Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Automatischer Datumseintrag springt

More
1 year 3 weeks ago #9001 by Schulamt
Automatischer Datumseintrag springt was created by Schulamt
Hallo Ingmar,

ich habe bei mir einen vermeintlichen Bug festgestellt:
Ich füge in unseren Formularen am Ende ein automatisches Datumsfeld ein. Das funktioniert auch wunderbar.
Wenn die Formulare nun aber überarbeitet werden, wird zunächst auch das Datum wunschgemäß auf den aktuellen Tag aktualisiert. Sind im Formular jedoch Pflichtfelder hinterlegt, die nicht ausgefüllt wurden, kann das Formular nicht abgesendet werden und der Nutzer erhält den Hinweis, dass Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind. In diesem Fall springt das Datum auf den Tag zurück, an dem das Formular erstmalig erstellt wurde. Ich denke, dass das ein Bug ist?

LG Michael

More
1 year 3 weeks ago #9007 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Automatischer Datumseintrag springt
Hallo Michael,
mir ist noch nicht so ganz klar, was du wie konfiguriert hast.
Was verstehst du unter "automatisches Datumsfeld"?

Verstehe ich das richtig?
Du hast im Formular ein Datumsfeld. Dieses Feld wird in der Formularansicht (also erstmaliges Ausfüllen des Formulars) mit angezeigt. In der Konfiguration dieses Feldes ist die Option "Feld füllen mit" auf "Ausgewählter Datumswert/Aktuelles Tagesdatum" gesetzt und die Option "Ausgewählter Datumswert" ist leer und die Option "Aktuelles Tagesdatum" ist angehakt.

Was meinst du mit "Wenn die Formulare nun aber überarbeitet werden".
Sprichst du hier davon, dass Daten, die mit dem Formular übermittelt und gespeichert wurden, im Frontend bearbeitet werden (Zugang über deinen Menüeintrag vom Typ "Visforms Datenansicht mit Editlink" oder vom Typ "Meine Übertragungen")?
Wieso wird in diesem Fall das Datum automatisch auf den aktuellen Tag aktualisiert?
Wenn für ein Feld Daten gespeichert wurden, dann sollt in der Frontend bearbeiten Sicht immer automatisch der gespeicherte Wert verwendet werden. Nur wenn kein Wert gespeichert ist, sollten die in der Feldkonfiguration gespeicherten Defaultwerte verwendet werden.
Also irgendwie passt deine Beschreibung für mich deshalb nicht ganz zusammen.
Kannst du bitte noch einmal etwas genauer beschreiben, was du wo wie eingestellt hast und was du wann wo machst?

Danke und herzliche Grüße,
Aicha

 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 2 weeks ago #9052 by Schulamt
Replied by Schulamt on topic Automatischer Datumseintrag springt
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine Antwort. Ich konkretisiere gerne ein wenig.

Gedacht ist folgendes:
Die Nutzer öffnen ein Formular, bearbeiten dieses und senden es ab. Hierbei wird für den Nutzer sichtbar ein timestamp übermittelt mit aktuellem Tagesdatum als "übermittelt am".
Diese Meldung muss immer wieder aktualisiert werden, bei jeder Aktualisierung durch den Nutzer über "Datenansicht mit Editlink" soll auch dieses Datumsfeld tagesaktuell angezeigt werden.

Eingestellt ist folgendes:
Feldtyp: Datum
Read only
Feld füllen mit: Ausgewählter Datumswert/Aktuelles Tagesdatum
Option "Aktuelles Tagesdatum" gesetzt

Das funktioniert auch wunderbar soweit wie es soll. Öffnet der Nutzer das bestehende Formular wird das Datum in diesem Feld auf den aktuellen Tag gesetzt.
Es kommt nun aber manchmal vor, dass wir in diese bestehenden Abfragen neue Felder einbauen und diese als Pflichtfelder setzen oder bestehende Felder nun als Pflichtfeld gekennzeichnet haben, damit diese auch von allen befüllt werden.
Bearbeitet ein Nutzer nun diese Abfrage und übersieht ein (neues) Pflichtfeld, wird er beim Versuch, das Formular abzusenden, natürlich darauf aufmerksam gemacht.
In diesem Fall springt das Datum, das gerade noch den aktuellen Tag gezeigt hat, auf den Wert, an dem das Formular zuletzt übermittelt wurde.

Ich hoffe, das Problem wird nun deutlicher :)

Viele Grüße und wie immer Danke für euren tollen Support!

Michael 
 

More
1 year 2 weeks ago #9062 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Automatischer Datumseintrag springt
Hallo Michael,

danke für die Konkretisierung.

Ich habe mir deine Erläuterung in Ruhe durchgelesen.
Den Workflow, wie du ihn beschreibst, gibt es in Visforms so einfach nicht.

Mit der Option "Feld füllen mit:" legt man fest, welcher Wert als Defaultwert in das Feld eingetragen werden soll.
Ein Defaultwert wird immer nur benutzt, wenn für das Feld noch kein Wert existiert.
Also in deinem Fall nur beim ersten Bearbeiten des noch leeren Formulars.

Ist für ein Formularfeld ein mal ein Wert gespeichert worden, dann wird IMMER dieser gespeicherte Wert verwendet.
Ab dann kann der Wert nur geändert werden, indem man ihn im Formular bearbeitet.
Und dann den geänderten Wert speichert.

Du schreibst: "Öffnet der Nutzer das bestehende Formular wird das Datum in diesem Feld auf den aktuellen Tag gesetzt."
Dieses Verhalten kommt nicht von Visforms und nicht durch die Konfiguration des Feldes.
Dieses Verhalten, gibt es in Visforms gar nicht.

Ich kann also nur vermuten, dass ihr individuellen Code (Javascript, php?) laufen habt, der diese Funktion (Gespeichertes Datum auf das aktuelle Datum aktualisieren) implementiert. Und ich kann nur vermuten, dass irgend etwas zwischen Visforms, der Formularvalidierung und diesem individuellen Code nicht ganz zusammen passt, was zum von dir beschriebenen Verhalten führt.

Visforms setzt von sich aus keine Werte zurück, wenn die Benutzereingaben im Formular vor dem Absenden validiert werden.

Kannst du bitte prüfen, ob meine Vermutung, dass es da irgendwelchen individuellen Code geben muss, korrekt ist?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 1 day ago #9114 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Automatischer Datumseintrag springt
Entspricht dein gewünschtes "übermittelt am" nicht dem sowiso schon vorhandenen Änderungsdatum eines jeden Datensatzes, was von visforms bei jeder Änderung automatisch aktualisiert wird? Dieses "aktuelle" Datum kann in Ansichten und Mails verwendet werden.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum