Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Kein Zugriff auf PDFs mehr

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #8700 von Schulamt
Schulamt antwortete auf Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Ingmar,

ein Backup kann ich aufgrund des Datenschutzes leider nicht zur Verfügung stellen.
Seltsam ist auch, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. An den installierten Plugins oder der Joomla Konfiguration habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Es kamen wahrscheinlich ein paar Updates, zudem eben ein Joomla Update, aber sonst nichts..

Ärgerlich ist es vor allem, weil wir unseren Benutzern hier Sendebestätigungen für Ihre Unterlagen verteilen.

Vielleicht fällt dir noch eine Lösung ein. Könnte dir außer einem Backup noch irgendetwas helfen?

Danke und viele Grüße
Michael


 
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Schulamt.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #8762 von Schulamt
Schulamt antwortete auf Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Ingmar,

leider habe ich jetzt nichts mehr gehört, die Sache ist aber dringlich. Was wäre, wenn ich visforms einmal komplett neu aufsetze, also lösche und das Plugin samt subscription neu installiere? Die Datenbank bleibt ja bestehen, sollte also danach wieder funktionieren, oder?

Viele Grüße
Michael

Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #8763 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Michael,

wenn du Visforms deinstallierst werden auch alle Datentabellen von Visforms gelöscht.
Falls du das unter Neu-Installation meintest, dann mache das nicht.

Was du aber machen kannst, ist eine Nach-Installation der gleichen Version.
Das geht nicht über den Joomla Update Manager und muss manuell durchgeführt werden:
- Installations-Dateien von unserer Website herunterladen
- auf den Server in das temporäre Verzeichnis von Joomla kopieren
- mit Joomla installieren auf dem Reiter 'Aus Verzeichnis'

Ich bin mir nicht sicher, ob es etwa nutzt.
Hier ein anderer Vorschlag.

Wenn ich ein Akeeba-Backup habe, kann ich den Vorgang debuggen und den Fehler finden.
Ohne Akeeba-Backup kommen wir in diesem Falle eher nicht voran.

Bezüglich des  Datenschutzes gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Daten löschen
- Du machst ein AB
- Du installierst das AB irgendwo anders
- Du löschst alle Nutzerdaten (nur die Daten, keine Formulare und keine PDFs)
- Du löschst alle Nutzerdaten entweder
    - via direktem SQL gegen die Visforms Datentabellen (und Joomla Nutzer-Tabelle usw.):
      DELETE FROM table_name;
      www.w3schools.com/mysql/mysql_delete.asp
    - via Joomla Administration für alle Formulare in die Datenansicht gehen
        - Anzeigemenge auf 'Alle' umstellen
        - 'Alle' auswählen und Aktion 'Löschen' durchführen
2. Du gibst uns - wie andere auch - einen sogenannten Datenverarbeitungsvertrag (Standard) zum Unterschreiben.
Damit verpflichten wir uns, dem Datenschutz umfassend zu genügen

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #8768 von Schulamt
Schulamt antwortete auf Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Ingmar,

danke für die neuerliche Antwort. Ich habe ein Backup vorbereitet. Lässt du mir den Link für den Upload zukommen?

Vielen Dank
Michael

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #8771 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Kein Zugriff auf PDFs mehr
Hallo Michael,

wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Ist das für dich auch okay?
Kurze Anleitung siehe unten.

Und der Fehler ist auch im vorbereiteten Backup zu sehen?
Dann kommen wir voran ...

Gruß, Ingmar

Akeeba Backup mit WeTransfer: Anleitung WeTransfer

Das Versenden von Dateien mit WeTransfer ist wirklich sehr einfach.
Auf der Webseite von WeTransfer:

- Lege dir ein Konto an und sei eingeloggt.
- Fülle den kleinen Transfer Dialog aus:

vi-solutions.de/forum-uploads/wetransfer-upload-files_empty.png

- Klicke auf den blauen Plus-Button und füge die gewünschte Datei hinzu.
- Trage unsere E-Mail Adresse (contact@vi-solutiuons.de) als 'Email to' ein.
- Deine Absender-Mailadresse ist bereits fest eingetragen.
- Klicke auf den blauen Button 'Transfer'.

vi-solutions.de/forum-uploads/wetransfer...oad-files_filled.png

- Du bekommst eine kleine Transfer-Zusammenfassung.

vi-solutions.de/forum-uploads/wetransfer...oad-files_result.png

- Der Absender erhält eine E-Mail als Benachrichtigung über den Transfer mit dem Download-Link.

- Der Empfänger erhält eine E-Mail als Benachrichtigung über den Transfer mit seinem persönlichen Download-Link.

vi-solutions.de/forum-uploads/wetransfer...d-files_download.png

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #8775 von Schulamt
Schulamt antwortete auf Kein Zugriff auf PDFs mehr
Danke,
Upload ist getätigt :)
Viele Grüße
Michael

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum