Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Formular ID zurücksetzen

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7813 von fap
Formular ID zurücksetzen wurde erstellt von fap
Hallo Visforms-Team,

Wie kann ich nach dem Lösches eines Formulares dessen ID wieder zurücksetzen?

Hintergrund ist folgender: Ich nutze die Visforms Subscription und möchte von J3 auf J4 wechseln.
Ich habe die Formulare mit deren Inhalte aus J3 ex- und in J4 wieder importiert. Damit kann ich die alte J3-Seite mit J4 "nachbauen".

Wenn dieser Nachbau benendet ist, muss ich in J4 alle Formulare wieder löschen, um diese wieder mit den dann aktuellen Einträgen wieder in J4 zu importieren. Dann setzen sich die ID's der Formulare fort und beginnen nicht wieder von 0.


Vielen Dank und viele Grüße

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7814 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Formular ID zurücksetzen
Eines vorweg: bei einem Joomla-Update von Version 3 auf 4 werden alle Formulare samt Daten vollständig übernommen, so dass ein Export und Import bei diesem Szenario „eigentlich“ überflüssig ist ...
Die „ID-Lücken“ die in allen Tabellen (auch in Artikeln, Kategorien, Usern, Feldern usw.) nach dem Löschen entstehen, stören in der Praxis nie und werden vom Datenbanksystem verwaltet. Ein manuelles Löschen kann daher nur im Administrationsbereich der Datenbank wie MyPhpAdmin vorgenommen werden. Auch wenn es dort technisch möglich ist, rate ich davon ab. Mit dem Löschen einer ID wird das nächste Formular auch nicht wieder die alte gelöschte ID erhalten, sondern die nächste freie, bisher unbenutzte. Es müssten noch weitere Manipulationen an der Datenbank vorgenommen werden. Dabei kann aber die ganze Seite schnell zerschossen werden.

Ich würde daher den Weg des Umstiegs von J3 auf J4 noch einmal überdenken.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7823 von fap
fap antwortete auf Formular ID zurücksetzen
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe die Visforms-Anleitung für das Upgrade J3 > J4 gelesen.
Ich habe nun ein Akbeeba-Backup gemacht, die Seite auf einer Subdomain geklont und dort das Upgrade auf J4 durchgeführt.

Dann würde ich die Formulardefinitionen aus J3 in J4 importieren, um zu testen, ob alles funktioniert. Das wird dann einige Tage dauern, da ich dies nur Stundenweise machen kann.

Dann muss ich die J3-Seite offline setzen, um dort keine neuen Datensätze mehr zu erhalten.

Wie bekomme ich die Datensätze, die zwischen Backup und Offlinesetzen eingegangen sind, in J4 importiert, ohne dabei die bereits importieren zu überschreiben? (Dort sind zwischenzeitlich Änderungen gemacht worden.)


Vielen Dank und viele Grüße

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #7827 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Formular ID zurücksetzen

Ich habe die Visforms-Anleitung für das Upgrade J3 > J4 gelesen.Ich habe nun ein Akbeeba-Backup gemacht, die Seite auf einer Subdomain geklont und dort das Upgrade auf J4 durchgeführt.

gut, wenn das geklappt hat ... dann ist der folgende Teil überflüssig, weil dann auch alle Formulare samt Daten J4 konform sind. Lediglich eventuell vorhandene visformUpdates müssen dann noch durchgeführt werden. Du kannst die Formulare gleich testen.

Dann würde ich die Formulardefinitionen aus J3 in J4 importieren

... das entfällt also komplett.
Vor dem Backup die Seite bereits offline setzen. Das Backup/Update dauert ja nicht so lange (oder?). Du musst sicherstellen, dass in dieser Zeit keine neuen Daten angelegt werden können. (Eventuell nur alle Formulare deaktivieren, je nach Umfang der Seite/Präsenzpflicht) Da sich die Datenbankstrukturen von J3 und J4 unterscheiden, kannst du (ohne genaue Kenntnisse) kein 3er Backup in J4 einspielen.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von MaliRaj.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7828 von fap
fap antwortete auf Formular ID zurücksetzen
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher versuche ichdas ganze nochmal etwas klarer zu formulieren:

Die alte J3-Seite läuft solange noch im Produktivbetrieb, bis die frisch geklonte und geupgradete J4-Seite parallel dazu vollständig funktionsfähig eingerichtet wurde. (Ab heute noch ca. 2-4 Wochen)

Daher werden in J3 auch noch Datensätze geändert und neue erzeugt. Weitere Änderungen (Beiträge, Fotos etc.) werden nicht mehr gemacht. Visforms muss aber zwingend weiterlaufen.

Der "Umschaltzeitraum" muss so kurz wie möglich sein.

Meine Frage jetzt:
Kann ich zum "Umschaltzeitpunkt" die Formuladefinitionen mit den dann aktuellen Datensätzen aus J3 exportieren und in J4 importieren und die dort bestehenden Formulare und Datensätze so überschreiben?
Oder werden dabei neue Formulare angelegt?
Sollte ich die alten (aus J3 übernommenen) Datensätze in J4 vorher löschen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #7830 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf Formular ID zurücksetzen
Hallo fap, nur um Missverständnissen vorzubeugen: zwischenzeitlich auf beiden, also auf dem alten J3-System und auf dem neuen J4-System Änderungen an den VisformsFormularen oder deren Daten durchzuführen ist keine gute Idee.
Eine exportierte J3-Formulardefinition, enthält je nach gewählter Option immer alle oder keine Felder/Daten/PDF-Templates.
Diese Sicherung kann auf J4 (nur) komplett eingelesen werden. Dabei wird ein neues Formular mit allen Feldern angelegt und mit allen Daten neu gefüllt. Das so neu erstellte Formular enthält dann (logischerweise) keine "ID-Lücken. Da die so erstellten neuen Formulare auch immer eine neue Formular-ID bekommen, müssen die betreffenden Menüeinträge (und alle eventuell vorhandenen Links) auf die neuen (importierten) Formulare angepasst werden.
Wenn man zum "Umstellungszeitpunkt" auf dem J4 System die "alten" Visforms-Komponenten komplett (mit Formularen und Daten) löscht/deinstalliert, dann Visforms neu installiert und danach in der gleichen alten  Reihenfolge alle Formulare einzeln nach obiger Methode wieder importiert, dann hätten die Formulare auch wieder die gleiche Formular-ID wie auf dem J3-System, was wiederum die nachträgliche Menü- und Linkanpassung überflüssig machen würde.
Andernfalls hätte man auf dem neuen J4-System auch neue fortlaufende Formular-ID´s (ohne "Lücken")
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ...viel Erfolg!

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von MaliRaj.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum