Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Visforms - Problem mit Rahmen um Felder

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4285 von haaaaaaaarald
Visforms - Problem mit Rahmen um Felder wurde erstellt von haaaaaaaarald
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie mit Joomla und CSS, habe auch erst damit begonnen. HTML bin ich fit.
Ich habe nun bei meinem Websiten-Projekt das Problem, dass ich ein Template von warptheme verwende und ein Formular eingebettet habe, das eigentlich ganz gut funktioniert.

Das einzige Problem das ich habe, ist, dass ich um die jeweiligen Felder gerne einen Rahmen hätte, damit der Nutzer bei der Befüllung auch weiß, wo er hinklicken muss. Ich habe bislang keine Einstellung gefunden, in der ich das Layout der Formularfelder irgendwie setzen könnte. Auch nicht im generellen Template. und in den CSS-Dateien habe ich auch schon rumgespielt, ich komme aber keinen Schritt voran.

Kann mir irgendjemand helfen? Wäre super - vielen Dank.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4286 von haaaaaaaarald
haaaaaaaarald antwortete auf Visforms - Problem mit Rahmen um Felder
Ergänzung: es betrifft eigentlich nur das Feld "Text", bei anderen werden die Ränder angezeigt. Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Text-Felder durch Textarea-Felder zu ersetzen und auf eine Spalte zu beschränken, aber das muss doch auch anders möglich sein, oder?

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4289 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Visforms - Problem mit Rahmen um Felder
Hallo,

ähnliche Fragen sind hier im Forum schon sehr oft beantwortet worden
www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...raendern-in-visforms
www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...tfelder-vergroessern
www.vi-solutions.de/de/support/forum/17-...ensions/1132-schrift

Wenn dein Template das passende css nicht liefert, musst du es von Hand einfügen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4290 von haaaaaaaarald
haaaaaaaarald antwortete auf Visforms - Problem mit Rahmen um Felder
Hallo Aicha,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Tipps.
Ich hatte mir natürlich schon die Doku angeschaut, ich bin in CSS allerdings völliger Laie und finde partout die betreffenden Festlegungen in den Layouts nicht - weder beim Template noch in den CSS von visforms.

Schade, dass in den anderen Beiträgen nicht drin steht, wie die das final gelöst haben.
Meine einzige Alternative ist nun (außer Du hättest da noch einen Tipp), dass ich alle Textfelder als Textarea definiere und auf Zeilenhöhe 1 festlege. Ist zwar nicht schön, v.a. weil der "Ausfüller" dann immer noch die Feldgröße mit dem Anfasser ändern kann (oder lässt sich der auch ausblenden?). Aber sonst gehen mir mangels CSS-Kenntnissen die Ideen aus...

Ansonsten finde ich Visforms eigentlich die beste Formular-Extension, die ich bislang gefunden habe.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4291 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Visforms - Problem mit Rahmen um Felder
Hallo,

das mit der Textarea ist eine schlechte und ziemlich unsaubere Lösung.
Gibt doch mal einen Link zum Formular.
Ich schaue mal drauf (aber erst am Montag).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4292 von haaaaaaaarald
haaaaaaaarald antwortete auf Visforms - Problem mit Rahmen um Felder
Hallo Aicha,

danke für die Anregung oben. Ich hab die Eintragung nach längerem Suchen tatsächlich in meinem Template gefunden und entfernt. Nun läuft alles prima, danke!

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum