Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Ergebnismail soll an LETZTE Mailadresse im Frmular gesendet werden

Mehr
1 Monat 6 Tage her #11207 von jukoe
Hallo!
In meinen umfangreichen Formularen werden mehrere Personen mit Emailadresse aufgeführt.
Der Ausfüllende wird erst ganz am Schluss abgefragt - und an diese Adresse sollte die Ergebnismail gesendet werden.
Das Alias dieses Feldes sei email-ausfueller.
Wie kann ich die Eingabe in diesem Textfeld als Benutzer-E-Mail abfragen lassen, so dass die Ergebnismail dort ankommt?

Danke für Hilfe!

Mehr
1 Monat 6 Tage her #11211 von MaliRaj
Du könntest '${email-ausfueller}' als BCC in der Benutzer E-Mail Konfiguration eintragen, so wird (zusätzlich! auch) eine Mail an die letzte Mailadresse gesendet.
Ist der ausfüllende User schon eingeloggt, geht es viel einfacher mit einem verstecktem (E-Mail) Feld Alias 'email-ausfueller' mit automatischem Ausfüllen der User-Mail am Anfang des Formulars. Falls der User noch nicht eingeloggt ist, könnte mit Hilfe von JavaScript dieses versteckte Feld mit der Eingabe aus einem sichtbaren E-Mail-Feld 'usermail' gefüllt werden.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.2.3 / Visforms+Subscription 5.3.1 / PHP 8.2)
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Mehr
1 Monat 6 Tage her #11212 von jukoe
Den $-Befehl habe ich bereits probiert. Es kommt keine Ergebnismail an. Mein verdacht ist: Überhaupt kommt keine Ergebnismail an, wenn mehrerer Felder für Emailadressen vorhanden sind (auch nicht an die erste Mailadresse, wenn sie ausgefüllt wird. Bei überall komplett identischen Einstellungen in verschiedenen Formularen kommen nur dann Ergebnismails an, wenn nur eine einzige Mailadresse abgefragt wird. Könnte das mal jemand überprüfen?

Mehr
1 Monat 6 Tage her #11213 von MaliRaj
das wäre dann allerdings ein neuer Fehler, ich nutze es auch mit mehreren E-Mail-Feldern, kann es aber gerne mal aktuell testen

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Mehr
1 Monat 6 Tage her #11214 von jukoe
Ich könnte mal eine .json-Datei senden, würde das helfen?

Mehr
1 Monat 6 Tage her - 1 Monat 6 Tage her #11215 von MaliRaj
Vorweg: Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Auf meinem Testsytem (siehe Signatur) habe ich 2 E-MailFelder (mail-1, mail-2) angelegt und das Formular 3x aufgerufen. Die zweite Mailadresse immer als BCC ${mail-2} eingetragen.
1. Test: mail-1 ausgefüllt, mail-2 ausgefüllt => Ergebnis: Benutzer-Mail geht an mail-1 und an mail-2
2. Test: mail-1 leer, mail-2 ausgefüllt => Ergebnis: Benutzer-Mail geht an mail-2
3. Test: mail-1 ausgefüllt, mail-2 leer => Ergebnis: Benutzer-Mail geht an mail-1
Alles verhält sich so, wie erwartet.

Fazit: mit diesem Wissen könntest du als erste Mail-Adresse ein unsichtbares E-Mail-Feld anlegen, welches nie ausgefüllt wird. So wird die Benutzermail nur an die BCC-Adresse gesendet. Genau was du möchtest.

Nachtrag: 'Ergebnismail' ist in neueren Versionen 'Administrator-Mail'. Ich habe es mit 'Benutzer-Mail' getestet, es geht ja um einen Benutzer, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte aber mit 'Administrator-Mail' ebenso funktionieren.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 1 Monat 6 Tage her von MaliRaj. Begründung: Nachtrag / Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV