Hallo Heinz,
ich hatte Zeit mir die Rechteverwaltung noch einmal in Ruhe anzusehen.
Wie bereits erwähnt.
Die Rechteverwaltung ist komplex und kann auch verwirrend sein.
Allerdings konnte ich in meinen Tests das von dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen.
Meines Erachtens funktioniert die Rechteverwaltung fehlerfrei und wie erwartet.
Im Visforms 4.1.6/Subscription 4.1.3 gab es 3 Berechtigungen.
- Daten Status bearbeiten
- Daten im Frontend editieren
- Eigene Daten im Frontend editieren
Welche Datensätze im Menüeintrag von Typ Visforms >> Formulardaten mit Edit Link angezeigt wurden, hängt von diesen 3 Berechtigungen ab und davon, ob in der Konfiguration des Menüeitrags unter "Optionen für Formulardaten anzeigen" die Option "Nur editierbare Datensätze zeigen" aktiviert ist oder nicht.
Bei welchen Datensätzen dann zusätzlich das "Bearbeiten" Icon und/oder das "Veröffentlichen" Icon angezeigt wird, hängt von den 3 erwähnten Berechtigungen ab.
Nicht veröffentliche Datensätze werden nur angezeigt, wenn die Berechtigung "Daten Status bearbeiten" erlaubt ist.
Wenn diese Berechtigung gesetzt ist wird zusätzlich bei jedem Datensatz das "Veröffentlichen" Icon angezeigt.
Das "Bearbeiten" Icon wird abhängig von den beiden "editieren" Berechtigungen entweder bei keinem, bei jedem oder bei den eigenen Datensätzen angezeigt.
In der Visforms 4.1.7/Subscription 4.1.4 gibt es nun 4 Berechtigungen.
- Daten Status bearbeiten
- Daten Status eigener Datensätze bearbeiten
- Daten im Frontend editieren
- Eigene Daten im Frontend editieren
Jede dieser Berechtigungen tut genau das, was ihr Name aussagt.
Ist die Berechtigung ohne den Zusatz "eigene Daten" erlaubt, dann werden alle Datensätze angezeigt und bei allen Datensätze wird sowohl das Das "Bearbeiten" Icon als auch das "Veröffentlichen" Icon angezeigt.
D.h. in meinen Tests kann der Admin, wenn die Berechtigung "Daten Status bearbeiten" erlaubt ist, immer auch die nicht veröffentlichten Datensätze sehen und den Status ändern.
Ist zusätzlich die Berechtigung "Daten im Frontend editieren" erlaubt, dann kann er auch alle Datensätze (veröffentlichte und nicht veröffentlichte) bearbeiten.
Hier die Screenshots:
Nicht veröffentliche Datensätze werden angezeigt und können bearbeitet werden.
Wenn nur die Berechtigung "Daten Status eigener Datensätze bearbeiten" erlaubt ist, dann werden alle eigenen nicht veröffentlichten Datensätze mit angezeigt und können veröffentlicht werden.
Ist nur "Eigene Daten im Frontend editieren" erlaubt, dann werden nur veröffentlichte Datensätze gezeigt und nur bei den eigenen das "Bearbeiten" Icon angezeigt.
Es funktioniert also eigentlich alles vollkommen logisch und auch genau so wie es soll.
Ich kann dir also leider nicht wirklich sagen, warum sich das bei dir komisch verhält.
Ein Punkt, der mir einfällt ist: Wenn ein Benutzer mehreren Gruppen zugeordnet ist, dann ist die Sache noch etwas komplexer.
Aber eigentlich gewinnt dann für jedes einzelne Recht immer die Benutzergruppe mit den höheren Rechten.
Das würde das von dir beschriebene Verhalten, also eigentlich auch nicht erklären.
Hast du auf deiner Webseite vielleicht eine spezielle ACL-Komponente installiert, die da irgendwie reinspucken könnte?
Gruß,
Aicha