Hallo Paul,
das PDF wird ja direkt aus der E-Mail erzeugt, d.h. die Felder werden in der Mail ja auch angezeigt, oder?
Zu dem Zeitpunkt, als ich die bedingten Felder entwickelt habe, waren die Mail noch nicht besonderns "ausgefuchst". Deshalb habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht ob oder nicht oder wie, ich die nicht sichtbaren bedingten Felder in der Mail behandele. Erstaunlich finde ich, dass sich bislang noch niemand an diesen Feldern gestört hat.
Ich müsste mir hier auch erst einmal überlegen, was sinnvoll ist und wie ich mit nicht noch 10 weiteren Parametern in der Formularkonfiguration da etwas vernünftiges hinbekommen.
Allerding stehe ich manchmal auch etwas auf der Leitung. Denn mit einem ziemlich kleinen Core-Hack von Visforms ist es ja ganz einfach möglich, Felder, die leere Werte haben, in den Mails zu unterdrücken.
Bearbeitet werden muss die Datei components/com_visforms/models/visforms.php
Dort gibt es eine Funktion sendResultMail und eine sendReceiptMail, die die Ergebnismail bzw. die Benutzermail erzeugen. Du müsstest die passende Funktion für deine Anforderung bearbeiten.
Relative weit unten in der jeweiligen Funktion findest du eine Zeile
Code:
$mailBody .= $field->label . " : " . $fieldValue . "<br />";
Die musst du in ein if statement packen
Code:
if ($fieldValue === '')
{
$mailBody .= $field->label . " : " . $fieldValue . "<br />";
}
Dann werden nur Felder, die auch einen übertragenen Wert haben, an die Mail angehängt (und erscheinen im PDF)
Hab ich jetzt nicht getestet, aber sollte funktionieren. Gibt mir bitte ein Rückmeldung.
Gruß,
Aicha