Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Textarea Input via URL Parameter

More
1 year 7 months ago #8315 by tornado
Textarea Input via URL Parameter was created by tornado
Hallo,
Ich nutze Visforms Subscription 4.1.7 auf Joomla 4.1.5.

Bei einem Formular-Aufruf möchte ich mehrere Felder via URL-Parameter vorabfüllen. Funktioniert soweit super. Allerdings kann ich beim Feld-Typ Textarea die Einstellung "URL Parameter erlauben" nicht wählen. Ist das ein Bug? Oder ist das so gewollt? 
In Doku und Forum kann ich nichts finden, weshalb URL Parameter für Textarea Felder nicht erlaubt sein sollten...

Danke für jeden Hinweis
Felix  
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
1 year 7 months ago #8316 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Textarea Input via URL Parameter
Hallo Felix, das ist so gewollt.
Die Versuchung bei einem Textareafeld in den URL-Parameter etwas rein zu schreiben, was die URL dann zerbricht ist einfach zu groß.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 7 months ago #8318 by tornado
Replied by tornado on topic Textarea Input via URL Parameter
Hallo Aicha,
Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Könnte beim normalen Textfeld ebenso passieren, dass "jemand" etwas in den URL-Parameter reinschreibt, was die URL zerbricht.
Solange ich selber kontrollieren kann, was in die URL-Parameter abgefüllt wird, ist alles unter Kontrolle.

Gibt es keine Möglichkeit, diese Einschränkung zu umgehen?  Weil.... ich will diverse Formulare aus einer anderen Forms-Komponente auf Visforms umstellen. Und dazu müsste ich Textarea-Felder via URL abfüllen können.

Grüsse, Felix

More
1 year 7 months ago #8320 by tornado
Replied by tornado on topic Textarea Input via URL Parameter
Nochmals die Frage bzgl. URL-Parameter für Textarea-Felder:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einschränkung zu umgehen? z.B. via Custom Plugin oder Override?

Grund:  Ich will diverse Formulare aus einer anderen Forms-Komponente auf Visforms umstellen. Und dazu müsste ich Textarea-Felder via URL abfüllen können. Und ich kann selber kontrollieren, was via URL in die Textarea-Felder abgefüllt wird.

Danke für jede Hilfe
Felix

More
1 year 7 months ago #8321 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Textarea Input via URL Parameter
Hallo Felix,

Der Code, der URL-Parameter auswertet und in Defaultwerte umsetzt ist ziemlich komplex.
(Besser gesagt, der Code, der dafür sorgt, dass in einem Feld immer der richtige "Default" Wert steht, egal wie das Feld konfiguriert ist und das sind ziemlich viele Varianten, die da zusammen kommen.)

Ich bin ziemlich sicher, dass es extrem schwer ist, das mit einem Custom Plugin zu überschreiben und meine Vermutung ist sogar, dass es gar nicht geht. Weil es im Code sogar eine Stelle gibt, die sicherstellt, dass der Wert in diesem Feld nicht per URL-Parameter gesetzt werden kann an der du weder mit einem Custom-Plugin noch mit Override vorbei kommst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #8322 by tornado
Replied by tornado on topic Textarea Input via URL Parameter
Hallo Aicha,
Ohje, mit dieser Antwort habe ich nicht gerechnet.
Das ist für mich ein Show-Stopper! Sprich, ich kann meine bestehenden Forms (Chronoforms) nicht auf Visforms migrieren. 
Siehst du echt keinen gangbaren Weg, wie ich Textarea-Felder per URL-Parms vorbefüllen kann? Ich kann definitiv kontrollieren, was daher kommt und wie lange die Eingaben sind. 

Update:
Wie lang darf denn z.B. der URL-Parameter für ein normales Textfeld maximal sein? ...bevor die URL zerbricht?

Danke
Felix
Last edit: 1 year 7 months ago by tornado.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum