Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Listbox mit bedingter Optionenliste

  • franziska.wuergler
  • Topic Author
  • Offline
More
5 years 3 months ago #5882 by franziska.wuergler
Listbox mit bedingter Optionenliste was created by franziska.wuergler
Hallo

Ist es möglich, eine Listbox mit Optionen zu befüllen, die nur in Abhängigkeit zu einem regelnden Feld angezeigt werden? Ich versuche rasch anhand eines Beispiels zu erklären, was ich meine.

Die regelnde Listbox hat den Namen "Marke" und die folgenden Optionen:
  • Audi
  • BMW
  • Mercedes
Die zu regelnde Listbox hat nun als Optionen die Modelle aller Marken, soll aber nur diejenigen Optionen zur Auswahl anzeigen, die unter Marke auch tatsächlich ausgewählt wurden:
  • A3 (Marke || Audi)
  • A4 (Marke || Audi)
  • A5 (Marke || Audi)
  • X3 (Marke || BMW)
  • X6 (Marke || BMW)
  • Z4 (Marke || BMW)
  • A-Klasse (Marke || Mercedes)
  • C-Klasse (Marke || Mercedes)
  • S-Klasse (Marke || Mercedes)
Mir ist bekannt, wie ich dies mit geregelten Feldern pro Marke hinbekommen würde, ich möchte dies jedoch auch datentechnisch schlank in einem Feld abwickeln.

Gibt es für mein Anliegen eventuell schon eine Lösung (die ich im Eifer des Gefechtes nur nicht gefunden habe), oder geht das so tatsächlich nicht?

Danke und Gruss
Franziska Würgler

More
5 years 3 months ago #5884 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox mit bedingter Optionenliste
Hallo,
nein das geht nicht.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • franziska.wuergler
  • Topic Author
  • Offline
More
5 years 3 months ago #5890 by franziska.wuergler
Replied by franziska.wuergler on topic Listbox mit bedingter Optionenliste
Halo Aicha

Danke für die rasche Antwort und schade, dass das nicht geht.

Grüsse
Franziska

More
4 years 8 months ago #6268 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox mit bedingter Optionenliste
Hallo Franziska,

heute habe ich visForms 3.13.0 und die Subscription 3.4.0 als Beta-Version released. Die Releases werden nicht über den Update-Manager angezeigt, da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit gab, dass Joomla! bei der Auswahl der verfügbaren Updates den Release-Status nicht berücksichtigt hat und plötzlich die Beta-Version allen Nutzern als Update angezeigt (und auch installiert wurde). Die Releases können über das Download Menü heruntergeladen werden. Bitte beachtete, dass visForms und Subscription immer beide upgedatet werden müssen.

Insbesondere die Subscription hat ein ganze Reihe neuer Feature erhalten unter anderem ist es nun auch möglich die Optionen für Listboxen dynamisch aus der Datenbank zu erzeugen. Dies ist nicht ganz genau das, wonach du gefragt hast, aber prinzipiell liese sich das, was du machen willst mit diesem Feature realisieren. Du müsstest quasi (mit Hilfe eines Visforms Hilfformular) die Abhängigkeit der Optionen in der Datenbank hinterlegen und könntest dann mit Hilfe des SQL-Feldes so eine abhängige Listbox erzeugen. Mit Hilfe der Option "Werte nachladen bei Änderung von " kannst du erreichen, dass in der abhängigen Listbox immer die richtigen Optionen angezeigt werden. Ich habe ähnliches auf anderen Webseiten bereits umgesetzt.

In der Dokumentation gibt es einen ausführlichen Beitrag zu diesem neuen Feature: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...r-mit-optionenlisten

Bitte beachte, dass du das Feature auf jeden Fall zuerst gründlich auf einem nicht produktiven System testen musst, bevor du es benutzt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
4 years 8 months ago #6275 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Listbox mit bedingter Optionenliste
Das ist ja eine geniale neue Funktion! Super! Ähnliches habe ich auch schon öfter gesucht und bisher mit "Krücken" gelöst. Habe ich gleich getestet und bin ganz begeistert. Mit den Platzhaltern kann ich nun dynamisch Daten aus mehreren Tabellen mit nur einer Abfrage "herauspicken" - toll!
Wollte dafür nur mal DANKESCHÖN sagen.
VG Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum