Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehlermeldung nach Formulareingabe: Could not instantiate mail function

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #9960 von silvias1963
Guten Tag,
nach der Formulareingabe erhalten wir o. g. Fehlermeldung. Die Joomla-Einstellungen E-Mailversand wurden überprüft. PHP und SMTP funktionieren.
Zur Erstellung eines Fehlerberichtes habe ich die empfohlenen Einstellungen für das Debuggen eingestellt und auch die error.php des Templates umbenannt. Ich bekomme jedoch keinen Fehlerbericht ausgeworfen, außer der Bildschirmmeldung

lebenimkontext.de/online-anmeldung/kreativsamstag-anmeldung

Können Sie mir weitere Hilfestellung leisten?

Freundliche Grüße, Silvia
 
Anhänge:

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #9962 von Administrator IV
Hallo Silvia,

danke für das Testen mit den empfohlenen Einstellungen für das Debuggen.
Der ausbleibende Fehlerberichtes bedeutet, dass es zu keinem unbeabsichtigten PHP-Fehler kommt.

Die beiden Bildschirmmeldungen sind gewollte Warnungen an den Benutzer und kommen im Standard Meldungs-Bereich der Seite zur Anzeige.
Visforms selbst erzeugt diese Warnungen, wenn die Verwendung des Joomla-Mailers nicht möglich ist.

Zu: Die Joomla-Einstellungen E-Mailversand wurden überprüft. PHP und SMTP funktionieren.
Das kann nicht sein, denn die beiden Warnung bedeuten ja gerade, dass der E-Mailversand nicht möglich ist.

Mögliche Gründe dafür sind wirklich sehr vielfältig und haben nicht ursächlich mit Visforms zu tun.
Visforms selbst verschickt keine Mails sondern nutzt den Joomla-Joomla-Mailer.
Visforms versucht über den Joomla-Mailer die Mail zu erzeugen, stellt fest dass es nicht geht und erzeugt die Warnung.

Der hintere Teil der Warnung 'Could not instantiate mail function' kommt von Joomla.
Er deutet darauf hin, dass es ganz früh zu gravierenden Problemen im PHP kommt.
Ich vermute fehlerhafte oder fehlende PHP-Module oder falsche PHP-Konfiguration (php.ini).

Du schreibst nicht, welche Mailer-Konfiguration du in Joomla tatsächlich verwendest.
Es kann immer nur ein Mail-System verwendet werden.
Welches verwendest du?

Der hintere Teil der Warnung 'Could not instantiate mail function' lässt auf die Wahl des PHP-Mailers schließen.
Der PHP-Mailer ist anspruchsvoll und muss auch bis in die php.ini hinein korrekt konfiguriert sein:
github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Trou...ntiate-mail-function
Außerdem muss dein Provider die Nutzung des PHP-Mailer erlauben und unterstützen.

In der Regel wird der sehr viel einfacher zu handhabende SMTP-Mailer verwendet.
Ich rate dir diesen zu verwenden.

Ich vermute, dass mit deinen aktuellen Einstellungen zum Mail-Versand in Joomla, überhaupt keine Mail versendet werden kann.
Davon ist nicht nur Visforms betroffen sondern etwa auch die konfigurierbaren Mails an die Joomla-Administratoren.
Hat das Versenden der Test-Mail in der Joomla-Konfiguration funktioniert?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10036 von silvias1963
Hallo,
leider kann ich jetzt erst mit dem Problem beschäftigen. Zu Ihrer letzten Frage: Gerade habe ich noch einmal eine Testmail per php aus dem Konfigurationseinstellungen von Joomla gestartet. Es wurde Erfolg gemeldet und die Mail kam bei mir an. Inzwischen habe ich beim Hoster (df) nachgefragt. Er hat die spf Einstellungen überprüft - es ist alles freigegeben, keine Einschränkungen seitens des Hosters.
Haben Sie noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich brauche dringend eine Lösung, da wir von den Anmeldungen über das Formular abhängig sind.
LG, Silvia

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10037 von Administrator IV
Hallo Silvia,

die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10038 von silvias1963
Gerne übersende ich das Backup. Leider liegt mir die E-Mail-Adresse des Forums nicht vor.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10039 von Administrator IV
forum (--at--) vi-solutions.de

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: silvias1963

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum