Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Button und Feedback sehen plötzlich anders aus

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6288 von Blacksmith
Button und Feedback sehen plötzlich anders aus wurde erstellt von Blacksmith
Ich stehe vor der Situation, dass die Buttons in Visforms plötzlich anders aussehen (die waren früher grün) und sich bei <hover> anders verhalten (früher Grössen- und Farbänderung). Ebenfalls werden die Daten nach dem Ausfüllen bei der Kontrolle mit schwarzer Schrift auf 'anthrazit' Hintergrund gezeigt (das ist natürlich was ganz anderes, bin mir aber fast sicher, dass die zwei Probleme auf die gleiche ursache zurückzuführen sind).

Das Problem tritt in verschiedenen Browsern (Google & Firefox, auch auf Handy) auf, ist also wohl nicht durch das Rendering verursacht.

Die letzen Änderungen am Design habe ich vor etwa 14 Monaten vorgenommen. Seither habe ich Akeeba, Joomla und Visforms aktualisiert. Beim Update ist mir direkt nichts aufgefallen - aber usnere Formulare weren auch vor allem im September-Oktober gebruacht. Vor einem Jahr waren die in Ordnung!

Habe mal eine Suche über alle Dateien nach 'visBtnCon' gestartet. Bin in visforms.css, visforms.default.min.css und mehreren .php fündig geworden. Meine erste Vermutung war natürlich, dass das .CSS das Problem verursacht. Ein Vergleich der alten .CSS (vor einem Jahr) mit den heutigen gibt keine relevanten Unterschiede. CompareAndMerge zeigt wohl Unterschiede in den .CSS aber die für 'visBtnCon' wesentlichen Infos scheinen korrekt. Ich glaube daran liegt es nicht...

Allerdings habe ich neu eine Datei 'visforms.default.min.css' gefunden die ebenfalls 'visBtnCon' enthält. Diese Datei gab es vor einem Jahr noch nicht. Leider ist sie nicht gerade leserlich. Könnte das Problem von da stammen? Was ist die Aufgabe der .min. Datei?

Hat sich im .PHP Code für die Buttons was geändert? Ich habe den Verdacht, dass die Eigenschaften des Buttons plötzlich (teilweise) von Template Allerta bootstrap.min.css anstatt von visforms.css kommen?

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich weitersuchen soll?


Ein kurzes Formular, das das problem zeigt wäre www.dog-cart-thurgau.ch/index.php/stakeoutbuchung

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6289 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Button und Feedback sehen plötzlich anders aus
Hallo,

ich weiß nicht genau woran das liegt.
Auf jeden Fall hast du in der Vergangenheit offensichtlich das individuelle Layout das Buttons mit Custom CSS erreicht, das du in einer visforms_custom.css Datei hinterlegt hast.

Füge dort in dem Block
Code:
.visform input.btn { color: #ffffff; background-color: #53ad47; padding: 2px 10px; border-color: rgba(255, 255, 255, 1.0); }
mal noch die Regel
Code:
background-image: none;
an.

Dann hast du insgesamt
Code:
.visform input.btn { color: #ffffff; background-color: #53ad47; background-image: none; padding: 2px 10px; border-color: rgba(255, 255, 255, 1.0); }
Es ist dieses background-image aus dem template.css das dir da durchschlägt und das du überschreiben musst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6290 von Blacksmith
Meinen Riesendank für diese Hilfestellung! Ich hab das Gefühl, da hätte ich mich noch togesucht.
Sollte man sowas anstatt in der 'visforms_custom.css' eher global im .css des Template machen? Bin der meinung, ich hätte das damals probiert, konnte dann aber nicht genau den Look erzeugen den ich haben wollte...


Das zweite Problem habe ich gestern mit eingen Stunden Sucharbeit auch noch gelöst. Ich vermute, dass vor einem Jahr 'styles.css' des Allerta Template entweder durch Joomla oder durch Visforms nicht geladen wurde. Dort fand sich nämlich eine Definition
.table td /*IE*/ {background:#222!important;}
die natürlich dafür sorgte, dass die Tabelle in visForms mit anthrazit Hintergrund aufgebaut wurde. Da diese Formatierung schon vor 18 Monaten bei Übernahme der Website vorhanden war, muss sich während dem letzten Jahr irgendwas geändert haben, das diese Datei jetzt neu zu laden begonnen hat...

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum