Forum support

We provide good documentation for our free Joomla! extensions, including online documentatation directly in the administraton interface. If you need further individuel help with our free Joomla! extensions, you can subscribe for our payed support forum. Please apply for the paid forum support here and log in with the user id of the user with whom you have purchased the forum support.

Forum Support is free as long as you have an active Visforms Subscription or an active Subscription for the Bootstrap Carousel. Please just log in with your subscription user id.

Read-only use of the forums is free for everybody.

Topic-icon Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig

More
1 month 5 days ago #6596 by Skyjacker
Hallo Zusammen!

Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem mit der bedingten Anzeige von Feldern bei Listboxen oder dem Radiobutton. Sie zeigen mir keine korrekte Umsetzung der bedingten Anzeige.

Ich benötige bei einer Listbox mit z.B. 3 Auswahlfeldern weitere bedingte Anzeige-Felder, wenn man eine Auswahl getroffen hat. Leider ist bei mir momentan so, sobald eine Auswahl in der Listbox getroffen wurde, wird immer das Feld der bedingten Anzeige sichtbar. Soll es aber nicht! Erst wenn man z.B. Auswahl 2 getroffen hat, soll das entsprechende Feld dargestellt werden.

Bei Checkboxen funktioniert es einwandfrei, nur möchte ich es darüber nicht lösen, da diese Auswahlmöglichkeiten theoretisch alle gleichzeitig angewählt werden können und ich dort schon diverse falsch ausgefüllten Formulare zurückbekommen habe :huh:

Hat hierzu jemand eine Idee was ich vielleicht falsch mache oder beachten sollte?

Ich benutze aktuell Visforms Version 3.12.10 und Subscription 3.3.12
Joomla Joomla! 3.9.15

Vielen Dank für Eure Mühe.
Grüße Manuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 4 days ago #6599 by Administrator
Replied by Administrator on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hm,

also die bedingte Anzeige funktioniert so wie sie soll. Irgendwie hast du da eine Denkfehler in deiner Konfiguration.

Wenn du möchtest, dass ein Feld nur angezeigt wird, wenn in der Listbox die Auswahl 2 gewählt ist, dann darfst du bei diesem Feld in der "bedingte Anzeige" auch nur die Auswahl 2 auswählen. Hast du die Dokumentation gelesen? www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...-anzeige-von-feldern


Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --

I helped you? The best way to thank me is to post a review on Joomla! Extensions Directory or to use the donate button to the right and make a donation. :)

Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. ;)

Konnte ich dir helfen? Die beste Art mir zu danken ist es, ein Review auf Joomla! Extensions Directory zu schreiben oder den Spendenbutton rechts zu verwenden, um mir eine Spende zukommen zu lassen. :)

Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. ;)

Enjoy Joomla!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 1 day ago #6603 by Skyjacker
Replied by Skyjacker on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Aicha,

danke für Deine Rückmeldung. Die Dokumentation habe ich mir auch nochmal durchgelesen. Leider drehe ich mich hier im Kreis.
Egal was ich ausprobiere, es bleibt bei besagtem Problem. Sobald eine Auswahl getroffen wurde, werden alle bedingten Felder angezeigt, obwohl nur das jeweilige bedingte Feld eingetragen wurde.

Beispiel Listbox:
Auswahl 1 - kein bedingtes Feld
Auswahl 2 - bedingtes Feld 1
Auswahl 3 - bedingtes Feld 2

Wenn ich z.B. Auswahl 2 in der Listbox anwähle, zeigt er mir beide bedingten Felder an, auch dieses, welches nur bei Auswahl 3 erscheinen soll. Ebenfalls bei Auswahl 1 erscheinen beide! Wie bereits geschrieben, bei Checkboxen funktioniert es einwandfrei.

Viele Grüße
Manuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #6604 by Administrator
Replied by Administrator on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Manuel,

da visForms von tausenden von Nutzer verwendet wird und die bedingte Anzeige anscheinend bei allen anderen funktioniert, gehe ich nach wie vor davon aus, dass es sich um eine fehlerhafte Konfiguration handelt.

Ich kann dir gerne helfen, das Problem zu lösen, allerdings muss ich meine Arbeitszeit berechnen. Sollte sich herausstellen, dass es sich tatsächlich um einen Fehler in visForms handelt, wovon ich aber wirklich nicht ausgehe, ist mein Einsatz natürlich kostenlos.

Um das Problem zu analysieren benötige ich Zugang als Super User zur Administration der Webseite.

Alles weitere am besten per Mail über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --

I helped you? The best way to thank me is to post a review on Joomla! Extensions Directory or to use the donate button to the right and make a donation. :)

Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. ;)

Konnte ich dir helfen? Die beste Art mir zu danken ist es, ein Review auf Joomla! Extensions Directory zu schreiben oder den Spendenbutton rechts zu verwenden, um mir eine Spende zukommen zu lassen. :)

Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. ;)

Enjoy Joomla!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 1 day ago #6610 by Administrator
Replied by Administrator on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Manuel,

danke für den Zugang.

Du hast in deiner Listbox für alle 3 Einträge den Wert "1" hinterlegt.

Alle Optionen in einer Listbox (eines Radio Button oder einer Checkboxgruppe) müssen immer unterschiedliche Werte haben.

Ansonsten kann das Formular nicht korrekt funktionieren (nicht nur die bedingten Felder sondern auch der Versand des Formulars).
Wenn du willst kannst du dir auch diesen Forumsbeitrag dazu ansehen: www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...hicken-des-formulars

Ich denke, sobald du jeder Option einen unterschiedlichen Wert gegeben hast, wird auch die bedingte Anzeige korrekt funktionieren.

Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --

I helped you? The best way to thank me is to post a review on Joomla! Extensions Directory or to use the donate button to the right and make a donation. :)

Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. ;)

Konnte ich dir helfen? Die beste Art mir zu danken ist es, ein Review auf Joomla! Extensions Directory zu schreiben oder den Spendenbutton rechts zu verwenden, um mir eine Spende zukommen zu lassen. :)

Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. ;)

Enjoy Joomla!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 1 day ago #6612 by Skyjacker
Replied by Skyjacker on topic Bedingte Anzeige funktioniert nicht richtig
Hallo Aicha,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Genau das war mein Fehler. Nun funktioniert es einwandfrei. Dankeschön.

Viele Grüße
Manuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Administrator