Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feldtyp Listbox: "Bezeichnung" in Frontend-Dropdown und "Wert" in Ergebnis-Mail?

More
3 years 1 month ago #7325 by fap
Hallo,

ist es bei einem Feld vom Typ Listbox möglich den Wert der Dropdown-Auswahl in die Ergebnismail einzufügen?
Momentan wird ja die Bezeichnung der Dropdown-Auswahl in die Ergebnismail eingefügt, wenn ich die ensprechende Bezeichnung des Listbox-Feldes als Platzhalter in die Ergebnismail einfüge.
In der Datenbank und im Backend selbst wird ja der Wert der Dropdown-Auswahl hinterlegt.

Anwendungsfall ist folgender: Für eine Intranet-Seite ohne Joomla-Benutzerverwaltung soll in einem Kontaktformular der Name des absendenen Mitarbeiters als Dropdown ausgewählt werden. In der Ergebnismail soll daraus seine anklickbare Mailadresse werden um direkt auf seine Kontaktanfrage antworten zu können. (Bezeichnung: Max Muster | Wert: max.muster@example.org)

Oder wie könnte man das sonst lösen?

Vielen Dank und viele Grüße

More
3 years 1 month ago #7326 by Administrator AV
Hallo,
wenn für ein Feld vom Typ Listbox (oder Radio oder Checkbox-Gruppe) in der Mail einen Platzhalter einfügst, dann wir standardmäßig an dieser Stelle das Optionslabel eingefügt.
Die Visforms Platzhalter wurden vor geraumer Zeit (für 3.13.0 Release im Juli 2019) grundsätzlich überarbeitet und erweitert.
Seitdem gibt es die Möglichkeit, einigen Platzhaltern Parameter mitzugeben, z.B. bei Listboxfeldern, dass der Optionswert verwendet werden soll.
Schau dir einfach mal an, was dir angeboten wird, wenn du auf den Editor-Button für die Visforms Platzhalter klickst.

Wenn der Wert eine E-Mail Adresse ist, dann wird diese aber trotzdem "nur" als Text eingefügt und nicht automatisch als anklickbare E-Mail Adresse.
Diese anklickbar zu machen, wäre nur durch eine individuelle Zusatzentwicklung möglich.
Gruß,
Aicha

 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 1 month ago #7327 by fap
Hallo Aicha,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
So klappt das prima!

Viele Grüße

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum