Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Feldtyp Neue Seite und Submit gleichzeitig anzeigen

  • info@karlheinz-briese.de
  • Autor
  • Offline
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #7477 von info@karlheinz-briese.de
Feldtyp Neue Seite und Submit gleichzeitig anzeigen wurde erstellt von info@karlheinz-briese.de
Hallo Visforms-Gemeinde,

ich nutze Visforms seit etwa 1 Woche und habe eine spezielle Frage:

Mein Ziel:
Ich entwickele ein Umfrageformular, das mehrere Seiten haben kann, allerdings soll die Anzahl der Seiten variabel sein . Je Formularblock können 1 Frage mit 6 Antworten eingegeben werden. Die Anzahl der Frageseiten ist auf 10 begrenzt. Der User, der das Umfrageformular anlegt, soll jedoch die Möglichkeit erhalten, die Umfrageseite nach jedem Frageblock mit speichern (submit-Button) zu verlassen oder über den Button "nächste Frage" (neue Seite) auf den nächsten Frageblock wechseln können.

Dazu sollte es die folgenden Optionen geben
Option 1

Die Buttons "submit" und "neue Seite" müssten zur entsprechenden Verzweigung auf einer Seite platziert werden können. Das habe ich bislang nicht geschafft.
Ist das möglich und wenn ja, wie stelle ich das an beim Anlegen des Formulars?

Option 2
Am Formularanfang wird der User gefragt, wieviele Fragen er erfassen möchte. Nun müsste der Button "nächste Frage" solange erscheinen bis die vorgegebe Anzahl der Fragen erreicht ist, auf der letzten Seite müsste dann "Submit" platziert werden. Ist das mit Visforms möglich und kann ich Buttons in Abhängkeit von Feldeinihalten ausgeben?

Danke für euere Rückmeldung
Heinz
 

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #7484 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Feldtyp Neue Seite und Submit gleichzeitig anzeigen
Hallo,
ein Formular ist ein Formular mit genau einer Möglichkeit es Abzusenden.
In dem Sinne gibt es kein Verlassen oder Speichern.
Man kann eine ähnliche Funktionalität (Formular nicht auf ein mal komplett ausfüllen und später weiter bearbeiten) erreichen, wenn man die Daten speichert und das Daten Editieren im Frontend anbietet. Ich glaube aber, dass das auf deinen Anwendungsfall nicht wirklich passt. In diesem Fall kann man nämlich nur sehr begrenzt mit Pflichtfeldern arbeiten, weil alle Pflichtfelder beim ersten Absenden bereits gefüllt sein müssen.

Die mehrseitige Anzeige ist wirklich nur eine Anzeige Option. Es liegt aber trotzdem immer das ganze Formular auf ein mal vor.
Bei mehrseitiger Anzeige müssen immer alle Seiten durchgeklickt werden, selbst wenn diese leer sind.
Die Funktion der Button kann nicht geändert werden.
Der Submit Button kann nur auf der letzten Seite oder der Zusammenfassungseite angezeigt werden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum