Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Hiddenfeld in EditView editierbar

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 4 Wochen her #6065 von MaliRaj
Hiddenfeld in EditView editierbar wurde erstellt von MaliRaj
Hallo Aicha,
folgende Aufgabenstellung versuche ich gerade zu lösen:
Ein (Zahlen)Feld mit Startwert 0, welches für eine Berechnung benötigt wird, soll NUR in der FrontendEditView nachträglich editierbar sein. Ob es sichtbar ist oder nicht, ist dabei egal.

Als Readonly- oder Hiddenfeld lässt es sich aber in der EditView dann auch nicht ändern.

Wie kann ich das lösen? Vielleicht mit einem speziellen Class-Atribut und Script?
LG Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Wochen her von MaliRaj.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6066 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Hiddenfeld in EditView editierbar
Hallo Heinz,
das ist korrekt, bei diesen Einstellungen können die Felder im FrontendEdit nicht bearbeitet werden.

Prinzipiell ist es mit Visforms nicht einfach möglich so etwas in einer Art und Weise aufzusetzen, dass du wirklich unter allen Umständen sicherstellen kannst, dass das Feld nur in der FrontenEditView bearbeitet werden kann, weil es keine native Einstellung für dein Problem gibt und deshalb auch keine native serverseitige Validierung für den Usecase.
D.h. du kannst es zwar recht einfach mit CSS und Javascript hinbekommen, dass es browserseitig genau so funktioniert wie du dir es denkst, aber, wenn jemand den Broswer umgeht, dann kann er das alles aushebeln. (Das ist der Grund, warum es überhaupt eine serverseitige Validierung gibt und warum diese so wichtig ist.)

D.h. wenn du es sauber lösen willst brauchst du ein Plugin, dass die serverseitige Validierung implementiert.

Ansonsten kannst du natürlich einfach ein Feld ins Formular einfügen das du mit dem css style "display:none" einfach optisch versteckst und du musst den CSS-selektor in deinem CSS eben so wählen, dass er nur auf der Seite mit dem Formular greift und nicht auf der Edit View (die beiden Views haben unterschiedliche id's für das form Element, das kannst du hierfür ausnutzen).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6067 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Hiddenfeld in EditView editierbar
Moin moin Aicha,
vielen Dank für die wieder so ausführlichen und hilfreichen Informationen zur Herangehensweise.
Ich werde das vorerst mit dem css-Selector und den ViewIDs umsetzen. Das bekomme ich am schnellsten hin und reicht für meinen Zweck völlig aus.

Aber ein Feld, das in Berechnungen genutzt werden kann, aber in der FormularView nicht änderbar ist, also als "Variable" fungiert, wäre eine Herausforderung, der ich mich später widmen, wenn ich einen Nutzen für weitere Anwendungsfälle erkenne.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6073 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Hiddenfeld in EditView editierbar
Funktionert super mit css nur für FormView - vielen Dank noch ein Mal.
Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum