Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

PDF Dokument: Text in Hintergrundbild

More
4 years 5 days ago - 4 years 5 days ago #6661 by HDsports
PDF Dokument: Text in Hintergrundbild was created by HDsports
Hallo,
ich möchte über visform eine individuelle PDF-Urkunde generieren

Dazu habe ich ein vorgefertigtes Bild ( www.hdsports.at/images/stories/Breitensp...lenge-Urkunde-01.png )



In die zwei Felder sollten dann die Daten aus dem Formular hinein

Über die Template-Einstellung kann ich ein Hintergrundbild auswählen, allerdings wird das immer verzerrt angezeigt, egal welches Seitenformat ich auswähle

Anbei eine Beispielurkunde. Auch wenn ich die Auflösung der Urkunde ändere, löst sich nicht das Problem. Das einzige was mir einfällt ist, das Bildformat erheblich vergrößeren und das ursprügnliche bild nur rechts oben zu platzieren. Sinnvoll ist die Variante aber nicht.

Oder übersehe ich da eine Einstellung?

LG

Anbei der Link zu einer Urkunde: www.hdsports.at/images/stories/Breitensp.../beispielurkunde.pdf
Last edit: 4 years 5 days ago by HDsports.

More
4 years 4 days ago #6664 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic PDF Dokument: Text in Hintergrundbild
Hallo,

danke für einen Beitrag.
Zusätzliche Parameter gibt es für das Hintergrund-Bild nicht.

Hast du mal versucht, das Bild von der Skalierung her im Orginal in ein Seitenverhältnis zu bringen, dass der A4 Seite entspricht? Notfalls kannst du unten ja mit weiß auffüllen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 4 days ago #6667 by HDsports
Replied by HDsports on topic PDF Dokument: Text in Hintergrundbild
Hallo,
DIN A4 sind 2480 x 3508.
Das Seitenverhältnis der Urkunde ist exakt gleich, nur natürlich horizontal. Aber egal was ich einstelle, das Bild wird immer verzerrt angezeigt..

Bleibt nur die unorthodoxe Lösung, das Bild rechts nach oben schieben und den Rest mit weiß füllen.

LG

More
4 years 4 days ago #6668 by HDsports
Replied by HDsports on topic PDF Dokument: Text in Hintergrundbild
Anmerkung: Ich habe die 3508 x 2480 Pixel große Datei auf 7000 x 5000 Pixel aufgebläht, allerdings die Urkunde (3508 x 2480) rechts oben platziert lassen. Restlicher Bereich nur mit Hintergrundfarbe. Dann funktioniert es.

More
4 years 4 days ago - 4 years 4 days ago #6669 by HDsports
Replied by HDsports on topic PDF Dokument: Text in Hintergrundbild
.
Last edit: 4 years 4 days ago by HDsports.

More
3 years 9 months ago #6928 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic PDF Dokument: Text in Hintergrundbild
Hi,

ich bin endlich dazu gekommen, mir dieses Verhalten genauer anzusehen.
Es handelt sich um einen Bug, der seit der Visforms Version 3.13.9, besteht.
Ich hatte seinerzeit vorsorglich, auf eine neuere Version der tcpdf library gewechselt, die einen Security-Fix enthält.
Diese neue tcpdf-Version hatte aber auch eine Änderung im Hinblick auf die Berechnung der Seitengröße, die Änderungen an meinem Code erfordert haben.
Dabei ist an einer Stelle, die wohl nur beim Hintergrundbild eine Rolle spielt, etwas mit der Berechnung nicht in Ordnung und es wird mit der falschen Zahl gerechnet.
Ich werde zeitnah ein Bugfix-Release herausgeben.
Hier vorab die Code-Änderungen

Öffne administrator\components\com_visforms\helpers\pdf\visTCPDF.php
(Stelle sicher, dass du ein Backup der Datei hast, bevor du etwas änderst).

Ersetze den Code in Zeile 43 und 44

$this->pageSize[0] = (int) $this->pageSize[0];
$this->pageSize[1] = (int) $this->pageSize[1];

Mit

$this->pageSize[0] = (int) $this->pageSize[0] * 25.4 / 72;
$this->pageSize[1] = (int) $this->pageSize[1] * 25.4 / 72 ;

Anschließend sollte die Verwendung des Hintergrundbildes mit den Maßen 2480 x 3508 funktionieren..

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum