Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Bitte um neues Feature

More
3 years 6 months ago #7062 by Selfpubservice
Bitte um neues Feature was created by Selfpubservice
Wäre es möglich, die Elemente innerhalb eines Fieldsets nochmals zusäzlich zum Fieldset in ein div zu packen?
Also etwa so
Code:
<fieldset class="fieldset-1 active"> <div class="fieldset-1-wrapper"> Formular-Inhalt </div> </fieldset>

Hintergrund: Statt Formluar-Felder umständlich über die diversen Bootstrap-Varianten zu platzieren, benutze ich ein CSS-Grid um die Felder zuzuordnen. Leider kann außer dem Firefox kein aktueller Browser dem fieldset-Tag die Eigenschaft display: grid; zuweisen (Fehler der Browser IMHO). Ich muss also per Javascript ein div einfügen und die Elemente des fieldsets da hineinschieben. Wenn das div schon da wäre, könnte ich mir das sparen - never do on client, what you can do on server. Die normalen Bootstrap-Darstellungen dürfte das ja kaum beeinflussen.

Der Vorteil der Grid-Darstellung ist bessere Kontrolle und leichtere Umstellung des Formulars bei responsive Darstellungen. So können auch z.B. bei einer zweispaltiger Formularanzeige die Tab-Weiterschaltung erst in Spalte 1, dann in Spalte 2 erfolgen, weil der logische Aufbau immer noch wie bei einem Formular mit allen Feldern untereinander ist. Siehe als Beispiel die Testseite test1.selfpubservice.de/index.php?Itemid=108 (Formular ist unten auf der Seite)

mfg, Peter Hellinger

More
3 years 6 months ago #7064 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bitte um neues Feature
Hallo,

bitte schau dir hierzu folgenden Forumsbeitrag an. www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...ail-formatieren#7013

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 6 months ago #7067 by Selfpubservice
Replied by Selfpubservice on topic Bitte um neues Feature
Nette Ansprache, nützt aber nichts, wenn man nicht Bootstrap oder UIKit verwenden will. Die Bootstrap-Geschichten sind aus meiner Sicht für ein vernünftiges Design einfach zu schlecht ausdefiniert, und ich wüsste kein Template für Joomla, das als Basis UIKit verwendet. Ich benutze das Gantry-Framework und ärgere mich jedesmal zu Tode, weil Bootstrap in den Formularen nur Pfusch anrichtet. Deshalb hätte ich gerne die Möglichkeit "Verzichte auf alles, ich mach das selbst." Es geht hier einzig und allein um einen Workaround für Browser-Fehler der Mainbrowser, damit ich hier ein Element mit allen Formteilen habe UND den Eltern-Elemenht auch display: grid; zuweisen kann. Meintewegen als Option zum Schalten. Das würde die Arbeit vereinfachen, weil ich dann wenigstens nicht da mit JS ins Formular reinpfuschen muss.

More
3 years 6 months ago #7071 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Bitte um neues Feature
Hallo,

danke für deinen ausführlichen Input.

Prinzipiell stimme ich mit dir überein, dass insbesondere die älteren Versionen der Templateframeworks in Bezug auf responsives Verhalten eher mittelmäßig sind.
Eine freie Verwendung und einfache Formatierbarkeit über CSS Feature ist durchaus ein interessanter Punkt.

So wie ich mich bei jedem Framework, für das ich passende Layouts für Visforms entwickelt habe, durch die jeweiligen Dokumentationen gearbeitet habe, würde ich auch vorgehen, wenn ich für Visforms quasi ein CSS Feature basiertes Layout anbieten würde.

Deine Einschätzung gegenüber dem UIKit ist nach meiner Erfahrung falsch.
Das UIKit wird unter anderem von Yootheme in (wie ich meine) allen seinen Templates verwendet.
Ich habe über Visforms mit wirklich vielen Webseiten zu tun, die ich nicht selbst erstellt habe, und bin immer wieder erstaunt, wie viele Webseiten Yootheme Templates verwenden.
Auch andere Templatehersteller wie z.B. JoomPlates arbeitet mit dem UIKit.

Bei der Umsetzung sowohl der Layouts für Bootstrap 4 als auch für das UIKit sticht hervor, dass diese zur Platzierung der Elemente im Formular nicht mit Grid arbeiten, sondern mit Flexbox.
Ohne mich weiter in das Thema einzuarbeiten bin ich mir nicht sicher, ob Grid als Ansatz zum Gestalten der Elemente innerhalb eines Formulars wirklich der richtige Ansatz ist.
Unter dieser Voraussetzung möchte ich keine zusätzlichen Divs im Formular einfügen.
Ein Mal drin, kann ich Sie nicht mehr weg machen.
Und die HTML-Struktur ist ohnehin schon komplex genug.

Ich denke aber, dass ich deiner grundsätzliche Idee nachgehen möchte.
Also neben den Framework basierten Layouts auch noch etwas anzubieten, was unabhängig von den Template-Frameworks responsives Design mit modernen CSS Techniken ermöglicht.
Ehrlich gesagt steht das sogar schon seit Monaten auf meiner ToDo Liste.
Allerdings ist das ein "Nice To Have" Punkt auf dieser langen Liste, der keine so hohe Priorität hat und leider habe ich sehr viel zu tun, so dass der Punkt es noch nicht ganz nach oben geschafft hat.'
Ich denke, der wird eher für Visforms für Joomla! 4 umgesetzt werden.

Du musst nicht unbedingt Javascript verwenden, wenn du diese zusätzliche div brauchst.
Die Fieldsets werden ja direkt im tmpl-Verzeichnis in der default_visforms.php (beim Default-Layout) gesetzt und du kannst hier ein Override in deinem Template anlegen, dass du zwar wahrscheinlich bei Updates nachbearbeiten musst, aber die Änderung ist ja relativ gering.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum