Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Seitenumbruch PDF-Templates

More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #8912 by mauthe_beton
Seitenumbruch PDF-Templates was created by mauthe_beton
Guten Tag,

wie können im PDF-Dokument manuell Seitenumbrüche erzeugt werden?
Im Editor gibt es einen Menüpunkt unter Format>Formate>hr.system-pagebreak, dieser ist allerdings ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.

Vielen Dank vorab.
Last edit: 1 year 9 months ago by mauthe_beton.

More
1 year 9 months ago #8916 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Seitenumbruch PDF-Templates
Hallo Mauthe,

entschuldige bitte diese späte Reaktion.

Das ist eine wirklich sehr gute Frage.
Bei der Beantwortung musste ich im Test feststellen, dass es keine Möglichkeit für einen manuellen Seitenumbruchs gibt.
Zumindest nicht mehr.
Auch in der Dokumentation steht nichts darüber.

Ich habe die beiden letzten Tage damit verbracht, eine solche Möglichkeit kurzerhand zu schaffen.
Sie wird im nächsten Release der Subscription enthalten sein.

Zwei Dateien austauschen:
Ich kann dir hier vorab zwei Dateien anbieten, nach deren Austausch im Joomla Backend, der Seitenumbruch bei dir schon funktionieren würde.

Speichere folgende beiden Dateien lokal herunter, entferne die Dateiendung '.txt', sodass diese mit '.php' enden.
Kopiere beide Datei anschließend in dein Joomla Backend und überschreibe die vorhandenen Dateien.

tcpdf.php.txt: vi-solutions.de/forum-uploads/tcpdf.php.txt
tcpdf.php kopieren nach: libraries/visolutions/tcpdf/tcpdf.php

tcpdf_config.php.txt: vi-solutions.de/forum-uploads/tcpdf_config.php.txt
tcpdf_config.php kopieren nach:libraries/visolutions/tcpdf/config/tcpdf_config.php

TinyMCE konfigurieren:
Du musst im Editor den Node-Namen inklusive Attributen explizit erlauben.
In der Plugin-Konfiguration für TinyMCE für 'Voreinstellung 0' (Administrator und Super Users)
füge in den Parameter 'Zusätzlich erlaubte Elemente' folgenden Node-Namen hinzu: tcpdf[*]

vi-solutions.de/forum-uploads/tinymce_pl...al-allowed-items.png

PDF-Template mit Seitenumbruch:
An der Stelle für einen manuellen Seitenumbruch, musst du folgenden Knoten eintragen: <tcpdf method="AddPage">
Dem teilweise sehr merkwürdigen Verhalten von TinyMCE Rechnung tragend machst du das am besten etwa wie folgt:
Code:
<p> <tcpdf method="AddPage"></tcpdf></p>

Besonderheiten bei Arbeit mit TinyMCE:
Hierbei rate ich dir, es exakt so zu schreiben (auch das Leerzeichen direkt hinter <p>).
Andere Schreib-Varianten werden durch TinyMCE teilweise komplett umgestellt, der erlaubte Knoten trotzdem gelöscht oder an eine andere Stelle verschoben.
Andere Möglichkeiten sind selbstverständlich auch möglich, müssen aber auf TinyMCE abgestimmt sein.
<tcpdf method="AddPage"> muss (als nicht-Block-Element) innerhalb eines Block-Elements stehen und darf nicht direkt (ohne Text) hinter dem öffnenden Teil des Block-Knoten stehen.
Ansonsten verschiebt TinyMCE das tcpdf-Element an eine andere Stelle oder löscht es komplett.
Das einfache p-Element bietet sich also an.

Beispiel PDF-Template:
Hier ein PDF-Template Teil für das Dokument auf dem Reiter 'Dokument'.
Code:
<p style="text-align: center;"><span style="font-size: 14pt; text-align: center;"><strong>Population centers</strong></span></p> <p>Population centers may be organized into incorporated cities, towns, villages, and other types of municipalities.</p> <p> <tcpdf method="AddPage"></tcpdf></p> <p style="text-align: center;"><span style="font-size: 14pt; text-align: center;"><strong>Population centers</strong></span></p> <p>Population centers may be organized into incorporated cities, towns, villages, and other types of municipalities.</p> <p> <tcpdf method="AddPage"></tcpdf></p> <p style="text-align: center;"><span style="font-size: 14pt; text-align: center;"><strong>Population centers</strong></span></p> <p>Population centers may be organized into incorporated cities, towns, villages, and other types of municipalities.</p> <p> <tcpdf method="AddPage"></tcpdf></p> <p style="text-align: center;"><span style="font-size: 14pt; text-align: center;"><strong>Population centers</strong></span></p> <p>Population centers may be organized into incorporated cities, towns, villages, and other types of municipalities.</p>
vi-solutions.de/forum-uploads/pdf-pagebr...ocument-template.png
vi-solutions.de/forum-uploads/pdf-pagebr...template_preview.png

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung für die Wunschliste angelegt:
Issue [VF-710] Forum: PDF: Add feature 'page break'

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.

Vielen Dank nochmal für deine gute Frage!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 9 months ago #8917 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Seitenumbruch PDF-Templates
Hallo Mauthe,

Zu 'Im Editor gibt es einen Menüpunkt unter Format>Formate>hr.system-pagebreak, dieser ist allerdings ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.':

Das PDF-Template muss einigen Anforderungen hinsichtlich des HTML-Aufbaus entsprechen.
Insbesondere werden durch die Library 'tcpdf' nicht alle HTML-, Style- und CSS-Feature unterstützt:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...scription/pdf/tcpdf/

Wenn also ein PDF-Template zur Bearbeitung geöffnet wird, sind einige Feature des TinyMCE explizit und bewusst deaktiviert.
Damit stellen wir sicher, dass es möglichst nicht zu Nutzung von nicht unterstützten Editor-Features kommt.
Insbesondere auch das Drag&Drop von Tabellen-Größen funktioniert nicht und ist daher ebenfalls deaktiviert.

Bei mir erscheint der Menü-Eintrag 'Format>Formate>hr.system-pagebreak' nicht.
Obwohl das Plugin 'Schaltfläche - Seitenumbruch' vom Typ 'editors-xtd' bei mir aktiviert ist.
Denn Visforms lässt es im Bereich 'PDF-Template bearbeiten' nicht zu.

Warum du zumindest diesen ausgegrauten Menü-Eintrag siehst, kann ich dir nicht genau sagen.

Liebe Grüße, Ingmar

More
1 year 5 months ago #9443 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Seitenumbruch PDF-Templates
Da ich in einem PDF-Template auch einen Seitenumbruch bräuchte, versuchte ich es nach obiger Methode. Allerdings können die beiden Dateien nicht mehr heruntergeladen werden. Ich benutze aktuell die Visforms Version 4.3.0 Beta, Subscription Version 4.3.0 Beta. Sind die Änderungen da eventuell schon drin? Ich konnte meinen MCE auch noch nicht "überreden" 
Code:
<p> <tcpdf method="AddPage"></tcpdf></p>
im Dokument zu lassen. Ich vermute daher, dass ich bis auf die Lösung warten muss/werde:
Issue [VF-710] Forum: PDF: Add feature 'page break'

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

More
1 year 5 months ago #9445 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Seitenumbruch PDF-Templates
Hallo Heinz,
die 4.3.0 hat so viele neue Feature, dass wir mit dem Dokumentieren nicht so schnell nachkommen.
Normalerweise schließen wir einen Issue erst ab, wenn die Doku fertig ist.
Aber da du hier explizit nachfragst, gebe ich dir eine kurze vorab Info.
Wenn die Doku fertig ist, werden wir das Thema dann sauber abschließen.

Das Feature ist in der 4.3.0 drin.
Zumindest für die PDF's die aus PDF-Templates erzeugt werden.
Bei den PDF's, die man über das Plugin Mail-Attachments von der Ergebnismail und der Benutzermail erzeugen kann, funktioniert es noch nicht!

Du fügst auf dem HTML-Element, vor dem du den Seitenumbruch haben willst ein class=”AddPage” hinzu.
Alles weitere erledigt dann Visforms.
In meinen Test hast das bestens funktioniert.

Herzliche Grüße,
Aicha

The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
1 year 5 months ago #9446 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Seitenumbruch PDF-Templates
funktioniert ja ganz einfach ;-) - perfekt - DANKESCHÖN

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV