Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Berechnungen nur in einem bestimmten Zeitraum

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #5967 von schulzdesign
Berechnungen nur in einem bestimmten Zeitraum wurde erstellt von schulzdesign
Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine etwas spezielle Anfrage.

Ich möchte für eine Pension Preise berechnen lassen, die aber in bestimmten Zeiträumen unterschiedlich sind.
So kostet ein Zimmer in dem Zeitraum vom 05.01. bis 06.04. nur 42,50 und vom 06.04. bis 11.05. 62,50 EUR.

Ich habe in dem Formular ein Datumfeld [STARTDATE] und ein Datumsfeld [ENDDATE]
Die Tage lasse ich in einem Berechnungsfeld [TAGE] berechnen ([ENDDATE]-([STARTDATE]))
Mit einem weiteren Berechnungsfeld [MIETE] berechne ich die Zimmermiete [TAGE]*42.50

Das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie eine IF-Abfrage? Mit der ich z.B. das Datum abfragen kann?
Z.B.
If [STARTDATE] => 05.01.2019 and < 06.04.2019 then [TAGE]*42.50
If [STARTDATE] => 06.04.2019 and < 11.05.2019 then [TAGE]*62.50

Geht sowas?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von schulzdesign.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #5968 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Berechnungen nur in einem bestimmten Zeitraum
Hallo Thorsten,

prinzipiell ist so eine Art von Logik schon möglich.
Allerdings gibt es das Problem, dass dies mit einem Datumsfeld nicht funkioniert. EineBedingung [STARTDATE] => 05.01.2019 geht prinzipiell nicht.
D.h. für deinen konkreten Fall lautet die Antwort leider nein.

Zur allgemeinen Information, wie man das mit Zahlenwerten umsetzen kann:
Die prinzipielle Syntaxt wäre nicht mit if then else sondern
((Bedingung) ? Option1 : Option2))
Statt Option2 kann wieder so eine Abfrage verwendet werden also:
((Bedingung) ? Option1 : ((Bedingung2) ? Option2 : Option3))))
Wichtig ist, dass dann die gesamte 2. Bedingung nach dem : wieder komplett mit () umschlossen wird.
statt and verwendest man &&
und bei jedem Vergleich musst vor und nach dem Vergleichsoperator etwas stehen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum