Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formulardaten im Frontend editieren funktioniert nicht

More
1 year 1 week ago #9068 by sek101079
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich aktuell nicht gelöst bekomme.
Ich möchte gerne aus einer Tabellenansicht heraus einen Datensatz auswählen (funktioniert) und im anschließenden Formular editieren (funktioniert nicht). Kurioserweise passiert jedoch nichts, wenn ich die geänderten Daten speichern möchte und auf den Button "Änderung speichern" klicke. Es passiert einfach nichts.
Seltsamerweise habe ich dieses Problem auch nur bei einem bestimmten Formular. Bei den anderen Formularen funktioniert das Editieren problemlos.

Ich bin gerade etwas ratlos, woran das liegen könnte, eben weil es in anderen Formularen problemlos funktioniert. Mein erster Gedanke war natürlich irgendein Berechtigungsproblem. Da ich aber als Superuser angemeldet bin und die Rechte gleich zu den anderen Formularen sind, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Jemand eine Idee? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #9070 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formulardaten im Frontend editieren funktioniert nicht
Hallo sec101079,

kannst du bitte mal die Browserconsole öffnen und ersten nachschauen, ob da evtl. ein Javascript Fehler auf der Seite ist/auftritt, wenn du auf den Button klickst.
An Benutzerrechten liegt das nicht.
Benutzerrechte steuern, ob du überhaupt Zugriff auf das Daten Bearbeiten hast, nicht ob du "Änderungen Speichern" kannst.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 year 1 week ago by Administrator AV.

More
1 year 1 week ago #9075 by sek101079
Hallo Aicha,

Browser-Console habe ich gechecked. Kein Javascript-Fehler wird angezeigt.

Gruß

Sven
 

More
1 year 1 week ago #9077 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formulardaten im Frontend editieren funktioniert nicht
Hallo Sven,

in diesem Falle benötigen wir einen Zugang zum Fehlerverhalten.

Option 1 - Entweder: Zugang zur Seite und dem Link.

Option 2 - Oder: ein Akeeba-Backup.
Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/

Option 1 würde uns erstmal ausreichen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 1 week ago #9093 by sek101079
Hallo Ingmar,

wie ich soeben festgestellt habe, betrifft das Problem nicht nur das Änderungsformular im Frontend, sondern das entsprechende Formular in Gänze. Ich habe eben versucht, über gleiches Formular eine Neueingabe im Frontend zu tätigen und auch dies hat nicht funktioniert. Das gleiche Problem. Sobald ich auf den Button "Anlegen" (submit button) klicke, passiert nichts.

Es scheint sich also um ein generelles Problem in diesem einen Formular zu handeln. Andere Formulare funktionieren einwandfrei (auch der submit button). Ist dir vielleicht irgendwo eine Einstellung bekannt, an der das liegen könnte, dass in diesem Formular der submit button keine Funktion hat?

Gruß

Sven
 

More
1 year 1 week ago #9094 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formulardaten im Frontend editieren funktioniert nicht
Hallo Sven,
ich muss die Seite mit dem Formular/der Edit View sehen.
Bitte mache uns dies über eine der von Ingmar genannten Optionen möglich.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum