Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Versand

Mehr
1 Woche 6 Tage her #11464 von ru-energie
Versand wurde erstellt von ru-energie
Hallo

Ich habe 2 Formulare ID 2 und ID 3
Formular ID2 funktioniert problemlos.

Das Formular ID 3 wurde genau 1x mal versandt, und danach nie mehr. 
Es werden keine Einträge im Log erstellt , auch werden die Daten nicht gespeichert.
Ich habe sicher seit 14:00, mal probiert

sonnige grüsse
Simon

Anhänge:

Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #11467 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Versand
Hallo Simon,

ich gehe mal von den folgenden Angaben aus deinem vorherigen Thema aus:
Joomla 5.3.0
Visforms 5.4.0
PHP 8.3.19

Frage 1: Wie äußert sich der Fehler im Frontend nach dem Absenden des Formulars?
Frage 2: Gibt es eine Nachricht im Joomla-Message-Block (muss in Joomla aktiviert sein)?
Frage 3: Gibt es einen PHP-Fehler?

Um einen genauen PHP-Fehlerbericht zu erhalten, aktiviere das maximale Debuggen in der Joomla Administration bevor du den Fehler nachstellst:

Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'System', Parameter 'System debuggen' = 'Ja'
Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'Server', Parameter 'Fehler berichten' = 'Maximum'

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Administrator IV.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #11468 von ru-energie
ru-energie antwortete auf Versand
Hallo Ingmar

Joomla 5.3.0
Visforms 5.4.0
PHP 8.3.19

F1) Das Formular wird geleert. Es erfolgt kein Versand
F2) Auch mit Googels Hilfe habe ich nicht herausgefunden was du damit meinst
F3) Es sind in der regel etwa 5 Fehler

ru-energie.ch [Sat Apr 26 15:09:14.029831 2025] [fastcgi:error] [pid 2447793:tid 139848564340480] [client zensur] FastCGI: server "/home/clients/zensur/.config/apache/ru-energie.ch/.fpm/php5.external" stderr: PHP message: PHP Deprecated:  Creation of dynamic property Securimage::$gdnoisecolor is deprecated in /home/clients/zensur/sites/rue.ru-energie.ch/components/com_visforms/captcha/securimage.php on line 1055, referer ru-energie.ch/index.php/kontakt/geak

ru-energie.ch [Sat Apr 26 15:09:13.410267 2025] [fastcgi:error] [pid 2447846:tid 139848914441984] [client zensur] FastCGI: server "/home/clients/zensur/.config/apache/ru-energie.ch/.fpm/php5.external" stderr: 8/sites/ru-energie.ch/libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 114, referer ru-energie.ch/index.php/kontakt/geak

ru-energie.ch [Sat Apr 26 15:09:13.410041 2025] [-:warn] [pid 2447846:tid 139848914441984] [client zensur] FastCGI: too much stderr received from server "/home/clients/zensur/.config/apache/ru-energie.ch/.fpm/php5.external", increase FCGI_SERVER_MAX_STDERR_LINE_LEN (1023) and rebuild or use "\\n" to terminate lines, referer ru-energie.ch/index.php/kontakt/geak

ru-energie.ch [Sat Apr 26 15:09:13.410011 2025] [-:error] [pid 2447846:tid 139848914441984] [client zensur] FastCGI: server "/home/clients/zensur/.config/apache/ru-energie.ch/.fpm/php5.external" stderr: PHP message: PHP Deprecated:  Creation of dynamic property VisformsValidateMin::$mincount is deprecated in /home/clients/zensur/sites/ru-energie.ch/components/com_visforms/lib/validate/min.php on line 26; PHP message: PHP Deprecated:  Creation of dynamic property Visolutions\\Component\\Visforms\\Site\\Message\\MinLen::$args is deprecated in /home/clients/zensur/sites/ru-energie.ch/components/com_visforms/src/Message/Message.php on line 29; PHP message: PHP Deprecated:  Creation of dynamic property VisformsValidateMin::$mincount is deprecated in /home/clients/zensur/sites/ru-energie.ch/components/com_visforms/lib/validate/min.php on line 26; PHP message: PHP Warning:  session_write_close(): Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /home/clients/zensur/tmp, handler: Joomla\\Session\\Handler\\DatabaseHandler::write) in /home/clients/zensur, referer ru-energie.ch/index.php/kontakt/geak

Sonniger Gruss

Simon
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Mehr
1 Woche 5 Tage her #11469 von Administrator IV
Hallo Simon,

vielen Dank für den Debug-Call-Stack.
Du kannst das Debugging wieder abstellen.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Liebe Grüße, Ingmar

Mehr
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #11474 von Administrator IV
Hallo Simon,

vielen Dank für das Akeeba-Backup der Seite.
Wir haben das Akeeba-Backup installiert und uns die Situation gestern noch angeschaut.

Die von Visforms verursachten Meldungen sind allesamt nur Warnungen bezüglich demnächst nicht länger unterstützten PHP-Funktionen.
Der zum Abbruch der Formular-Verarbeitung führende Fehler wird nicht durch Visforms verursacht.

Es gibt folgende 2 Punkte für dich zu beachten.

Punkt 1:

Wir haben bei dir den folgenden Fehler im Visforms-Code gefunden, der aber nicht zum Abbruch der gesamten Formular-Verarbeitung und der Anzeige eines leeren Formulars führt.

Es gibt im Formular ein Text-Feld mit der ID 25.
Konfiguration:
- Kein Pflichtfeld.
- Validierung: Mindestlänge und Höchstlänge jeweils 15 Zeichen.
- Defaultwert ist gesetzt ‘CHE-’.
- Das Feld wird per bedingter Anzeige nur in bestimmten Fällen angezeigt.
- Die Daten zu diesem Feld werden fehlerhaft mit dem Post übertragen, wenn das Feld durch bedingte Anzeige versteckt ist.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Bug-Liste angelegt:
Issue [VF-1450] Forum: Field validates invalide default value if hidden by conditional display

Wenn wir den Bug-Fix releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Eventuell gibt es für diesen Bug sehr kurzfristig auch einen Datei-basierten Hot-Fix.

Punkt 2:

Das sehr schnelle Zurückspringen auf das leere Formular unmittelbar nach dem Absenden des Formulars, hat eine andere Ursache.
Da läuft im Joomla-Code etwas schief.
Bei mir waren alle Log-Dateien viel zu groß, dadurch bricht der Joomla-Code irgendwann einfach ab (Server-Ressourcen, siehe unten).
Infolge dessen läuft dann auch der Visforms-Code nicht bis zum Ende durch.

Du solltest auf jeden Fall:
- Das Debugging wieder komplett deaktivieren und auch das Logging auf eine normale Stufe (Standard) einstellen.
- In der Joomla Konfiguration die Option 'Deprecated API loggen' deaktivieren.
- Am Besten auch die PHP-Dateien (Log-Dateien) in /administrator/logs löschen.

Denn auf deiner Joomla-Instanz haben die sehr vielen PHP-Warnungen 'Deprecated' die Log-Datei völlig überflutet.
Dein Server scheint aufgrund seiner beschränkten Ressourcen, damit nicht klar zu kommen.

Die wenigen PHP-Warnungen 'Deprecated' von Visforms werden wir im Rahen des Issues von oben ebenfalls beheben.

Die sehr vielen PHP-Warnungen 'Deprecated' haben auch etwas mit der hohen PHP-Version zu tun.

Liebe Grüße, Ingmar

Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Administrator IV.
Folgende Benutzer bedankten sich: ru-energie

Mehr
1 Woche 3 Tage her #11475 von Administrator IV
Hallo Simon,

F2) Auch mit Googels Hilfe habe ich nicht herausgefunden was du damit meinst.

Der von mir so genannte Joomla 'Message-Block' ist ein optionales jdoc-Statement im verwendeten Joomla-Template:
Code:
<jdoc:include type="message" />

Joomla Dokumentation >> Jdoc statements:
docs.joomla.org/Jdoc_statements

In der Joomla Dokumentation steht zwar 'are included in every Joomla template', aber das bezieht sich nur auf die Joomla-Default-Templates.
Bei allen anderen Templates ist das nicht immer sichergestellt.
Manchmal fehlt dieser 'Message-Block' im eingesetzten Template einfach und es werden gar keine Meldungen angezeigt.

Liebe Grüße, Ingmar

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV