Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig

More
4 years 1 month ago #6596 by Skyjacker
Hallo Zusammen!

Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem mit der bedingten Anzeige von Feldern bei Listboxen oder dem Radiobutton. Sie zeigen mir keine korrekte Umsetzung der bedingten Anzeige.

Ich benötige bei einer Listbox mit z.B. 3 Auswahlfeldern weitere bedingte Anzeige-Felder, wenn man eine Auswahl getroffen hat. Leider ist bei mir momentan so, sobald eine Auswahl in der Listbox getroffen wurde, wird immer das Feld der bedingten Anzeige sichtbar. Soll es aber nicht! Erst wenn man z.B. Auswahl 2 getroffen hat, soll das entsprechende Feld dargestellt werden.

Bei Checkboxen funktioniert es einwandfrei, nur möchte ich es darüber nicht lösen, da diese Auswahlmöglichkeiten theoretisch alle gleichzeitig angewählt werden können und ich dort schon diverse falsch ausgefüllten Formulare zurückbekommen habe :huh:

Hat hierzu jemand eine Idee was ich vielleicht falsch mache oder beachten sollte?

Ich benutze aktuell Visforms Version 3.12.10 und Subscription 3.3.12
Joomla Joomla! 3.9.15

Vielen Dank für Eure Mühe.
Grüße Manuel

More
4 years 1 month ago #6599 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hm,

also die bedingte Anzeige funktioniert so wie sie soll. Irgendwie hast du da eine Denkfehler in deiner Konfiguration.

Wenn du möchtest, dass ein Feld nur angezeigt wird, wenn in der Listbox die Auswahl 2 gewählt ist, dann darfst du bei diesem Feld in der "bedingte Anzeige" auch nur die Auswahl 2 auswählen. Hast du die Dokumentation gelesen? www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...-anzeige-von-feldern


Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #6603 by Skyjacker
Replied by Skyjacker on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Aicha,

danke für Deine Rückmeldung. Die Dokumentation habe ich mir auch nochmal durchgelesen. Leider drehe ich mich hier im Kreis.
Egal was ich ausprobiere, es bleibt bei besagtem Problem. Sobald eine Auswahl getroffen wurde, werden alle bedingten Felder angezeigt, obwohl nur das jeweilige bedingte Feld eingetragen wurde.

Beispiel Listbox:
Auswahl 1 - kein bedingtes Feld
Auswahl 2 - bedingtes Feld 1
Auswahl 3 - bedingtes Feld 2

Wenn ich z.B. Auswahl 2 in der Listbox anwähle, zeigt er mir beide bedingten Felder an, auch dieses, welches nur bei Auswahl 3 erscheinen soll. Ebenfalls bei Auswahl 1 erscheinen beide! Wie bereits geschrieben, bei Checkboxen funktioniert es einwandfrei.

Viele Grüße
Manuel

More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #6604 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Manuel,

da visForms von tausenden von Nutzer verwendet wird und die bedingte Anzeige anscheinend bei allen anderen funktioniert, gehe ich nach wie vor davon aus, dass es sich um eine fehlerhafte Konfiguration handelt.

Ich kann dir gerne helfen, das Problem zu lösen, allerdings muss ich meine Arbeitszeit berechnen. Sollte sich herausstellen, dass es sich tatsächlich um einen Fehler in visForms handelt, wovon ich aber wirklich nicht ausgehe, ist mein Einsatz natürlich kostenlos.

Um das Problem zu analysieren benötige ich Zugang als Super User zur Administration der Webseite.

Alles weitere am besten per Mail über contact@vi-solutions.de

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 4 years 1 month ago by Administrator AV.

More
4 years 1 month ago #6610 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Manuel,

danke für den Zugang.

Du hast in deiner Listbox für alle 3 Einträge den Wert "1" hinterlegt.

Alle Optionen in einer Listbox (eines Radio Button oder einer Checkboxgruppe) müssen immer unterschiedliche Werte haben.

Ansonsten kann das Formular nicht korrekt funktionieren (nicht nur die bedingten Felder sondern auch der Versand des Formulars).
Wenn du willst kannst du dir auch diesen Forumsbeitrag dazu ansehen: www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...hicken-des-formulars

Ich denke, sobald du jeder Option einen unterschiedlichen Wert gegeben hast, wird auch die bedingte Anzeige korrekt funktionieren.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #6612 by Skyjacker
Replied by Skyjacker on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Aicha,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Genau das war mein Fehler. Nun funktioniert es einwandfrei. Dankeschön.

Viele Grüße
Manuel

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum