Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Problem bei Nutzung mehrerer Textareas mit Editor-Option

Mehr
11 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 4 Wochen her #9172 von MaliRaj
Ein mich etwas verwirrender Fehler in einem meiner Formulare hat mich auf Spurensuche geschickt. Ich kann den Fehler nun jederzeit auch mit Formularen via FormFactory reproduzieren. Dazu habe ich ein einfaches "Individuelles Formular" nur mit 3 Textareas + Submit erzeugt und mit ein paar Beispieldaten gefüllt. In der Feldkonfiguration habe ich für alle 3 Textareas "HTML-Editor" ausgewählt und einen Menüpunkt "Datenansicht mit Edit Link" erzeugt. In der Datenansicht ist alles okay, alle Testdaten stehen in den richtigen Feldern. Sobald man aber einen beliebigen Datensatz zum Bearbeiten öffnet, gibt es ein massives Fehlverhalten:

So enthält nur das letzte Textfeld einen Wert, die beiden anderen sind leer. Klickt man auf "Prüfen", sind alle Felder leer. Klickt man anschließend dennoch auf "Speichern", werden die ersten beiden Textfelder gelöscht, das letzte aber bleibt erhalten.

Oder: im ersten Textfeld "text1 value 1" eintragen, die beiden anderen Textfelder leer lassen und "Änderungen speichern". - alles okay - nun selbigen Datensatz zum Bearbeiten öffen: die ersten beiden Felder sind leer, im dritten Feld stehen die gerade eingegebenen Daten "text1 value 1" des ersten Feldes.

Das hängt wohl sicher mit JavaScript und dem MCE zusammen. Das solltet ihr euch nach den Osterferien mal genauer ansehen.
Ich werde das noch auf einem ganz frischen System testen.
Nachtrag: Auch auf einem komplett frischen System ist das so reproduzierbar.
 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 8 Monate 4 Wochen her von MaliRaj. Begründung: Themensymbol geändert [gelöst]

Mehr
11 Monate 1 Woche her #9188 von Administrator AV
Hallo Heinz,
schaue ich mir an.
Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
11 Monate 5 Tage her #9217 von Administrator AV
Hallo Heinz,

leider kann ich das nicht reproduzieren.

ich habe auf einer blanken Joomla 4.3.0 mit Visforms Basispaket 4.2.2 und Visforms Subscription 4.2.2 mit der Form Factory ein Formular mit 3 Textarea-Feldern angelegt. Anschließend in den 3 Felder die Option "HTML Editor" auf "ja" gesetzt.
Ein Übertragung mit 3 unterschiedlichen Texten gemacht.
Den Datensatz zum bearbeiten geöffnet.
In jeder Textaera steht der richtige Text drin.

Kannst du uns von dem komplett frischen System mit dem entsprechend Beispielformular auf dem du den Fehler hast ein Akeeba Backup zukommen lassen?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9282 von MaliRaj
Das hat leider etwas gedauert ...aber nun ist das Backup unterwegs zu euch ... via wetransfer an contact@

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9285 von MaliRaj
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Die Erweiterung Regular Labs Sourcerer, hatte ich nicht komplett deaktiviert. Da gab es noch zwei Erweiterungen, die ich übersehen hatte. Das ist also definitiv KEIN visforms-Fehler. Ärgerlich nur, dass mir das bei der Recherche nicht aufgefallen ist. Dein funktionierender Test auf einem frischen System hat mich doch noch mal nachschauen lassen. So frisch, wie ich dachte, war es dann doch nicht mehr. Da muss ich um Entschuldigung bitten.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9288 von Administrator AV
Hallo Heinz,

danke für die Rückmeldung.
Und gut zu Wissen, dass, das Feature funktioniert.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum