Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

anderen Editor als TinyMCE verwenden

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4982 von gwgap
anderen Editor als TinyMCE verwenden wurde erstellt von gwgap
Hallo,

ist es möglich, bei der Bearbeitung des Formulars (z. B. Ergebnis Email Text) einen anderen Editor (JCE) zu verwenden?

Ich habe schon in der Konfiguration des Systems den JCE eingestellt, aber beim visform-modul ist immer der TinyMCE eingestellt.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4984 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf anderen Editor als TinyMCE verwenden
Hallo,

das Visforms Administrationsformular für die Formularkonfiguartion enthält mehrere Editorfelder zur Eingabe der unterschiedlichen Texte (E-Mails, Ergebnis, Formularbeschreibung...). Der TinyMCE Editor ist der einzige Editor, der korrekt funktioniert, wenn auf einer Seite mehr als ein Editor ist! Alle anderen Editoren (auch der JCE) kommen damit nicht klar. Will man dann über den Button "Visformsfelder" einen Platzhalter in einen Text einfügen (oder ein Bild oder einen Link), dann wird dieser immer dem letzten Editor im Formular zugeordnet und das ist oft nicht der richtige.

Das ist der Grund, warum ich fest eingestellt habe, dass in dieser Administrationsview immer der TinyMCE verwendet wird.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #5007 von gwgap
Hallo Aicha,

OK, verstehe.

Kannst du mir dann noch bei folgenden Problem weiterhelfen:

Ich benötige einen manuellen Seitenumbruch beim PDF-Export und laut TCPDF-Doku kann man mit folgenden TAG einen Seitenumbruch einfügen
Code:
<br pagebreak="true" />

Das funktioniert auch, aber leider ändert der Tinymce immer diesen Code...

Habe schon folgendes konfiguriert:

in den Einstellungen des Tinymces Plugins den "Joomla!-Textfilter benutzen" auf "an" und bei Konfiguration -> Textfilter für die Gruppe Administrator (in der bin ich) und der Gruppe Super-Benutzer das Filterverfahren auf keine Filterung gesetzt.

in den Einstellungen des Tinymces Plugins den "Joomla!-Textfilter benutzen" auf "aus" und bei den "Erlaubte Elemente" und " Zusätzlich erlaubte Elemente" rumgespielt z.B. br[*]

Egal was ich einstelle, der Tinymce haut mir immer diesen manuellen Seitenumbruch weg. Habe nun schon viel herumprobiert, ich bekomme das momentan nur weg, wenn ich das Tinymce-Plugin deaktiviere, aber dann habe ich gar keinen Editor mehr.

Viele Grüsse,
Albert

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #5008 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf anderen Editor als TinyMCE verwenden
Hallo Albert,

ich glaube das Problem ist, dass "pagebreak" kein valides HTML-Attribut ist und der Sinn von solchen Editoren ist ja, dass sie sicherstellen, dass am Ende nur valides HTML gespeichert wird.

Ich glaube zwar, dass der TinyMCE (der ja auch außerhalb von Joomla! ein ganz eigenes Tool ist) prinzipiell die Möglichkeit bietet, ihn so anzupassen, dass er ein nicht valides class Attribute akzeptiert, aber ob/wie die Joomla! Implementierung des Tinymce dies unterstützt weiß ich leider nicht.

Wozu genau brauchst du denn die Möglichkeit einen Seitenumbruch zu definieren?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #5009 von gwgap
Hallo Aicha,

ich muss ein PDF-Formular erstellen, das nur bis zur Hälft der Seite gefüllt ist, und danach eine neue Seite mit Hinweisen erstellen. Das ganze muss in ein Dokument.

VG Albert

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #5010 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf anderen Editor als TinyMCE verwenden
Hallo Albert,

wenn die 1. Seite immer gleich weit gefüllt ist könnte man die Seite mit Zeilenschaltungen auffüllen, so dass der weitere Text dann eben automatisch auf die 2. Seite rutscht. Aber da wärst du sicher auch selbst drauf gekommen, also nehme ich an, dass das für dich keine Option ist Un in der E-Mail selbst sieht das natürlich auch nicht so gut aus.

Ansonsten sehe ich im Moment leider auch nur entweder die Möglichkeit, dass du herausfindest ob/wie der TinyMce davon überzeugt werden kann das nicht valide HTML zu schlucken oder den Workaround benutzt, den du schon angesprochen hast, nämlich zuerst den E-Mail Text komplett mit dem Editor aktiiviert zu erstellen. Dann den Editor deaktivieren und im E-Mail Text das br einzufügen. Wenn du normalerweise ohnehin den JCE verwendest könntest du evtl. den Tinymce dann auch deaktiviert lassen, so dass du nicht aus versehen deine Zeilenumbrüche überschreibst, wenn du im Formular sonst etwas in der Administration änderst. Das ist kein toller Workaround, aber leider fällst mir da auch nichts besseres ein.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum