Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehlermeldung: "Fehler beim Verschicken des Formulars"

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6576 von Administrator AV
Wenn ein Formular übermittelt wird, wird der Wert der Option mit dem Post verschickt. Wenn 2 Optionen denselben Wert haben, kann nach dem Senden nicht zugeordnet werden welche der beiden Optionen gewählt war.
Invalides HTML ist vielleicht nicht ganz der korrekte Ausdruck gewesen, besser wäre wohl invalide Formularstruktur. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Listbox mit 2 gleichen Optionswerten technisch prinzipiell nicht funktioniert.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6577 von bm
Ja, wenn es zwei gleiche Optionen gibt, dann stimmt das (also Grüner Apfel, Grüner Apfel, Roter Apfel). Wenn aber zwei UNTERSCHIEDLICHE Optionen den gleichen Wert haben (Grüner Apfel = Wert 1, Roter Apfel auch = Wert 1), dann spielt das i.d.R keine Rolle. In welches Script wird denn diese Abfrage und die Fehlermeldung erzeugt?

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6578 von MaliRaj
Darüber bin ich Anfangs auch gestolpert. Zum Verständnis:
Du musst nach dem Verschicken der Post, also auf der Empfängerseite, anhand des Wertes auf die Option schließen können. Und das kannst du bei dem Wert =1 in deinem Beispiel eindeutig nicht. Dies ist dann eine invalide Formularstruktur.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6579 von bm
OK. Mir scheint, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich meine, es ist der Empfängerseite egal, wie die restlichen Optionen sind. Es wird nur ein Wert übermittelt und der ist ausschlaggebend. Das funktioniert in einem ganz normalen HTML-Formular ja auch. Kannst du mir nicht das Script nennen, welches die Fehlermeldung erzeugt? Dann könnte ich das testhalber auf mein Risiko eigenes deaktivieren, um zu sehen, was passiert. Ich denke ich finde das Script auch so, aber das würde mir wirklich viel Zeit sparen, wenn du mir das sagen könntest.
Ich muss aber auch mal was Positives sagen: Dein VisForms ist im Grunde eine klasse Geschichte. Das was du da geschaffen hast, ist echt der Hammer. Vor dieser Leistung ziehe ich echt meinen Hut. Weiter so.
Gruß

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6583 von bm
OK, ich habe es jetzt doch mal mit der Berechnung versucht. Jetzt habe ich aber den Umstand, dass ich MEHERE Bedinungen in eine Berechnung setzen muss. Das sieht im Moment wie folgt aus:
([PRODUKT] == 52)?(6.00):([PRODUKT] == 36)?(6.00):([PRODUKT] == 12)?(6.00):([PRODUKT] == 4)?(8.00):([PRODUKT] == 1)?(12.00):0
Ich klicke im Select Pulldown auf einen Wert. Dann habe ich ein Berechnungsfeld, welches mir den korrekten Wert anzeigt (also z.B. 36).
Das funktioniert soweit bestens. Jetzt kommt es aber: Versende ich das Formular, wird mir in der Mail immer der letzte Wert (in diesem Fall "12" statt der angezeigen "36") zugesendet. Habe ich da einen Syntaxfehler in der Berechnungformel oder geht das mit den mehreren Bedingungen gar nicht? Ich würde mich um eine Hilfestellung sehr freuen.
Gruß

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6586 von Administrator AV
Hallo,

eine korrekte if Bedingung sieht so aus.
Code:
(Bedinung) ? (Code für wahr) : (Code für falsch);

Diese Struktur musst du immer erhalten.

Wenn du nun schachteln willst, kannst du bei (Code für wahr) oder bei (Code für falsch) wieder eine komplette if Bedingung einfügen
Code:
(Bedinung 1) ? ((Bedinung 2) ? (Code für wahr 2) : (Code für falsch 2)) : (Code für falsch 1);

Bitte achte darauf, dass du die Klammern richtig setzt. In der geschachtelten Bedingung ersetzt du den Text
Code:
"Code für wahr"
mit
Code:
(Bedinung) ? (Code für wahr) : (Code für falsch)
und hast da außen rum noch die ursprünglichen Klammern.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum