Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Blacklist - IP-Adresse

More
2 years 5 months ago #7704 by ekant
Blacklist - IP-Adresse was created by ekant
Hallo,
ich erhalte trotz Captcha (Rechnen oder Text) viele Spam-Mails per Kontaktformular.
Da es @gmail.com-Adressen sind, hilft mir die Domain-Blacklist nicht weiter (hab auch Kunden mit diese IP).
Es ist aber immer derselbe Server (IP-Adresse).
Wie kann ich erreichen, dass die Blacklist auch auf die IP-Adresse angewendet wird? Das wäre ein große Hilfe.

More
2 years 5 months ago #7706 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Blacklist - IP-Adresse
Hallo,

die Idee des Visforms-Plugin Spambotcheck ist es, dass man ohne individuelle Blacklisten mit ganz wenigen Konfigurationseinstellungen, die man einmalig macht, einen großen Anteil an Spammern abhalten kann.

Im Kampf gegen Spambots gibt es eigentlich 2 unterschiedliche Ansätze.
1. Man führt und pflegt White- und Blacklisten kontinuierlich selbst.
2. Man verwendet exterene Ressourcen, die darauf spezialisiert sind, möglichst gute und aktuelle Spammer-Blacklisten zu haben.

Beide Ansätze haben vor und Nachteile und können natürlich auch kombiniert werden.
Für Visforms haben wir uns allerdings von Anfang an für die 2. Variante entschieden, weil diese auf lange Sicht wesentlich effektiver und vor allem wesentlich weniger fehleranfällig ist.
Ergänzt wurde dies um eine Whitelist-Funktion, damit man falsch geblockte Nutzer dieser dynamischen Blacklisten "entblocken" kann.

Die E-Mail Blackliste ist später hinzu gekommen, damit man eine kurzzeitige Spamflut von einem E-Mail Provider durch vorrübergehendes blacklisten stoppen kann.
Letztlich liegt diese Funktion aber gar nicht auf der Linie der Entwicklungsidee unseres Spamschutz-Plugins, denn diese setzt eben gerade darauf, dass man nicht ständig individuell Blacklisten anlegt, sondern sich auf die online Blacklisten verlässt. Und eine eigene Blackliste macht die Nutzung des Plugns fehleranfällig (wenn man vergisst, die Blacklist kontinuierlich zu pflegen).

Es gibt Zeiten, in denen die online Blacklisten neue Spammer nicht so effektiv und schnell finden und Zeiten da sind sie fast 100 Prozent effektiv. Das ist leider so und momentan kommt tatsächlich einfach mehr Spam durch.

Ich kann verstehen, dass du dir auch ein Blacklisten-Feature wünschen würdest, bin aber aus oben genannten Gründen eher abgeneigt so etwas zu implementieren, zumal es auch ausgewiesene (Firewall)-Komponenten gibt, um diese Anforderung zu lösen. Ich halte die Nutzung einer solchen Komponente an dieser Stelle für sinnvoller, als das auch noch in die Formularkonfiguration hinein zu packen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 5 months ago #7707 by ekant
Replied by ekant on topic Blacklist - IP-Adresse
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Genau aus diesem Grunde bräuchte ich statt der Email-Adresse die IP, weil der Spammer mit immer derselben IP aber ständig wechselnden Email-Adressen (und Domains) attackiert hat.
Wenn es schon die Email-Blacklist gibt, warum dasselbe nicht auch für IPs verwenden - das wäre doch konsequent und für mich als Admin optimal, wenn jemand meine Formulare ausnutzt, um Spam zu versenden.
Es bräuchte dazu nicht mal ein neues Eingabefeld, da IPs und Emails leicht am Format unterschieden werden können. Ein Blacklist-Feld was beides aufnimmt und dann den Versand der Nachricht unterbindet - also nur eine kleine Erweiterung der bestehenden Funktionalität :-)
(Hab leider den Blacklist-Code nicht so schnell gefunden, sonst hätte ich es selbst programmiert...)

Alles Gute - Ekant

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum