Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Conditional fields

More
3 years 10 months ago #6834 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Conditional fields
Hallo Hans,

über ein SQL im Formular nur die Daten aufgelistet zu bekommen, geht nicht. SQL-Statements kannst du nur zu erzeugen der Optionen von Listboxen, Checkbox Gruppen und Radio Buttons verwenden.
Und diese Feldtypen unterstützen zwar (bei der Listbox und der Checkboxgruppe) eine Mehrfachselektion aber kein "Readonly".

Ein möglicher andere Ansatz. Wenn du deine hinterlegten Software-Versionen über ein eigenes visForms Formular verwaltest, dann könntest du das Content Plugin Data View verwenden, um einfach nur die Versionen anzuzeigen.

Das Plugin ist extrem flexibel und du kannst damit im Grunde genommen nur die Werte eines einzigen Formularfeldes anzeigen. Ich denke es sollte sogar möglich sein, es innerhalb des Formulars im Benutzerdefinierten Text eines Feldes einzufügen. Oder per Modul irgendwo sonst auf der Seite.
Siehe: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...umentation-data-view

Falls du die Software-Versionen nicht über ein eigenes visForms Formular pflegst gibt es meines Erachtens innerhalb von visForms keine Lösung für eine reine Auflistung der Daten.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 10 months ago #6835 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Conditional fields
Hallo Hans,
Und dann gibt es immer auch die Möglichkeit ein kleines Plugin zu schreiben, das beliebigen PHP Code ausführt.
visForms bietet diese Entwicklerschnitte
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...ckler-feature-events
Insbesondere das. onVisformsBeforeHtmlPrepare Event sollte passen.
Gruß, Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • hans.roelvink@test-ok.nl
  • Topic Author
  • Offline
More
3 years 10 months ago #6836 by hans.roelvink@test-ok.nl
Replied by hans.roelvink@test-ok.nl on topic Conditional fields
Hallo Aicha,

Wenn ich es gut verstehe, waere es moeglich den Content Plugin Data View zu verwenden. In unserem Fall NICHT "statisch" aber dynamisch ueber die Input einer SELECTSQL?

Dann solte ich dieser Text in der Naehe meiner Pull Down setzen mit zum beispiel das Label "Allready released Versions in Database"
So kann bei jeder Hardware/Software die richtige schon vorhanden Versionen gezeigt werden.

Das hoert sich gut an.

Ich habe schon einiges mit den Content Plugin Data View gemacht in articles, das war alles sehr OK.

Was sind die kosten dieser plugin?

Vielen Dank im Voraus

Hans Roelvink

More
3 years 10 months ago #6837 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Conditional fields
Hallo Hans,

das hast du ein bisschen falsch verstanden.
Das Content Plugin Data View unterstützt kein SELECTSQL.
Es kann nur Daten aus visForms Formularen anzeigen.

Wie verwaltetst du denn die verfügbaren Hardware und Software Versionen.
Machst du das auch über visForms (stehen diese Daten also in visForms Tabellen zur verfügung) oder liegen diese Daten in irgendwelchen anderen Tabellen.
Nur wenn diese Daten in visForms Tabellen liegen, könnte man überhaupt das Content Plugin Data View verwenden und mit dem Pluginparameter "fieldselect" arbeiten.

Aber selbst wenn man das Content Plugin Data View verwenden kann (also die Bedingungen, die ich oben beschrieben habe, erfüllt sind), denke ich, dass die Darstellung im Formular nicht wirklich gut aussehen würde.

Ich denke es wäre hier besser eine maßgeschneiderte Lösung über ein eigenes kleinesPlugin, das ich dir entwickle, zu wählen. (Plugin "GetAlreadyReleasedVersions")
Das Plugin führt genau die SQL-Abfrage aus, mit der die "Already released Versions in Database" ermittelt werden, macht aus den gefundenen Versionen ein formatiertes HTML und fügt dieses HTML an der Stelle ein, an der das Plugin aufgerufen wurde.
Falls sich das SQL-Statement grundsätzlich einmal ändert, kann man es direkt im php-Code des Plugins anpassen.

Ich schicke dir per E-Mail ein Angebot über die Kosten.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum