Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formulardaten im Formular stehen lassen nach absenden

More
1 year 1 month ago #9027 by NHBoss
Einen schönen guten Tag.Für meinen geplanten Webauftritt habe ich mich für Joomla 4 und Visforms Subscription – Pro entschieden. Nur leider bekomme ich meine Wünsche und Vorstellungen mit Visforms nicht realisiert. Ich vermute, dass es an meinen mangelhaften Kenntnissen liegt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.Ich möchte für meine Mandanten eine Webseite anlegen, in denen sie ihre Daten selber einstellen und pflegen. Die einzelnen Formulare werden über entsprechende Menüs und Sub Menüs erreicht.Mit dem Anlegen der Formulare und der Felder komme ich schon relativ gut klar. Was ich allerdings nicht schaffe, aber dringend brauche, ist die Möglichkeit, dass nach dem Speichern des Formulars dieses so wie es ausgefüllt wurde sichtbar bleibt. Nach dem Anklicken eines anderen Menüpunkts soll dann das entsprechende Formular mit den dazugehörigen bereits ausgefüllten Daten erscheinen. Wie kann ich das realisieren?

Hier ein paar Beispielbilder. Das Passwort ist "visforms".
[img
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.Grüße NHBoss

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #9029 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formulardaten im Formular stehen lassen nach absenden
Hallo NHBoss,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung der Anforderungen.
Um deine Anforderungen umzusetzen benötigst du fortgeschrittenes Wissen über Visforms.

Mangelhafte Kenntnisse können mit großer Aussicht auf Erfolg mit der umfangreichen Dokumentation therapiert werden.
Daher nenne ich dir hier erstmal exakt die Stellen in der umfangreichen Dokumentation, die für dich wirklich wesentlich sind.
Anschließend kannst du ja, basierend auf den Inhalten der Dokumentation, weitere spezifische Fragen stellen, falls du etwas nicht verstanden hast oder etwas unklar blieb.

1 - Zu: Eine Webseite anlegen, in denen Mandanten ihre Daten selber einstellen und pflegen.
Das ist mit der Subscription sehr gut möglich.
- Daten selber einstellen: Ein Formular wird erstmalig ausgefüllt und abgeschickt.
- Daten selber pflegen: Übermittelten Daten durch die Benutzer direkt im Frontend editieren.
Das Feature wird in der Dokumentation ausführlich beschrieben.
Daten im Frontend editieren: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../edit-data-in-front/
Bearbeiten-Link anzeigen: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ink-instead-of-form/
Das Editieren eines Datensatzes im Frontend ist einfach das gewohnte Formular, gefüllt mit den Daten, aber mit dem zusätzlichen Button 'Abbrechen'.

2 - Zu: Nach Anklicken eines Menüpunkts soll das entsprechende Formular mit den dazugehörigen bereits ausgefüllten Daten erscheinen.
Das ist möglich.
Das Feature wird in der Dokumentation ausführlich beschrieben.
Übermittelte Daten im Frontend anzeigen: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../user-data-frontend/
Formulardaten im Frontend: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...r-input-in-frontend/

3 - Zu: Möglichkeit, dass nach dem Speichern des Formulars dieses so wie es ausgefüllt wurde sichtbar bleibt.
Das ist mit Visforms so nicht möglich und muss anders gelöst werden (siehe 1 und 2).
Hierzu ist folgendes zu bedenken.
Es handelt sich um ein Formular und Formulare werden abgeschickt und nicht gespeichert.
Visforms ist so eine Formular-Komponente.
Gespeichert wird in Web-Applikationen mit entsprechenden Ansichten, dezidierten weiteren Funktionen und vor allem einem entsprechenden Verbindungs-Handling (Session-Handling).

Hast du schon daran gedacht, dass du eine begrenzte Session-Lebensdauer berücksichtigen musst?
Die Session-Lebensdauer wird in Joomla eingestellt: Administration >> System >> Konfiguration >> System >> Sitzung >> Sitzungslänge.
Wenn deine Ansicht 'Formular mit Speicher-Möglichkeit' durch den Nutzer zu lange nicht genutzt wird, dann verfällt die Session und damit die Information, wer da eigentlich sitzt.
Speichern ist dann technisch nicht mehr möglich und die Situation muss entsprechend gehandhabt werden, was über ein Formular weit hinausgeht.

Wir finden, dass dein Punkt 3 für den Nutzer ein sehr interessantes Feature ist und möchten uns das genauer ansehen und eventuell dann auch implementieren.
Es handelt sich dabei allerdings um eine eher große Angelegenheit, die auch entsprechend getestet werden muss.
Ich habe dazu einen ersten Issue zur Entwicklung für die Wunschliste angelegt:
Issue [VF-748] Forum: Edit View: Add support for long term session function 'update' in addition to 'save' and 'close'.

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 year 1 month ago by Administrator IV.

More
1 year 1 month ago #9030 by NHBoss
Hallo Ingmar.

Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Beantwortungen meiner Fragen! :-)
Ich werde mich dann mal nach Deinen Tipps in die entsprechenden Dokumentationen hineinknien.
Kannst Du mir eventuell "Web-Applikationen mit entsprechenden Ansichten, dezidierten weiteren Funktionen und vor allem einem entsprechenden Verbindungs-Handling" empfehlen bzw. mir mitteilen wo ich so etwas finden kann?
Bei Interesse werde ich Dich gerne über meine Erfolge oder auch Mißerfolge informieren.

Noch einmal herzlichen Dank und herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Norbert

More
1 year 1 month ago #9051 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formulardaten im Formular stehen lassen nach absenden
Hallo Norbert,

diese "Web-Applikationen mit entsprechenden Ansichten, dezidierten weiteren Funktionen und vor allem einem entsprechenden Verbindungs-Handling"
sind sehr weit verbreitet.
Es handelt sich dabei eigentlich um alle größeren und kleineren Web (Online)-Applikationen zu einem bestimmten Thema mit Editier-Möglichkeiten.
Berühmte Beispiele wären Amazon, WhatsApp-Web, Tinder, PDF Editoren und alles anderen.

Visforms ist ein Formular-Generator und hat seinen Fokus auf beliebige selbsterstellte Formulare.
Die Möglichkeiten der späteren Nutzung der Formular-Daten ist bereits umfangreich.
Deine Anforderung kann ja auch grundsätzlich damit umgesetzt werden, wenn auch nicht exakt so wie angedacht.

Aber es gibt auch Grenzen.
Langzeit-Session Handling beim Editieren der Daten ist bereits in Schritten geplant (siehe Issue [VF-748] von oben).

Inwiefern du deine Anforderungen mit Visforms umsetzen kannst, ist für uns selbstverständlich von Interesse!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 1 month ago #9061 by NHBoss
Hallo Ingmar.
So langsam taste ich mich an die Lösung meiner Anforderungen ran. Es ist aber nicht ganz einfach, weil visforms eben ein Formularsystem ist und nicht das, was ich eigentlich brauche.
Ein Hauptproblem habe ich allerdings, was ich nicht lösen kann, vielleicht bin ich zu dumm dazu? :-(
Ich habe drei Testkunden die meine Entwürfe u.a. auf Anwenderfreundlichkeit testen. Wenn ein registrierte Benutzer auf sein Formular erstmalig zum Ausfüllen klickt ist ja alles okay. Aber wenn er später, nachdem es abgeschickt wurde, wieder auf diese Formular klickt ist es leer und er kann es wieder neu ausfüllen, und das beliebig oft. In seiner Datenliste hat er dann etliche identische Einträge, da die alten nicht überschrieben werden. Er weiß später mal, wenn ich einige Dutzend Formulare implementiert habe, noch nicht mal ob er bereits eins ausgefüllt hat oder nicht.
Ich baue die Formulare in Beiträge ein, ebenso die Datenanzeige, was zufriedenstellend funktioniert. Allerding benötige ich in den Beiträgen mit den Daten einen Edit-Button. Gibt es so etwas, habe ich etwas übersehen oder wie kann ich das realisieren.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Norbert

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #9063 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formulardaten im Formular stehen lassen nach absenden
Hallo Norbert,

das von dir beschrieben Verhalten ist das gewünschte Verhalten bei Verwendung eines Formulars.
Andere Möglichkeiten sind selbstverständlich möglich, erfordern aber andere Konfigurationen oder Menütypen.

Zu Punkt 1: Pro Benutzer und Formular maximal 1 Datensatz

Ich sehe, dass du pro Benutzer und Formular nur maximal genau 1 Datensatz haben möchtest.
Das ist einfach möglich durch eine Einstellung in der Formular-Konfiguration.
Der Benutzer kann dann das Formular nur 1 mal abschicken und danach aber seine Daten beliebig oft ändern.

Zitat:
Häufig ist es gewünscht, dass ein Benutzer ein Formular nur ein mal ausfüllen und abschicken können soll.
Wenn er das Formular bereits ein mal ausgefüllt hat, soll er stattdessen nur noch in der Lage sein, seine bereits übermittelten Daten zu bearbeiten

Es wird in der Dokumentation beschrieben.
Einen Bearbeiten-Link anstelle des Formulars anzeigen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ink-instead-of-form/

Zu Punkt 2: Artikel mit den Daten plus einem Edit-Button

Dieser Edit-Button ist möglich, solange Punk 1 zutrifft, was bei dir offensichtlich der Fall ist.
Den Edit-Button im Beitrag erhältst du, wenn du
- ein Formular im Sinne von Punkt 1 konfigurierst
- das Formular im Beitrag (zusätzlich zu den Daten) mit dem 'Content Plugin - Visforms Formular' einfügst.

Wenn das Formular noch nicht abgeschickt wurde, wird das 'leere' Formular angezeigt.
Wenn das Formular bereits 1 mal abgeschickt wurde, wird ein Bearbeiten-Link angezeigt.

Der Bearbeiten-Link öffnet das Formular im Edit-Modus.
Beim Beenden des Edit-Modus (Speichern, Abbrechen) kehrt die Anzeige zu der ursprünglichen Seite zurück.
Das ist in deinem Fall der Artikel.
Der Artikel wird neu aufgebaut, angezeigt und enthält die aktuellen Daten zusammen mit dem Edit-Link.
Für den Benutzer ergibt sich ein konsistentes Bild:
- Er sieht den Artikel
- Er klickt den Bearbeiten-Link
- Er bearbeitet die Daten und schließt den Vorgang ab (Speichern, Abbrechen)
- Er sieht den Artikel mit den aktualisierten Daten

Noch ein paar Hinweise:

- Bei Ansicht der Daten im Artikel ist kein direkter Edit-Link als Teil der Datentabelle möglich.
- Bei Ansicht der Daten im Artikel sind PDF-Export, Detailansicht (beides Plugin-Parameter) und CSV-Export (Formular-Konfiguration) möglich.
Parameter im Plugin-String:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ugin-parameter-list/
- Ein direkter Edit-Link als Teil der Datentabelle ist allein bei der Verwendung eines Menüeintrags möglich.
Daten im Frontend editieren - Konfiguration:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...front/configuration/

Ich hoffe, den Ablauf für dich ausreichend verständlich umrissen zu haben.

Herzliche Grüße zurück, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 year 1 month ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum