Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Mail erneut senden (wenn nicht zugestellt oder nachträglich verändert)

More
4 years 2 months ago #6519 by georg_pelz
Mail erneut senden (wenn nicht zugestellt) was created by georg_pelz
Hallo.
Gibt es eine Funktion mit welcher man Benutzer/Empfänger Mails erneut senden kann? Bei mir ist es manchmal der Fall, das Mails (aus welchem Grund auch immer) nicht versendet werden, jedoch der Eintrag in der Datenbank auffindbar ist. Ich werde dann manchmal darauf Aufmerksam, wenn mir der Kunde eine „Erinnerung“ (bezüglich Anfrage vom
) sendet. Bei der Suche fällt mir dann auf das manche Berichtsnummern an meinem Posteingang nicht zugestellt wurden – und zum Kunden auch nicht. Die fehlende Berichtsnummer kann ich aber entweder in der Datenbank oder unter dem Feld „Daten“ (im Backend_Visforms_Datensätze für Formular) problemlos finden.
Nun stellt sich die Frage warum wurde das Mail nicht automatisch versendet, und ob es eine manuelle Möglichkeit gibt diese Mails erneut zu senden. Würde in meinem Fall helfen, das die Mails an verschiedene CC/BCC Empfänger gehen, und ich daher die Daten (im Namen des Kunden) erneut manuell eingeben muss um jene erneut zu senden.
Weiß da jemand mehr darüber? Danke vorab.

More
4 years 1 month ago #6521 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Mail erneut senden (wenn nicht zugestellt)
Hallo,

das Versenden von E-Mails ist innerhalb visForms eine sehr robuste fehlerfreie Funktionalität.

Regelmäßig sind vor allem die Konfigurationen der wirklich zahlreichen Folgestationen im Bearbeitungsprozess/Workflow (darunter Joomla!, der verwendete Webmailer, der Provider selbst, Mailserver des Provider, Mail-Empfänger-Server, IP Blacklisten u.v.a.m.) Ursachen für erwartete aber nicht empfangene E-Mails.
Diese Bereiche gehen weit über den Code von visForms hinaus und unterliegen der Verantwortung und Umsicht des jeweiligen Administrators und des E-Mail Empfängers.

Eine Funktion "Mail erneut senden" gibt es nicht und ist im Moment auch nicht geplant.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: georg_pelz

More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #6594 by georg_pelz
Hallo Aicha!
Danke für deine Antwort. Ich denke allerdings das diese Funktion sogar sehr sinnvoll wäre, nicht nur für den Fall das ein Mail (aus welchem Grund auch immer) nicht zugestellt wird, sondern auch für den Fall, das ein Ausgefülltes Formular nachträglich verändert wird. Beispiel: Ein Kunde macht seine Angaben, und einen Tag später meldet er sich am Support, und will statt der „ausgewählten grünen Jacke“ nun eine blaue haben. Also ändern wir intern das Formular, können es allerdings nicht erneut senden.
Last edit: 4 years 1 month ago by georg_pelz.

More
4 years 1 month ago #6595 by Administrator AV
Hallo,
Wenn ihr die Daten über das Frontend anpasst (Menueintragstyp visForms Formulardaten mit Edit Link) dann steht euch die komplette Edit-Mail Funktionalität zur Verfügung.

www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...isforms-frontendedit

Gruß Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 3 weeks ago #6605 by georg_pelz
Perfekt - das habe ich wohl beim Studieren der Anleitung übersehen, Danke!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum