Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Abhängigkeit des Benutzer-E-Mail Versand von einem Feld

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #6020 von jbeenken
Hallo,
ich habe ein Anmeldeformular für ein Projekt erstellt. Es gibt dort Mitarbeiter, die im Admin- und Frontend-Bereich von Websitebesucher eingegebene Daten editieren dürfen. Es gibt aber auch Mitarbeiter, die nur über das Frontend Feldinhalte bearbeiten dürfen. Dazu gehört ein für Websitebenutzer nicht sichtbares Feld "Anmeldegebühr bezahlt" bzw. das in Beziehung stehende Feld "interne Bemerkungen" dazu. Das Feld für interne Bemerkungen wurde auf Wunsch später hinzugefügt.
Jetzt hat der Mitarbeiter seine internen Bemerkungen zu dem Feld "Anmeldegebühr bezahlt" nachträglich hinzugefügt. Dadurch ergab sich, dass bereits versendete E-Mails an den Benutzer, der seine Anmeldedaten im Formular eingetragen hat, eine weitere Anmeldebestätigung bekommen hat.
Ist es möglich, dass versenden einer Benutzer-E-Mail davon abhängig zu machen, welches Feld im Frontend editiert wird? Editiert er die Formulardaten über die Adminoberfläche wird ja keine E-Mail versand.
Die Dokumentation zum Thema habe ich gefunden, aber keinen Hinweis auf diese Option.

www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...e-mail-konfiguration

Gruß
Achim
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von jbeenken.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6021 von Administrator AV
Hallo,

die Mails, die nach dem Editieren verschickt werden, kann man ja prinzipiell separat konfigurieren (Formularkonfiguration -> "Edit Mail Optionen").
Wenn hier bei der Benutzer-Mail die Option "Nach Frontend Data Edit versenden" auf ja steht wird die E-Mail immer geschickt, wenn sich am Formular gegenüber den alten Daten etwas verändert hat, d.h. wenn wirklich geänderte Daten gespeichert wurden. Es ist nicht möglich hier genauer zu regeln, welche Änderungen (Felder) hier berücksichtigt werden

Wenn du die Option auf nein stellt, wird nach dem Editieren im Frontend nie eine Mail an den Benutzer geschickt. (Ich vermute, das ist eigentlich die Einstellung, die du haben möchtest, d.h. das nach keinem Editieren im Frontend eine Benutzermali verschickt wird).

Wenn du die Option " Benutzer entschiedet" stellt, dann kann der Mitarbeiter steuern, ob eine Benutzermail verschickt wird. D.h. er ein bisschen nachdenken, wenn er Änderungen macht, ob dann eine Mail geschickt werden soll oder nicht und entsprechend den Haken in der Checkbox setzen...

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6031 von jbeenken
Danke für die Antwort und den Hinweis, dass auch bei der Option des E-Mail-Versand an dem Benutzer der Mitarbeiter entscheiden kann, ob eine Mail versendet wird. Das hatte ich übersehen. :(
Mit dieser Option sollte der Mitarbeiter klar kommen.

Gruß
Achim

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum