Abweichende Metadaten Document-Title, Keywords und Description für sprachabhängige Startseite festlegen
Title, Keywords und Descriptions, die Sie für eine sprachspezifische Startseite festgelegt haben werden nicht nur für diese Startseite selbst verwendet, sondern immer auch dann angezeigt, wenn Joomla! für eine Seite, die dieser Sprache zugeordnet ist, keine individuellen Werte findet.
- Gehen Sie im Backend Ihrer Joomla! Installation auf Erweiterungen -> Sprachen -> Inhaltssprachen
- Öffnen Sie die Konfiguration der gewünschten Inhaltssprache
- Tragen Sie in das Textfeld "Title" den Text ein, der im Title-Element im Document-Header erscheinen soll
- Tragen Sie in das Textfeld "Beschreibung" eine gute Beschreibung des Inhaltes Ihrer Webseite in Form eines gramatikalisch richtigen Satzes ein.
- Speicherns Sie Ihre Änderungen ab.
Webkataloge
Neben der Onpage Optimierung, bei der die Optimierung der Keywords im Vordergrund steht, stellt die Optimale Vernetzung Ihrer Webseite im Internet einen zweiten wichtigen Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung dar. Der Eintrag Ihrer Webseite in Webkatalogen ist hierbei eine einfache Möglichkeit einige Backlinks zu Ihrer zu erhalten.
Kostenlose Webkataloge ohne Backlinkpflicht
Nützliche SEO-Links
- SEO Tutorial von seo-united - Ausführliches Tutorial zu SEO allgemein.
- HTML-Validator
- css-validator
- Joomla Extension Directory
- Anleitung zur Aktivierung suchmaschinenfreundlicher URL's für Joomla"
- OSMap - Joomla! Sitemap Komponente
Sitemaps erleichtern es Suchmaschinen den gesamten Inhalt Ihrer Webseite zu indexieren
Sitemaps sind letztlich übersichtlich strukturierte flache Menü-Link-Sammlungen. Während Menüs ineinander verschachtelt sein können und z.B. auf der Startseite häufig nur Menüs der obersten Ebene angezeigt werden, werden in der Sitemap alle Menü-Links gesammelt und aufgelistet. Dadurch können Suchmaschinen den gesamten Inhalt Ihrer Webseite sehr viel einfacher erfassen.
Die Grundinstallation von Joomla! enthält keine eigene Sitemap-Komponente. Wir verwenden die Joomla! Erweiterung OSMap, mit der Sie auch Links aus sehr vielen großen Joomla! Erweiterungen in die Sitemap aufnehmen können. Es gibt eine Anleitung zur Konfiguration von OSMap.
Sollte Ihnen OSMap nicht zusagen, finden Sie auf https://extensions.joomla.org/category/structure-a-navigation/site-map/ andere Sitemap Erweiterungen.
Erzeugen Sie eine HTML-Sitemap und binden Sie diese als Menü auf oberster Ebene in Ihrer Webseite ein. Zusätzlich können Sie mit OSMap eine XML-Sitemap erzeugen, die Sie z.B. bei Google und anderen Suchmaschinen einreichen können, wenn Sie dort einen Webmaster-Account haben und als Webmaster Ihrer Seite registriert sind.
Suchmaschinenfreundliche URLS in Joomla
Die Grundinstallation von Joomla! umfasst ein sehr leistungsfähiges Feature, um alle URL's auf Ihrer Webseite suchmaschinenfreundliche zu gestalten. Statt URL's vom Typ "option=com_content&view=article&id=50&Itemid=53" erscheinen dann in der Browserleiste URL's mit aussagekräftigen Texten, die sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen besser gelesen werden können.
Woher kommen die Texte in den suchmaschinenfreundlichen URL's?
Die suchmaschinenfreundlichen URL's werden aus den Texten zusammengebaut, die Sie im "Alias"-Feld von Menüs eintragen. Je tiefer Sie sich in der Menü-Struktur befinden, desto länger wird die suchmaschinenfreundliche URL, denn die Alias-Texte aller übergeordneten Menüs werden durch "/" getrennt aneinandergereiht.
Das "Alias"-Feld finden Sie, wenn Sie im Backend Ihrer Joomla! Installation unter Menüs einen Menüeintrag öffnen. Vergeben Sie, wenn Sie ein Menü anlegen, immer auch ein "Alias", das zu Ihren Keywords passt. Verwenden Sie 2 - 3 Keywords pro Alias, schreiben Sie alles in Kleinbuchstaben ohne Umlaute und trennen sie die Keywords im Alias mit Bindestrichen "-".
Suchmaschinenfreundlichen URL's aktivieren
In Joomla! sind suchmaschinenfreundliche URL's standardmäßig aktiviert. Sie finden diese Einstellung im Backend Ihrer Joomla! Installation auf System -> Konfiguration. Unter dem Reiter "Site" finden Sie rechts die Einstellmöglichkeiten für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO).
Wenn Sie ein Menü auf Ihrer Webseite aufrufen, steht in der Browserleiste automatisch eine suchmaschinenfreundliche URL.
Apache mod rewrite aktivieren
Bislang enthält die suchmaschinenfreundliche URL hinter Ihrem Domainnamen noch den Zusatz "index.php". Um eine suchmaschinenfreundliche URL ohne "index.php" zu erzeugen müssen Sie zusätzlich noch das URL-Rewriting über eine .htacces Datei ermöglichen und aktivieren. Bitte beachten Sie, dass dies nur auf Apache-Servern funktioniert.
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
- Überprüfen Sie, ob im Root Ihrer Joomla-Installation ein Datei mit dem Namen .htaccess existiert.
- Wenn ja, öffenen Sie diese Datei und die Datei htaccess.txt in einem Editor.
- Kopieren Sie den gesamten Inhalt der htaccess.txt Datei und fügen Sie diesen am Ende der .htaccess Datei ein.
- Wenn nein, benennen Sie die Datei htacces.txt in .htaccess um und öffenen Sie diese.
- Suchen Sie die Zeile in der "RewriteBase" steht.
- Falls am Anfang dieser Zeile ein "#" steht, entfernen Sie dieses Zeichen, das die Zeile zuvor auskommentiert hat.
- Speichern Sie die .htaccess Datei.
- Stellen Sie unter System -> Konfiguration auf dem Reiter "Site" die Option "mod_rewrite nutzen" auf ja.
- Testen Sie, ob die suchmaschinenfreundlichen URL's korrekt funktionieren.
Sollten beim Aktivieren des Apache mod_rewrite irgendwelche Probleme auftreten, dann lesen Sie bitte die ausführliche Anleitung zur Aktivierung suchmaschinenfreundlicher URL's auf docs.joomla.org. Dort werden Wege der Fehlersuche aufgezeigt.
Title- und alt-Attribut für Bilder
Im Gegensatz zu den Nutzern Ihrer Webseite können Suchmaschinen nicht erkennen, was auf Ihren Bildern abgebildet ist. Deshalb ist es im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig, den Inhalt von Bilder für Suchmaschinen transparent zu machen. Hierfür bieten sich drei Faktoren an: Der Name der Bilddatei, der Text im alt-Attribut des Bildes und der Text im title-Attribut des Bildes.
Achten Sie unbedingt darauf, den Bilddateien verständliche Namen zu geben, die an Ihre Keywords angelehnt sind. Trennen Sie die Keywords im Dateinamen durch "-".
Vergeben Sie, wenn Sie ein Bild auf Ihrer Webseite einfügen, immer auch Texte für "Bildbeschreibung" und "Bildtitel".