Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Einfaches Kontaktformular

More
3 years 3 months ago #7170 by Rohmann
Einfaches Kontaktformular was created by Rohmann
Hallo,
ich bin gerade dabei auf meinem Rechner mit einem neuen Template eine neue WEB-Seite zu erstellen. Läuft zur Zeit nur auf meinem Rechner. Ich möchte ein einfaches Kontaktformular einfügen. Nichts besoneres, meine ich. Nur bekomme ich diesen E-Mailversandt einfach nicht zum Laufen. Oder ich verstehe es nicht-was wohl wahrscheinlicher ist.
Was möchte ich erreichen: Ein WEB-Seitenbenutzer soll dem Verein ein Mitteilung per E-Mail senden. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber mal chronoligisch:
- ein Kontaktformular mit nur 4 Felder erstellt, das war nicht das Problem
- in ein Modul eingebunden, das Formular wird einwandfrei aufgerufen
- wenn ich jetzt die Felder ausfülle, wird zwar ein Versandt angezeigt, aber ich bekomme keine Mail.
Ich glaube auch, dass ich die Begriffe "Ergebnismail" und "Benutzermail" noch nicht richtig verstanden habe. Eine ERGEBNISMAIL ist dann die Nachricht an mich, so steht es in der Beschreibung. Wäre dann die BENUTZERMAIL eine "Kopie" dieser Nachricht an den WEB-Seiten-Benutzer selbst?
Ja, Probleme habe ich mir den Optionen des E-Mails-Versandes:
Ergebnismail
- E-Mail schicken - JA/NEIN = ist klar
- Absender E-Mail - wäre dies mein E-Mail-Adresse?
- Absendername - wäre eventuell mein Name
- Mail an - das verstehe ich nicht
Benutzermail
- E-Mail schicken - JA/NEIN = ist klar
Betreff Benutzer E-Mail - ist wohl nur Text
- Absender E-Mail - wäre dies mein E-Mail-Adresse?
- Absendername - wäre eventuell mein Name
Fragen:
Läuft der Versadt nicht, da ich nur auf meinem Rechner bin?
Übrigens, ich habe die VISform Subscription erworben. Muss mann da noch etwas Updaten oder Nachladen?
Es tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist. Aber ich möchte diese Formulare in verschiedenen Formen (Rechnungen, Bestellungen usw) einsetzen.

Also SORRY, aber ich möchte das schon beherrschen.

MfG Hans Rohmann

More
3 years 3 months ago #7171 by Grazioli
Replied by Grazioli on topic Einfaches Kontaktformular
Hallo Hans,

ich arbeite seit kurzem mit VisForms und habe diverse Formulare realisiert.

Hast Du die Doku zu E-Mail versenden bereits gelsen? Dort sind die detaillierten Antworten zu Deinen Fragen:
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...e-mail-konfiguration

Ob der Versandt der Mails über Deinen Rechner funktioniert, kann ich nicht beantworten.


Gruss Simon

More
3 years 3 months ago #7172 by Rohmann
Replied by Rohmann on topic Einfaches Kontaktformular
Danke für die Antwort.
Natürlich habe ich diese Seite so ca. 20mal gelesen. Es kann ja gut sein, dass ich alles richtig gemacht habe, aber es auf meinem Rechner so nicht funktioniert. Aber das will ich doch wissen.
Aber ich muss es testen können, um mögliche Änderungen vornehmen zu können.

Übrigens, alles Gute im Neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen Hans Rohmann

More
3 years 3 months ago #7174 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Einfaches Kontaktformular
Hallo Hans,

ja das liegt an deiner lokalen Installation.
Das Versenden von E-Mails durch Visforms (also der Teil des Prozesses, der von Visforms ausgeführt wird) funktioniert (zehntausendfach getestet) fehlerfrei.

Das konkrete Versenden von E-Mails erfolgt immer über einen E-Mail Server.
Dieser muss aufgesetzt und korrekt konfiguriert sein.
Der E-Mail Server ist nicht automatisch Teil des Webservers und schon gar nicht Teil von Visforms.

Wenn du auf einem gehosteten Webspace bist, dann setzt dein Provider den Mail-Server für dich auf.
Einen E-Mail Server korrekt aufzusetzen, so dass er gut und sicher läuft, ist alles andere als trivial.

Wenn du auf einem lokalen System bist dann ist da einfach kein interner E-Mail Server, der tatsächlich auch E-Mails verschickt, konfiguriert.
D.h. wenn du einen XAMPP oder einen WAMP installiert hast, dann ist das der Webserver mit den nötigen Dienstprogrammen, aber eben kein E-Mail Server.

Joomla bietet dir in der globalen Konfiguration die Möglichkeit deinen E-Mail Server "auszuwählen".
Standardmäßig ist das auf einen internen PHP-Mailer eingestellt.
Der wie gesagt bei eine lokalen System in der Regel nicht konfiguriert ist, oder zumindest nicht so, dass er tatsächlich auch Mails verschickt.
Sicherlich werden auf deiner Webseite auch sonst keine E-Mails verschickt (z.B. wenn du einen Joomla! Benutzer neu anlegst).

Wenn du irgendwo bei einem Provider einen SMTP-Mailer hast, dann ist es auch bei einer lokalen Installation möglich diesen zu verwenden und tatsächlich echte E-Mails zu verschicken.

Hierzu musst du aber eben Zugriff auf einen solchen/ein Konto bei einem solchen SMTP Mailer haben.
GMail bietet meines Wissen z.B. einen solchen Dienst an.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 3 months ago #7175 by Rohmann
Replied by Rohmann on topic Einfaches Kontaktformular
Danke für die Antwort. Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass dies nicht über meine Rechnerinstallation geht.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum