Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile

Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #6149 von yellowbird
CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile wurde erstellt von yellowbird
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die Daten eines Formulars zu exportieren, die CSV-Datei hat aber immer nur "leere" Zeilen:
;;;
Drei Seimikolon müsste mit der Anzahl der Felder übereinstimmen, aber auch die Kopfzeile ist leer.

Im Formular habe ich eingestellt:
Kopfzeile exportieren: ja
Nur veröffentlichte Felder: ja
Nur veröffentlichte Datensätze: nein

Für alle Felder habe ich unter |erweitert| eingestellt:
Feld bei Datenexport exportieren: ja

Wenn ich visform-interne Spalten (veröffentlicht, id etc.) exportieren lasse, sind diese vorhanden, allerdings auch ohne Wert in der Kopfzeile.

Was mache ich falsch?

Visforms Version 3.12.9 mit Supskription.

Danke im Vorraus,
Marcel
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von yellowbird.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6150 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile
Hallo Marcel,

versuch bitte mal was passiert, wenn du in der Formularkonfiguration die Option "Windows-1250 Zeichensatz" auf nein setzt.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6151 von yellowbird
yellowbird antwortete auf CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile
Hallo Aicha,

in der Tat, ohne Windows-1250 Zeichensatz klappt der Export wie vorgesehen.
Ist das so gewollt bzw. habe ich irgend etwas übersehen?

Herzlichen Dank!
Marcel

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6152 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile
Hallo Marcel,

nein das ist nicht so gewollt.

Eigentlich prüft Visforms, wenn diese Option auf ja steht, ob eine php-Funktion, mit der die Konvertierung des Zeichensatzes vorgenommen wird, auf dem System existiert und versucht dann diese Funktion zu verwenden.

Offensichtlich gibt die Überprüfung, ob die Funktion existiert ein "ja" zurück, aber entweder ist die Funktion doch nicht vorhanden oder da läuft sonst etwas schieft. Normalerweise funktioniert diese Code fehlerfrei. Ich muss versuchen herauszufinden, warum er bei dir nicht funktioniert.

Wenn du die Visforms Option auf nein stellt, dann läuft anderer Code ab und der funktioniert.
Welche php Version hast du denn auf dem System?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6153 von yellowbird
yellowbird antwortete auf CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile
Hallo Aicha,

PHP Version 7.2.17-1+0~20190412071344.20+stretch~1.gbp23a36d
php7.2-fpm 7.2.17-1+0~20190412071344.20+stretch~1.gbp23a36d

Ich habe ein paar Tests auf Basis von visFormCsvHelper.php gemacht.
Das Problem lag auf dem Server: iconv() ist korrekt vorhanden, *aber* nicht alle nötigen Dateien waren im chroot unter /usr/lib vorhanden. Seitens PHP gibt es dann nur Notice: iconv(): Wrong charset, conversion from `UTF-8' to `windows-1250//TRANSLIT' is not allowed.

Folgender Fix in administrator/components/com_visforms/helpers/csv/visFormCsvHelper.php
fängt das ab:
Code:
public function __construct($params) { // [...] $this->output_encoding = "windows-1250//TRANSLIT"; $this->input_encoding = "UTF-8"; // Check wether iconv() works as expected. Adjust if necessary. $this->useWindowsCharacterSet = (bool) iconv($this->input_encoding, $this->output_encoding, 'a'); $this->separator = (isset($params->expseparator)) ? $params->expseparator : ";"; }

Gruß,
Marcel

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #6154 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf CSV-Export-Datei ohne Werte und Kopfzeile
Danke, das ist sehr hilfreich!
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum