Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Edit und Detail formatieren

  • hschroeder1001@gmail.com
  • Topic Author
  • Offline
More
3 years 8 months ago #6979 by hschroeder1001@gmail.com
Edit und Detail formatieren was created by hschroeder1001@gmail.com
Hallo, ich bin neu bei Visforms. Eigentlich ist es genau was ich gesucht habe, ABER und leider muss ich ein aber einfügen,ich komme soweit gut klar und habe mich auch eingelesen nur bei dem Thema Formatierung stehe ich auf dem Schlauch. Ich würde gerne das Formular formatieren und zwar beim anlegen, editieren und anzeigen.

Was habe ich da für Möglichkeiten?
Andere Produkte haben ja ein "Designer" mit den es möglich ist das Formular zu formatieren...

mfg

Helmut

More
3 years 7 months ago #7013 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Edit und Detail formatieren
Hallo,
bitte entschuldige, dass ich dir erst heute antworte.
Das ist normalerweise überhaupt nicht meine Art.
Aber ich war 2 Wochen in Urlaub und danach ist mir dein Beitrag einfach durchgerutscht.
Habe ihn erst heute wieder gesehen.

Das Layout einer Webseite sollte, den Grundsätzen einer positiven User Experience folgend, durchgehend einheitlich gestaltet sein.
Das wird durch den Einsatz und die Wahl eines passenden Templateframeworks/Templates erreicht.
Einzelne Formulare/Dialoge/Masken hiervon individuell und abweichend zu gestalten ist nicht wiederverwendbar und wenig professionell.

Deshalb verwendet Visforms moderne CSS-Mechanismen zur Formatierung des Formulars um ein einheitliches Look&Feel über die gesamte Webseite zu begünstigen.
Die Formatierungsmöglichkeiten werden allein durch das eingesetzte (gewählte) Templateframework in Zusammenspiel mit dem konkret verwendeten Template vorgegeben.

Letztlich wählst du in Visforms in der Formularkonfiguration unter dem Reiter "Erweitert" bei der Option "Formular Layout" das Template-Framework aus, welches dein Webseiten-Template verwendet. Den Rest macht Visforms dann von alleine.
Die Formulare von Visforms passen sich immer in das umgebende CSS-Framwork ein.
Visforms unterstützt Bootstrap 2 - 4 und UIkit 2 und 3 Frameworks.

Wie gut die Ergebnisse tatsächlich sind, hängt wesentlich von der Qualität der Implementierung des konkreten Templates ab.

Sollten weitere Formatierungen nötig sein, so kannst du diese per Custom CSS hinzufügen.

Auch wenn die Formatierung eines Drag&Drop Editors/Designer auf den ersten Blick bequem und praktisch und verbreitet erscheint, hat diese Herangehensweise nennenswerte Nachteile und deutliche Begrenzungen.
Man programmiert dann in der Regel immer gegen das CSS des Templates, nicht mit ihm.
Die Gefahr, dass ein Design auf bestimmten Devices komplett zerbricht ist groß.
Der Aufwand der individuellen Formatierung mit Hilfe eines Designers ebenfalls.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum