Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Fehlerhaftes Verhalten bei ausgeblendeten Pflicht-Feldern.

More
3 years 6 months ago #7061 by Selfpubservice
Bei einem Kunden habe ich ein Fomular, welches über eine Select-Box verschiedene Formularteile ein- und ausblendet (Bedingte Anzeige). Nun informierte mich der Kunde, dass er die Mails nicht bekommt und erst von den Kunden informiert werden musste, dass da etwas geschickt wurde.

Beim Testen stellte sich heraus, dass es in den ausgeblendeten Teilen Pflichtfelder gab, die - da ausgeblendet - natürlich nicht ausgefüllt werden konnten. Der User bekam aber keine Fehlermeldung angezeigt, das da noch was auszufüllen sei, sondern das Formular leitete mit der Anzeige "Ihre Daten werden verarbeitet" auf die Weiterleitungs-Seite. Der User hatte also den Eindruck, dass das Fromular verschickt worden sei. Tatsächlich wurden weder Admin- noch Usermail verschickt, auch wurde kein Eintrag in der Datenbank gemacht.
Nachdem die Pflichtfelder in den ausgeblendeten Teilen in "normale" Felder zurückgesetzt wurden, funktionierte der Formularversand problemlos.

Das Verhalten hätte IMHO hier eigentlich sein müssen, dass Pflichtfelder in versteckten Teilen bei der Prüfung ignoriert werden, oder das zumindest eine sichtbare Fehlermeldung (ich vermute, die am Feld klebende Fehlermeldung hat angesprochen, war aber - weil ausgeblendet - nicht sichtbar) angezeigt wird.
Keinesfalls darf jedoch beim User der Eindruck entstehen, das Formular wäre abgesendet worden.

Bei Bedarf kann ich eine Testinstallation zur Verfügung stellen, auf der Kundensite habe ich es ja inzwischen gefixed, da kann man es nicht mehr nachvollziehen.

mfg, Peter Hellinger

More
3 years 6 months ago #7063 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlerhaftes Verhalten bei ausgeblendeten Pflicht-Feldern.
Hallo,

Visforms wird von tausenden von Nutzer ohne Probleme verwendet.
Die bedingte Anzeige von Feldern ist ein sehr vielfach verwendetes Feature und funktioniert auch korrekt.
Wenn ein Feld versteckt ist, wird sein Inhalt nicht validiert (Pflichtfeld und gegebenenfalls ein gesetzter Wert, der aus einer Defaulteinstellung kommt) und sein Wert beim Absenden des Formulars nicht mit übertragen.

Ich vermute dein Problem ist, dass die bedingten Felder bei dir nicht wie erwartet angezeigt werden.
Es gibt hierfür eine mögliche Fehlerursache, nämlich dass in der Option, die zum Anzeigen des Feldes führen soll, ein Komma enthalten ist.

Die Optionswerte sind letztlich ja nur interne Werte und sollten deshalb möglichst einfach gehalten werden.
Ein Komma im Optionswert, der eine bedingte Anzeige steuert funktioniert nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 6 months ago #7066 by Selfpubservice
Da ist definitiv kein Komma. Das ist eine Select-Box, die zwischen vordefinierten Betreffzeilen umschaltet. Das versteckte Pflichtfeld war die eigentliche Betreffzeile, bzw. die Dateneingabe für das Produkt "Stop-Silent" - 2 Selectboxen und 2 Textfelder. Hat man ohne Umschalten direkt die Vorgabe (Stop Silent) ausgefüllt, wurde das Formular auch veschickt, schaltete man um, wurde nichts verschickt . Hier der Link zur Kundenseite, wo ich den Fehler duch entfernen der Pflichtfeld-Markierung behoben habe. Das Formular ist am unteren Ende des Seite.
www.pro-haustechnik.at/
Ich kann auch gerne eine Testinstallation stellen, wo der Fehler auftritt.

More
3 years 6 months ago #7072 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlerhaftes Verhalten bei ausgeblendeten Pflicht-Feldern.
Hallo,

die Logik der bedingten Felder, das Absenden des Formulars, die Validierung der Benutzereingaben, die Ausgabe einer Fehlermeldung bei fehlerhaften Benutzereingaben, die Weiterleitung auf eine Erfolgsseite bei nicht fehlerhaften Benutzereingaben, sowie die Funktionen des Mail senden und Daten speichern funktionieren in Visforms bei tausenden von Nutzern fehlerfrei gemäß den gewählten Konfigurationseinstellungen
.
Alle gemeldeten Fehler werden zeitnah gefixt und aktuell sind keine Probleme bekannt.

Das gesamte von dir beschriebene Verhalten sowie die Beschreibung, wie du das Problem gelöst hast ergeben einfach kein rundes Bild.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung gehe davon aus, dass hier mehrere Fehlerursachen zusammenkommen und sich überlagern.
Aber ein Bug in Visforms liegt nicht vor.
Sondern einfach eine sehr ungünstige Konfiguration.

Ich gehe fest davon aus, dass wenn ich deine Angebot des Testsystems annehmen würde, ich genau solche Konfigurationsprobleme finden würde.
D.h. die Untersuchung wäre einfach das debuggen deines individuellen Systems.
Leider kann ich solche Arbeiten nur gegen Bezahlung durchführen.
Da du das Problem für dich bereit gelöst hast, gehe ich davon aus, dass dies hier nicht mehr nötig ist.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum