Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

custom.css code label ausblenden

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #7673 von Schulamt
custom.css code label ausblenden wurde erstellt von Schulamt
Hallo,

ich würde gerne die Label bei Listboxen, Radiobutton u.a. über css ausblenden. Hierzu habe ich bereits in visforms über css bearbeiten eine custom.css angelegt. Den entsprechenden Code habe ich auch herausgefunden:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Wenn ich im Browser im Entwicklermodus den Code style="display:none"  hinzufüge, verschwindet das Label auch testweise:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Ich weiß jedoch absolut nicht, wie ich das in der custom.css bewerkstelligen kann. Über einen Code hierfür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke
Michael

 
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Schulamt.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #7678 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf custom.css code label ausblenden
Hallo Michael,

die konkrete Darstellung von Inhalt auf einer Webseite ist ein ziemlich komplexer Bereich, in den viele Faktoren hinein spielen.
(Unter anderem das verwendete Joomla Template, das Layout-Framework auf dem dieses Template basiert und das in Visforms gewählte Formular Layout)
Abhängig davon welches Formular-Layout du in Visforms für dein Formular gewählt hast, wird deshalb recht unterschiedliches HTML gerendert.

Deshalb gibt es auf deine Frage keine einfache Antwort, sondern man muss sich immer das ganz konkrete Umfeld anschauen.
Letztlich musst du dir in den Browser-Entwicklertools die passenden Selektoren (id-attritube, class-attribute) heraussuchen, mit denen du das gewünschte Label sicher selektieren kannst.
Diese sehen abhängig vom gewählten Formularlayout, unterschiedlich aus.

Evt. kann dir dieser Dokumentationsbeitrag ein bisschen weiter helfen: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen

Bitte beachte auch, dass du in Visforms immer ein Formular-Layout wählen solltest, das zum UI-Framework des Templates passt, das auf euren Webseiten verwendet wird.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Administrator AV.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7682 von Schulamt
Schulamt antwortete auf custom.css code label ausblenden
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine Antwort. Über die angeführte Dokumentation habe ich die custom.css erstellt. Soweit komme ich. Die passenden Attribute habe ich über die Entwicklertools auch selektieren können, wie in den beiden Screenshots zu sehen ist.
Man kann in den Entwicklertools die Darstellung ja auch simuliert ändern. Wenn ich wie auf dem Screenshot den Codeschnipsel „style=display:none“ an der richtigen Stelle einsetze, verschwindet das Label ja auch.
Wenn ich doch den richtigen Bereich kenne, und es in den Entwicklertools testweise funktioniert, müsste doch ein Ansteuern über die custom.css möglich sein?

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, weshalb sich bei den radiobuttons oder den listboxes das Label nicht einfach ausschalten lässt. Will man gezielt seine Label durch Text z.B. „unter dem Eingabefeld“ ersetzen, dann stört das Label einfach und zerstört ein wenig das eigtl. angedachte Layout. Das finde ich schade.

Vielleicht kannst du mir bzw. uns hier noch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße 
Michael
 

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7691 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf custom.css code label ausblenden
Hallo Michael,
in Verbindung mit den moderneren Template Framworks (Bootstrap 5, UIkit 3), kann man in Visforms beim "individuellen" Sublayout das Label bei der Listbox als Feldoption verstecken.
In Verbindung mit den älteren Template Frameworks und Layouts leider nicht.

In den Entwicklertools kann man alle Informationen, die man braucht um das richtige custom.css zu schreiben entnehmen.
Du musst aber beachten, dass, wenn du in den Entwicklertools direkt beim "element" css eingibst, dass in der Cascade (des Cascading Style Sheet, CSS) immer die (zweit)-höchste Priorität hat (nur ein !important ist noch stärker). 
Deshalb ist die Aussage:

Wenn ich doch den richtigen Bereich kenne, und es in den Entwicklertools testweise funktioniert, müsste doch ein Ansteuern über die custom.css möglich sein?

leider nicht unbedingt richtig, zumal es im CSS nicht um Bereiche sondern um die korrekten Selectoren (html class Attribute und html id Attribute und html tag Namen) geht.

Wenn du CSS in eine css-Datei schreibst musst du einfach die richtigen Selektoren verwenden. Ich muss das konkrete HMTL deines konkreten Formulars sehen, ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie diese Selektoren für deinen Fall lauten müssen.

Ich kann mir diesen konkreten Fall gerne ansehen (dann brauche in den Link zum Formular) und dir dann das passende CSS schreiben. Für diese doch sehr individuelle Leistung müsste ich allerdings meinen Aufwand berechnen. Falls du daran Interesse hast, kannst du mir den Link gerne an contact@vi-solutions.de mailen.

Gruß,
Aicha
 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum