Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Edit von Textfeldern im Administration-Modus nicht möglich (visforms beta)

More
4 years 1 month ago #6568 by Blacksmith
Hallo

Ich habe die neuste Beta installiert. Jetzt bekomme ich in den Edit-Feldern von Visform die Fehlermeldung:

"Failed to load plugin: jdragdrop from url dog-cart-thurgau.websites.popnetinf.loca...agdrop/plugin.min.js "

Das Problem tritt bei 'visForms_j3.9.0_3.13.8' und 'visForms_j3.9.0_3.13.9' auf. Gemäss meinem Provider läuft die Website auf einem Proxy und '.websites.popnetinf.local' wird beim Aufruf umgeschrieben auf den Pfad '/dog-cart-thurgau.ch/media/editors/tinymce/js/plugins/dragdrop'. Die restlichen Umschreibungen scheinen zu funktionieren, darum die Überlegung, ob allenfalls in Visforms bei diesem Aufruf etwas speziell ist? Mit fällt auf, dass die Webpage unter 'https:' läuft, der Aufruf hier aber nur auf 'http:' lautet. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass da nicht alles gestattet ist...

Sonst benütze ich in Joomla den JCE Core-Editor. In Visforms hingegen scheint der TinyMCE weiterhin aktiv zu sein. Das Editieren von normalen Artikeln ist JCE Core funktioniert, in den Edit Feldern von Visforms kommt dann aber die obige Fehlermeldung.

Irgendwelche guten Ideen, an was das liegen könnte?

More
4 years 1 month ago #6570 by Administrator AV
Hallo,

das hört sich nach einer Fehlkonfiguration der Seite an und ist sicherlich kein Bug in visForms.
Die Beta-Version wird mittlerweile von ziemlich vielen Leute genutzt und wenn dies ein Problem von visForms wäre, dann wäre das schon berichtet und behoben worden.

Offensichtlich handelt es sich um ein Plugin das nicht zum Joomla! Core gehört.
Leider kann es vorkommen, dass unterschiedliche Joomla! Erweiterungen nicht 100% miteinander kompatible sind.
Insbesondere Plugins sind Kandidaten für solche Inkompatibilitäten.
visForms hat keinen Einfluss darauf, welche zusätzlichen Editorplugins wie geladen werden.
Der Fehler selbst tritt dann offensichtlich innerhalb des Plugin-Codes selbst auf, denn dieses bindet ja die Javascript-Dateien ein, die es braucht.

visForms verwendet den TinyMCE-Editor, weil dies erstens der Editor ist, der mit Joomla! kommt und zweitens der einzige Editor, der sicher Mulit-Instanz fähig ist (d.h. man kann mehr als ein Editor-Eingabefeld haben und trotzdem funktioniert alles noch wie erwartet).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #6571 by Blacksmith
Danke, diese Antwort war hilfreich, weil für mich jetzt klar ist, dass es kein Fehler sodern Absicht ist, dass in VisForms TinyMCE verwendet wird, während im restlichen Joomla JCE Core dafür verwendet wird.

More
4 years 1 month ago #6572 by Blacksmith
Mein Provider konnte das Problem dank den Angaben lösen.

Unser Server wurde vor kurzer Zeit auf einen neuen Server mit einem vorgelagerten zusätzlichen Proxy-Server verschoben. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen auf dem Proxy 'Outboundregeln' (Regex) definiert werden, die dazu dienen, dass auf dem eigentlichen Server die Ressourcen richtig gefunden werden.

Offensichtlich war der Aufruf dieses Plugins ein Fall (String der aus einem JavaScript erzeugt wird) der noch nicht abgedeckt war und eine zusätzliche Regel verlangte. Die Regel wurde jetzt aktiviert und alles funktioniert wieder bestens!

Danke Aicha für Deinen Input - er hat geholfen, dass wir zielgerichtet am richtigen Ort suchen konnten!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum