Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Colorpicker für Captcha zeigt Farben in der Formularkonfiguration nicht an

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 3 Wochen her #6083 von MaliRaj
In der Joomla-Konfiguration unter Visforms-Spamschutz-Zusätzliche Optionen für Visforms Captcha ist alles okay (werden die Farben entsprechend der Auswahl dargestellt), in den einzelnen Formularen bleiben die Farbfelder "transparent" und der Colorpicker übernimmt keine Farbe. Manuell eingegebene Farbcodes werden dennoch im Captcha in der FormView korrekt dargestellt.

Richtig in der Joomla-Konfiguration:


Falsch in der Formularkonfiguration:


Ich hatte vor einigen Wochen wegen Layout-Fehlern nach einem Update die Ordner /html/layouts/com_visforms und /html/mod_visforms in meinem Template komplett gelöscht. Vielleicht liegt das daran?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Wochen her von MaliRaj.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #6084 von Administrator AV
Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir lässt sich der Colorpicker auch in der Formularkonfiguration korrekt bedienen und alle Farben werden übernommen. Für mich hört sich das nach einem evtl. Javascript-Problem in der Formularkonfiguration an. Nach meiner Erfahrung entstehen solche Javascript-Probleme teilweise durch 3rd-Party Komponenten mit Plugins z.B. Editoren.... Das würde erklären, warum es in der globalen Konfiguration keine Probleme gibt, denn dort ist kein Editor involviert.

Mit dem Template-Override hat das nichts zu tun. Das "zieht" ja nur im Frontend.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #6085 von MaliRaj
Hallo Aicha,
nun bin ich einen kleinen Schritt weiter. Zusätzlich nutze ich den JCE-Editor, EFSEO, SIGPLUS, Nachdem ich alle (bis auf Visform-) Plugins ohne sichtbaren Erfolg deaktiviert hatte, habe ich nacheinander auch die Visforms-Erweiterungen deaktiviert. Sobald vfmailattachments deaktiviert ist, funktioniert die Farbauswahl wieder. Nun habe ich das PlugIn de- und neu installiert, danach wieder gleicher Fehler. Ich bin mir sicher, dass es kein Visforms-Programmfehler ist, es funktionierte ja bis "vor kurzem (Januar)" noch und in einer zweiten Joomla-Umgebung funktioniert es auch jetzt noch.
Grundsätzlich kann ich damit leben, aber den Zusammenhang zwischen den E-Mail-Anhängen und des ColorPickers verstehe ich nicht.
Kann ich visforms komplett de- und neu installieren, ohne Formular und Datenverlust?

Viele Grüße
Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #6086 von Administrator AV
Hallo Heinz,

wenn du Visforms deinstallierst werden alle Visforms Tabellen in der Datenbank gelöscht, d.h. du verlierst ALLES!

Schau doch mal mit den Entwicklertools im Browser nach, ob auf der speziellen Seite, auf der das Problem auftritt, ein Javascript Fehler gemeldet wird, wenn die Einstellungen so sind, dass du den Colorpicker nicht nutzen kannst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #6087 von Administrator AV
Hallo Heinz,

ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich das Plugin Mail-Attachements aktiviere. Liegt also vielleicht doch an Visforms. Ich schaue es mir mal an.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #6088 von MaliRaj
Ja, scheint wohl doch mit der Subscription zusammenzuhängen. In meiner 2. Joomla-Umgebung (wo es ging), habe ich nun zum Test die Subscription installiert: Farbauswahl geht nun dort auch nur mit deaktiviertem E-Mail-Anhang-Modul.

In der Debug-Konsole war auch kein Fehler, nur ein Hinweis, den ich überall in Joomla habe: JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum