Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Dateneinsicht beim zurück gehen

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7817 von conzeptwerk
Dateneinsicht beim zurück gehen wurde erstellt von conzeptwerk
Hallo,
ich habe auf unserer Seite 2 verschiedene Visforms eingebaut, einmal am Fuß der Seite (Starten Sie mit uns durch) und einmal auf  www.conzeptwerk.de/de/leistungen/webdesign

Wenn ich das Formular ausfülle, die Seite wechsle und dann den zurück-Button des Browsers betätige (so lang, bis ich wieder auf der Seite mit dm Formular bin), stehen die zuletzt versendeten Daten im Formularfeld. Bei eine hoch frequentierten Kontaktformular, kann das auch schief gehen.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7825 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Dateneinsicht beim zurück gehen
Hallo conzeptwerk,

mit einem Visforms Formular einmal gesendete Daten werden nicht zurückgesendet.
Außer wenn die serverseitige Validierung der Daten Regelverstöße erkennt.
Dann kommt es aber zu einem unmittelbaren sofortigen Rücksenden der Daten zur Korrektur durch den Anwender (i.d.R. fehlende Daten).
Die Daten sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Datenbank gespeichert.

Was der Anwender allerdings durchaus erfahren kann, sind das Ergebnis diverser Caching-Mechanismen.
Diese Caching-Mechanismen führen dazu, dass der Visforms-Code gar nicht mehr aufgerufen wird.
Stattdessen wird durch den Cache eine veraltete zwischengespeicherte Version (stale content) der Seite gesendet.

Hier noch etwas mehr Informationen zum Thema:

Bitte beachte: Formulare sind per Definition dynamische Inhalte.
Seiten, auf denen sich Formulare befinden, dürfen niemals gecached werden.

Das von dir beschriebene Problem könnte durch eine ungünstige Caching-Konfiguration hervorgerufen werden.
Wenn das Caching irgendwo aktiviert ist, treten regelmäßig Probleme auf, insbesondere bei hoch-dynamischen Inhalten.

Es gibt mehrere Stellen möglicher Caching-Ebenen/Caching-Player und außerdem sehr unterschiedliche Arten von Caching:
Joomla! selbst, diverse Joomla! Caching Erweiterungen/Plugins, dedizierte Caching-Software (Server) im Rahmen des Webspaces, globale Gateways des eigen ISP oder solche von weiteren Drittanbietern, dein lokaler Webbrowser, htaccess-Einstellungen des Apache Web Servers zum Caching von Ressourcen.

Falsche Caching-Einstellungen führen dazu, dass der Visforms-Code gar nicht mehr aufgerufen wird.
Stattdessen wird durch den Cache eine veraltete zwischengespeicherte Version (stale content) der Seite gesendet.
Dies kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass die persönlichen Eingabedaten eines früheren Benutzers in rechtlich unzulässiger Weise allen späteren Benutzern angezeigt werden!

Bitte konfiguriere den betreffenden Cache entsprechend oder wende dich bei einem 'shared proxy cache' an den Cache-Betreiber (etwa dein ISP).

Etwas Literatur (zwar in Englisch, aber da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten):
developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Caching
Beachte bitte insbesondere den Abschnitt 'Shared proxy caches'.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum