Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Probleme mit "Bedingte Anzeige"

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7762 von HDsports
Probleme mit "Bedingte Anzeige" wurde erstellt von HDsports
Hallo,
bei meinem VisForms Formular (Joomla3) funktioniert die bedingte Anzeige nicht bzw. nur teilweise.

ich habe 2 Felder, die je nach Auswahl aus einem anderen Feld angezeigt werden oder nicht. Das funktioniert aber nur teilweise.

Grundlage ist ein select-Feld mit 6 Möglichkeiten. Bei 5 Möglichkeiten wird Textfeld1 angzeigt, bei 1 Möglichkeit Textfeld2.
obwohl ich bei den 2 Textfeldern die bedingte Anzeige so ausgewählt habe, wird teilweise aber bei einigen Auswahlen kein einziges Textfeld angezeigt. Kann das auch ein Javascript-Problem o.ä. sein?

LG

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7763 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Probleme mit "Bedingte Anzeige"
Hallo HDsports,

bei einem grundsätzlichen JavaScript-Fehler funktioniert bei den bedingten Feldern eher gar nichts mehr (jQuery falsche Version).
Diese Ursachen können mit der Entwickler-Konsole des Web-Browsers gut ermittelt werden.

Wenn allerdings ein Komma Bestandteil eines Wertes (der Value) in einer der Listbox-Optionen ist, so kommt es in der Tat zu einem JavaScript-Problem.
Es wird ein falscher JavaScript-Code erzeugt, der aber keinen JavaScript-Fehler erzeugt.
Es funktioniert nur einfach nicht korrekt.
Das könntest du mal kontrollieren (Komma in einem Options-Wert).

Falls es weiterhin Probleme gibt, könnte ich mir das Formular kurz mal anschauen.
Ein rascher Blick könnte die Ursache eventuell schon eingrenzen oder bestimmen ...

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7764 von HDsports
HDsports antwortete auf Probleme mit "Bedingte Anzeige"
Hall Ingmar,
hier der Link zum Formular
www.hdsports.at/wettkampf/winter-wonderland-run?start=1

Das Feld Bewerb ist dafür auslösend: Die ersten 5 Optionen (Halbmarathon - Kinderlauf) führen etwas weiter unten über dem E-Mail-Feld dafür, dass das Feld "Zeit" aktiviert wird.
Wird "7-Tages-Challenge" ausgewählt, wird das Feld "Gelaufene Distanz" aktiviert.

Ich sehe allerdings gerade, dass es momentan auch einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Stunden war das nicht der Fall, obwohl keine Änderungen gemacht wurden. Echt eigenartig.

LG Thomas

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7770 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Probleme mit "Bedingte Anzeige"
Hallo Thomas,

das Formular scheint auch heute weiterhin fehlerfrei zu funktionieren.
Prima - soweit ist dann ja alles in Ordnung.

Wenn im Browser etwas 'plötzlich' dann doch funktioniert, so kann dies an gecachten Inhalten liegen.
Das Caching wird immer öfter und stärker eingesetzt.
CSS und JavaScript-Bibliotheken (bis hin zur ganzen Seite) sind dann eventuell nicht korrekt/aktuell.

Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum