Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Warteliste Plugin maximale Anzahl Übertragungen

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6549 von LadySolveig
Warteliste Plugin maximale Anzahl Übertragungen wurde erstellt von LadySolveig
Hallo liebes Support-Team,

ich organisiere die Anmeldungen unserer WBO-Turniere und Kurse für unseren Reitverein mit Visforms. Ich nutze bisher das Plugin für maximale Anzahl Übertragungen limitieren.
Der Ablauf ist bisher, dass der Teilnhemer als erste EMail eine Anmeldebestätigung erhält und die Edit Mail Option für unseren Kassier zum versenden einer Zahlungsbestätigung zur Verfügung steht.
Gestern wurde an mich der Wunsch herangetragen, dass es eine Warteliste geben soll. Das Formular soll weiterhin ausgefüllt werden können, es soll nur ein Hinweis angezeigt werden, dass die Plätze vergeben sind und man sich für die Warteliste anmelden kann. Hier müsste dann aber auch eine andere EMail versendet werden. Beim nachrücken, also wenn ein Platz frei wird, soll dann die Anmeldebestätigung wie ursprünglich versendet werden.

Ich habe das jetzt heute morgen auf die schnelle manuell umgesetzt indem ich das Limit für die max. Anzahl herausgenommen habe, den Betreff und den Text der Benutzermail angepasst, einen Feld Trenner über dem Formular platziert und eine Listbox als Edit Only Feld angelegt habe, sodass man den Überblick behält. So richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht.

Wenn jetzt ein Teilnehmer nachrückt muss ich den Text und den Betreff der Edit Mail Option abändern um die normale Anmeldebestätigung wieder zu versenden und danach wieder umstellen, damit unser Kassier wieder die Zahlungsbestätigungen versenden kann.

Ich habe mir jetzt die zwei Plugins vfmaxsubmissions_j3.3.6_1.4.1 und vfcustommailadr_j3.3.6_1.3.0. Wir nutzen natürlich bereits die aktuelle Version, aber da ich das ganze gerne über ein Plugin umsetzen würde stellt sich mir die Frage ob ich mich daran evtl. orientieren kann um das ändern des Betreff und des Text der EMail nach x Übertragungen umzusetzen und dann z. B. bei versenden der Edit Mail Option auch wieder den Text und Betreff der EMail von einer Feldauswahl abhängig zu machen.
Vielleicht können Sie mir kurz auf die Sprünge helfen welche Events aus der Core-Komponente ich mir für mein Plugin anschauen könnte. Der Code ist ja doch dank der vielen tollen Funktionen sehr Umfangreich.
Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.
Herzliche Grüße
Martina

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6550 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Warteliste Plugin maximale Anzahl Übertragungen
Hallo Martina,

das Event wäre auf jeden Fall das onVisformsEmailPrepare. Es erhält die Mail mit dem Parameter $mailer übergeben. Dort könntest du versuchen Betreff und Text der Mail zu verändern. ($mailer->setBody(); $mailer->setSubject();)
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht doch ziemlich mühselig und unflexibel ist.
Vielleicht wäre es fast einfacher, wenn man für die Nachrücker eine Kopie des Formulars hätte, dann werden die Daten zwar erst mal komplett in eine andere Tabelle geschrieben, aber vielleicht wäre es trotzdem einfacher, die Daten dann, wenn der Nachrücker zum Teilnehmer wird, einfach in die andere Tabelle zu transferieren als zu versuchen die Funktionalität mit den unterschiedlichen Mails über ein Plugin zu implementieren...
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6551 von LadySolveig
Vielen Dank für den Ansatz.Tatsächlich habe ich darüber auch nachgedacht... das hieße dann aber ich müsste die Nachrücker manuell wieder im eigentlichen Anmeldeformular erfassen oder gibt es hier irgendwie die Möglichkeit für einen Import von Datensätzen von einem Formular in das andere?
Liebe Grüße
Martina

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6553 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Warteliste Plugin maximale Anzahl Übertragungen
Hallo Martina,

Import von Datensätzen gibt es leider nicht.
Am einfachsten (und gefährlichsten) wäre das wohl direkt auf der Datenbank.
Da du darüber nachdenkst eigenen Code zu schreiben, dachte ich, dass du dich vielleicht auch mit mySQL und dem Umgang mit der Datenbank gut auskennst und das vielleicht eine Option wäre :)

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: LadySolveig

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6555 von LadySolveig
Vielen Dank für den hilfreichen Austausch. Ich werde beide Optionen mal durchdenken. Vorerst wirds wohl dann tatsächlich der direkte Weg über die Datenbank werden. Langfristig werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen, damit es auch für andere Verwalter aus unserem Verein zu händeln ist. :lol:

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum