Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Darstellungsproblem Formular

More
3 years 11 months ago #6838 by KnoSoft
Darstellungsproblem Formular was created by KnoSoft
Hallo,
ich bin wieder einmal auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme.
In einem Formular verwende ich unter andern Feldern auch den Feldtyp "Checkbox Gruppe"
Die Anzeige ist auf "Liste" eingestellt.

Im Template "Protostar" erfolgt die Anzeige wie gewünscht. Allerdings gefällt mir dieses Template überhaupt nicht. Als Standard-Template verwende ich eines von Joomlashine.
Dort ist die Anzeige des Formulares überhaupt unbrauchbar(die Checkbox erscheint mitten im Text)

Daraufhin habe ich das Template "Balloons" von eurer Website probiert-dort stehen die Checkboxes nebeneinander, nicht wie gewünscht untereinander.

Auch im Beez3 ist ein ähnliches Verhalten festzustellen

Zum Testen habe ich auch noch von Joomlaplates ein freies Template heruntergeladen, dort funktioniert die Anzeige auch wie gewünscht.

Am besten würde mir euer Templale "Balloons" gefallen, vielleicht kann man da etwas einstellen.
Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem:
Die Anzeige "Nach CSV exportieren" erscheint hier auch nicht als Button, sonder als Link(ist kein Beinbruch, damit könnt man leben)

Das ganze ist zu sehen auf:
www.knosoft.at/db2neu/administrator/
Zugangsdaten folgen mittels Mail.

Bitte um Unterstützung!
Anmerkung: Sowohl meine PHP - wie auch CSS-Kenntnisse bewegen sich am untersten Level.

More
3 years 11 months ago #6839 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Darstellungsproblem Formular
Hallo,

etwas zu Template-Frameworks und passenden Frontend-Templates.

visForms unterstützt die Darstellung mehrerer gängiger Template-Frameworks (Bootstrap 2 bis 4, UIkit 2 und 3).
Das framework-unabhängige ‘Default Layout’ ist allerdings für jedes Formular vorausgewählt.
Es muss unter der Einstellung ‘Formular-Layout’ auf das aktive Template-Framework gesetzt werden.

visForms liefert dann das HTML-Tagging (Struktur und CSS-Klassen) genau so, wie es die Spezifikation des gewählten Template-Frameworks festlegt.
Im Falle des ‘Default Layouts’ entsteht ein Standard-HTML Formular ohne Besonderheiten.

Wenn du zum aktiven Template-Framework ein passendes Frontend-Template verwendest (welches das CSS genau so liefert, wie es die Spezifikation dieses Template-Frameworks verlangt) und du im Formular das ‘Formular-Layout’ ebenfalls passend auf das Template-Framework eingestellt hast, dann ist das Ergebnis perfekt. Die Praxis lehrt leider, dass nicht alle Frontend-Templates das zu 100% leisten. Es kommt zu Darstellungsfehlern.

Wenn du ein Template verwendest, das auf keinem der genannten Template-Frameworks basiert, dann solltest du das ‘Default Layout’ von visForms verwenden. Dann kann es aber immer sein, dass trotzdem suboptimale Ergebnisse entstehen und du mit eigenem CSS nacharbeiten musst.

Um herauszufinden, woran es bei Darstellungsfehlern im Detail hapert, oder um eine Lösung/Kombination zu finden, bei der alles Gewünschte korrekt angezeigt wird, bedarf es einer Fehleranalyse auf der betroffenen Joomla!-Instanz sowie eventuell etwas zusätzlichem CSS.

Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass wir diese individuelle Leistung auf deiner Joomla!-Instanz, aufgrund der hohen Zahl an Anfragen, nur basierend auf unserem aktuellen Stundensatz anbieten können.

Hier noch ein Wort zu unseren Templates.

Es freut mich sehr, dass dir unser “Ballons” Template gefällt und du es verwenden möchtest. Ich würde dir aber trotzdem davon abraten, denn ich glaube nicht, dass das Formular mit diesem Template auf mobilen Endgeräten wirklich gut responsive dargestellt wird.
Unsere Templates habe ich ursprünglich für Joomla! 2.5 und zu einer Zeit entwickelt, als es praktisch noch keine Template-Frameworks gab und "Responsives Design" selbst für Webentwickler noch ein Fremdwort war.
Ich habe die Templates vor 8 Jahren, als die erste Joomla! 3 Version veröffentlicht wurde, auf Joomla! 3 adaptiert ohne aber die zugrunde liegende Struktur wesentlich zu ändern.
In der Zwischenzeit fasste ich diese Templates nur wenige Male für Browser-Bugfixes an.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich vollständig von der Template-Entwicklung entfernt.
Eine Anpassung der Templates auf Joomla! 4 ist nicht geplant.
Letztlich bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, den Bereich Templates von unserer Webseite zu entfernen. Ich werde dies aber zeitnah nachholen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum