Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Lange Produktliste mit eingeklappten Produktkategorien übersichtlicher machen?!

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #9505 von mbaier
OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die passenden Links! Brauch ich etwas Zeit. Falls dann noch Fragen sind, komm ich hier nochmal auf Sie zu...
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von mbaier.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #9506 von Administrator IV
Hallo Martin,

Gruppierungen von Formular-Feldern gibt es in Visforms.

Das entsprechende Thema lautet 'Mehrseitige Formulare':
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...on/multi-page-forms/

Ein Unterpunkt davon ist 'Das Accordion Layout':
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ms/accordion-layout/

Damit kannst du deine lange Produktliste in eine nach Kategorie-Namen unterteilte eingeklappte Liste verwandeln.

Hier ein ganz kleines Beispiel-Formular:
vi-solutions.de/de/accordion-layout

Auch bei vielen Feldern bleibt das Formular übersichtlich.
Die genaue Darstellung des Accordion ist Layout-abhängig.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #9507 von mbaier
Danke. Das klappt fast schon gut. (Zu sehen in obigem Formular). Aber wenn ich auf eine Kategorie klicke, fährt der Bereich kurz auf und sofort wieder zu, ohne dass ich etwas eingeben könnte. Hängt das evtl. mit dem Layout zusammen?
In der Beschreibung fand ich keinen wirklichen Hinweis darauf, wie ich die letzte Kategorie in der Feldliste abschließe, dann soll immer sichtbar das Hinweisfeld und natürlich submit-Button sein. Offenbar stelle ich mich etwas an...

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #9513 von mbaier
Jetzt dachte ich hab es:
Ich habe am Anfang des Formulars keine "Neue Seite" Feld angelegt, da ich diesen Teil des Formulars ja immer aufgeklappt sehen wollte. Also gerade rein damit und im Formular noch den Haken gesetzt bei
1. Panel geschlossen: NEIN.

Aber geht auch nicht! verstehe ich nicht...
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von mbaier. Begründung: Option 1. Panel Anzeige falsch benannt...

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #9516 von Administrator IV
Hallo Martin,

es hat tatsächlich mit dem Layout, dem gewählten UI-Framework und dem Template zu tun.

1. Welche Joomla Version verwendest du eigentlich?

2. Du verwendest das Template 'helixultimate', welches auf Bootstrap v4 basiert.
Warum hast du denn dann in der Formular-Konfiguration 'Bootstrap 3' ausgewählt?
(Frage hat sich erledigt durch deine weiteren Erläuterungen aus dem Thema 'Kann man das Aussehen der Checkbox Gruppe beeinflussen':
Bootstrap 5 wird bei mir nicht angeboten.
Bei Bootstrap 3 sieht das Formular noch am besten aus.)

Zitat von oben:
Das UI-Framework des Templates passt nicht mit der gewählten Option ‘UI Framework’ = 'Keines' aus der Formular-Konfiguration zusammen.
Diese müssen übereinstimmen.

Bitte versuche als erstes die passende Einstellung 'Bootstrap 4'.

3. Falls das (2.) nicht zum gewünschten Erfolg führt oder du die Einstellung belassen möchtest:
Unabhängig von allen möglichen Effekten, die entstehen können, wenn
- die gewählten Option ‘UI Framework’ nicht passt und/oder
- das Template das Bootstrap 4 Accordion nicht sauber implementiert,
funktioniert das Akkordion auf deiner Seite mit folgendem kleinen zusätzlichen benutzerdefiniertem CSS.

Ich konnte nach dem Hinzufügen des CSS mit den Entwicklertools des Web-Browser die korrekte Funktion deines Accordions sehen.
Code:
.collapse.show {   height: auto; }

Wie du dem Formular benutzerdefiniertes CSS hinzufügen kannst, wird in der Dokumentation gezeigt.

Auf Joomla 3 und Joomla 4: Layout mit CSS anpassen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...orm-layout-with-css/

Nur auf Joomla 4: Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #9540 von mbaier
super. Dein Punkt 3 hat funktioniert.

Ich habe Joomla! 3.10.11 im Einsatz.

Jetzt habe ich noch 5 kleine Problemchen:

1. trotz NEIN bei "1. Panel geschlossen" in den Optionen für mehrseitige Formulare, ist es beim Laden der Seite erstmal geschlossen. Was kann ich tun, damit es immer geöffnet bleibt. Evtl erst nach den oberen Feldern, die immer sichtbar bleiben sollen, den ersten pagebreak bei "Wald-Preiselbeeren" setzen?

2. bei ausgeklappten accordion erscheint am Desktop bei Mouse over bei Produktname ein Bild, das wieder verschwindet, wenn sich die Mouse wieder weg bewegt. Das ist OK. Bei Klick darauf springt aber die Seite immer ganz nach oben. Das ist unerwünscht. Soll: es passiert gar nichts oder das Bild geht wieder zu oder am Besten, es würde das Bild in groß angezeigt werden.
In der Mobilansicht ist es für die User noch unglücklicher, weil es mouse-over ja nicht gibt, sondern nur Klick und dann springt er auch da unerwünscht sofort an den Seitenanfang.

3. Das Accordion ist bei mir noch nicht richtig konstruiert m.E.: Ganz unten das letzte Accordion "So, jetzt nur noch auf "weiter zu Schritt 2" klicken" ist unnötig. Es soll eigentlich unterhalb der letzten Kategorie (hier: "Getrocknete") immer das Hinweis/Bemerkungsfeld angezeigt bleiben oberhalb des Submit-Buttons. Wie geht das?

4. geht es, dass immer nur ein accordion (von den Produktkategorien abwärts ab "Wald-Preiselbeeren") ausgeklappt ist, die anderen also zuklappen, dass es nicht so unübersichtlich lang wird? Könnten aber evtl nur alle nicht ausgefüllten Produkte zuklappen und bei den jeweiligen Kategorien die Produkte sichtbar bleiben, bei denen der User etwas ausgefüllt hat?

5. Kann man den Accordion-Überschriften (von den Produktkategorien abwärts ab "Wald-Preiselbeeren") irgendeinen Rahmen oder Formatierug geben, sodass dem User klar wird, dass er da draufklicken kann?

Vielen Dank im voraus! Ihr macht übrigens einen Hammer Job im Support! Chapeau!
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV