Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Formular (Datenansicht) im Frontend nach Upgrade J3 auf J4 weg

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #9702 von Mapache65
Hallo zusammen,
haben eine komplexere Formularkomponente umgezogen von J3 auf J4.
Alle Daten und alle Einstellungen sind identisch zur J3-Version rüber gewandert.
Sind 50 Formulare mit insgesamt ca. 500 Feldern, also etwas umfangreicher.

Und trotzdem sieht man das Formular im FE nicht.
Aktuelle Visforms, aktuelles Joomla und "nur" PHP 8.1

Gibt auch kein Fehlermeldung , das Formular ist einfach nicht sichtbar. CSS ist gecheckt.
Im Quellcode ist das Formular einfach nicht drin.

Gibt es da eine Änderungen, die ich nicht mitbekommen habe?

Das Ganze ist in einem Intranet, kann also hier keinen link posten...

Ein paar Hits, wo ich da weiter suchen könnte?
Grüße
Harald
 

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #9705 von Administrator AV
Hallo Harald,

wie hast du die Formulare und die Daten denn umgezogen?
Import/Export?

Geht es um die Formularansicht im FE oder die Datenansicht oder beides?

Wie werden die Formulare oder die Formulardaten denn im Content integriert?
Content Plugin Form View?
Content Plugin Data View?
Modul?
Visforms Menüeintrag?


Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #9707 von Mapache65
Hi Aicha,

Danke für deine Antwort.

Es geht um die Ansicht der Daten im FE. Also nicht des Formulars, das rufe ich über einen link auf und der Benutzer kann dann Daten in die Tabelle schreiben.
Ich nutze dafür beide Plugins, Data View und Form View.

Ich hab das auch eingrenzen können.
Die Ansicht ist nämlich da, aber erst wenn der erste Datensatz geschrieben wurde.
Früher unter J3 war da eine leere Tabelle mit dem tablehead.
Jetzt ist da einfach nix und erst nachdem ein Benutzer sich eingetragen hat erscheint die Tabelle.  Das irritiert einige und sie fragen nach, ob das nicht mehr geht.
Hab das jetzt mit einem Text oberhalb der Data Ausgabe erklärt, insoweit funktioniert das erst mal. 
Wäre aber sich gut zu verstehen, was da passiert ist bzw. ob es unter J4 bzw. der Visforms nun so ist, dass eine leere Datensatztabelle unterdrückt wird.
Ich kann dir auch gerne eine PM mit Login-Daten zusenden, wenn du das mal studieren willst. Ist ja eine umfangreiche Nutzung der Komponente. 
Viele Grüße
Harald

 

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #9708 von Administrator AV
Hi Harald,

das ist tatsächlich eine Stelle, an der sich mit dem Code auch Funktioinalität gegenüber Joomla 3 geändert hat.
Wenn keine Datensätze gefunden werden, wird die gesamt Tabelle unterdrückt.
Bei allen Visforms FE Datenansichten.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass in der Vergangenheit es mehrfach Anfragen gab, die leere Tabelle komplett zu unterdrücken und das ich dies als Feature in J4 umgesetzt habe.

Wenn die Suchfilter aktiviert sind, dann wird die 'No Items Message' angezeigt.

Aber wenn du die Suchfilter nicht einblendest, dann ist da tatsächlich einfach nix.
Ich denke die Lösung mit deinem Text ist an dieser Stelle die beste Variante.

Danke für das Angebot, dass ich mir diese umfangreiche Nutzung von Visforms ansehen kann.
Aktuell habe ich leider nicht die Zeit/Ruhe deine Anwendung zu studieren.
Ich melde mich, wenn sich das ändert :-).

Es gibt erfreulich viele Menschen, die mit Visforms richtig große individuelle Applikationen bauen.
Gerade auch in Intranets.


Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #9709 von Mapache65
Hi Aicha,

danke für deine Rückmeldung. Dann ist ja alles soweit gut und kein Bug oder so etwas.

Viele Grüße
und danke für deine Komponente.
Harald

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum