aus, nicht nur auf das Label, wird dann also gar nicht mehr angezeigt. Ist das ein Bug oder (m)ein Denkfehler?
Ich habe erkannt, dass an die ID für die Feld-Bezeichnung nach dem Schema 'formXYlbl" (X=Formular-ID; Y=Feldname) für die entsprechenden Optionen ein Zähler '_Z' angehängt wird. Das müsste ich doch dann auch gezielt ansprechen können? Wie kann ich das denn lösen?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #6116 von Administrator
Hallo Heinz,

nur als kleine Klarstellung vorab: Das "Label verstecken" gibt es schon immer nur für Felder die letztlich einen Text-Input erzeugen (Text, E-Mail, Textarea, etc) weil man bei diesen Feldern sicher über alle Browser einen Platzhalter einfügen kann.... Die Aussage "Für diese Typen gibt es ja die "Label verstecken"-Option nicht mehr." ist also nicht korrekt.
Bei Verwendung der neuen Bootstrap 4 Layouts (mit einem Bootstrap 4 Template, was sicher noch nicht sehr verbreitet ist), gibt es nun auch die Möglichkeit, per Konfiguration das Label aller Feldtypen zu verstecken.

Bei Feldern vom Typ Radio, wird die "CSS Klasse für Bezeichung" tatsächlich für alle "Labels", verwendet und weil die Bezeichnung der Option technisch gesehen ein Label ist, erhält es die Klasse tatsächlich auch. Ich denke du kommst am schnellsten zum Ziel, wenn du die Label der Felder direkt über Ihre ID versteckst und dein CSS nachpflegst, wenn neue Felder hinzukommen. Einen CSS-Selektor, der schaut, ob er auf einen Zahl endet, gibt es meines Wissens wirklich nicht...
Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --

I helped you? The best way to thank me is to post a review on Joomla! Extensions Directory or to use the donate button to the right and make a donation. :)

Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. ;)

Konnte ich dir helfen? Die beste Art mir zu danken ist es, ein Review auf Joomla! Extensions Directory zu schreiben oder den Spendenbutton rechts zu verwenden, um mir eine Spende zukommen zu lassen. :)

Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. ;)

Enjoy Joomla!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #6117 von MaliRaj
Hallo Aicha, und vielen Dank für die Klarstellung. Die Info mit der Einführeung der Labeloption hatte ich aus einem älteren Beitrag hier und sicher falsch verstanden. Das ist jetzt klar.
Das Verstecken mit der ID hatte ich versucht, bin aber daran gescheitert.
Nun bin ich aber nach Recherche fündig geworden und habe eine Möglichkeit gefunden, mit der ich Label einzeln (auch bei radio/select) in der Feldkonfiguration mittels CSS-Klasse ausblenden kann. Dazu habe ich eine Klasse 'nolabel' mit folgendem Code im meiner custom.css angelegt:
/* unsichtbares Label (radio)*/
label[id$='lbl'].nolabel {
  	display: none;
}

Damit werden nun alle Indizees ignoriert.
Bei über 90 radio- und select-Feldern in meinen Formularen ist das für mich auch eine akzeptable Lösung.
Vielen Dank für den nachdrücklichen Denkanstoß ...:)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Administrator