Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Copy File Failed

Mehr
6 Monate 4 Tage her #9789 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Copy File Failed
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Debug und Logging Informationen!
Auch die Information, dass es keine Debug-Meldungen auf der Installationsseite gibt ist wichtig.

Deine Debug-Meldungen von oben entstehen auf anderen Seiten, auf denen Visforms nicht involviert ist.
Diese Meldungen kommen von den entsprechenden anderen Komponenten und haben nichts mit Visforms zu tun.
Ändere die Debug-Einstellungen zurück auf die ursprünglichen (Default-)Werte.

Da es keine Debug-Meldungen auf der Installationsseite gibt, kann es nur eine explizit im Code geworfene Exception sein.
Die Fehler-Meldung 'Copy file failed' kommt im Joomla Code bei genau 3 explizit geworfenen Exceptions vor.
Genauer in 2 'Folder' Klassen, die Zugriffe auf das Server-Dateisystem kapseln.

Während der Installation können offensichtlich die Dateien gelesen werden, insbesondere die Installations-Skripte der Visforms-Installations-Pakete.
Während der Installation können offensichtlich die Dateien nicht an ihr Ziel auf dem Server kopiert werden.
Das Kopieren der Installations-Dateien erfolgt durch den Installer von Joomla mittels der genannten 'Folder' Klassen, die Teil des Joomla-Core sind.

Das kann vorkommen, wenn die Filesystem-Rechte nicht passen.
Das widerum kann vorkommen, wenn von einem lokalen Server-Verzeichnis installiert wird.
Wenn die (entpackte) Installation etwa mittels FTP, Dropbox oder sonst wie hochgeladen wird und dabei der Besitzer der hochgeladenen Dateien ein anderer wird als der Besitzer, unter dem das PHP ausgeführt wird.
Kurz: Der Besitzer der Datei ist ein anderer als der Besitzer der PHP ausführt.

Joomla kann hinsichtlich des Dateizugriffs mit einem sogenannten FTP-Layer ausgeführt werden.
Auch hierbei kann es zu Problemen kommen, insbesondere bei Joomla 3.

Wenn der Fehler bei anderen Komponenten nicht auftritt, kann der Grund sein, dass der Typ der Installation bei diesen ein anderer ist.

Du musst sicherstellen, das die Dateirechte und auch der Besitzer des Installationspaketes (eventuell auch des temporären Joomla-Verzeichnisses) passen.
Auf welche Weise/Art/Typ hast du installiert?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Monate 4 Tage her #9790 von umif
umif antwortete auf Copy File Failed
Hallo Ingmar,

erstmal danke für die ausführliche Antwort und Hilfe.
Die Zugriffsrechte hatte ich ja schon im Verdacht, aber dass der Eigentümer auch noch ausschlaggebend sein kann, ist mir nicht bewusst.
Die lokale Installation ist übrigens Joomla4 basiert. Nutze Xampp m. PHP 8.2.4 und meines Wissens nach habe ich immer nur mit dem gleichen Windows Account gearbeitet. In aller Regel nutze ich kein FTP für die lokale Installation, sondern lediglich den Standard File Explorer für das Verschieben von Dateien in irgendwelche Verzeichnisse. FileZilla habe ich lediglich genutzt um Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner zu überprüfen/setzen, weil es mir dort leichter erscheint.

Gruß
Bernd

Mehr
6 Monate 2 Tage her #9803 von umif
umif antwortete auf Copy File Failed
Der Eigentümer ist übrigens für alle Ordner und Update-Dateien immer derselbe. Habe denselben Account für alle Prozesse genutzt.
Wäre es ggf. einfacher Visforms neu zu installieren? Würde aus Kompatibilitätsgründen gerne die aktuelle Version haben (PHP8.2) und bald die Homepage online schalten - dafür muss aber gerade Visforms ohne Probleme laufen, da sie sehr wichtig für uns ist.

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd

Mehr
6 Monate 1 Tag her #9805 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Copy File Failed
Hallo Bernd,

du kannst selbstverständlich Visforms 'neu' installieren.
Was meinst du mit 'neu' denn genau?
Wenn du Visforms deinstallierst, gehen auch Formulare und Daten verloren.

Ich habe im aktuellen Entwicklungs-Stand, Version 4.4.0 alpha in die Installationen von Visforms und der Subscription bereits einen neuen Test ganz am Anfang eingebaut.
Der Test prüft auf Schreibrecht im lokalen entpackten Installationsverzeichnis.
Liegen diese Recht nicht vor, so bricht die Installation mit einer entsprechenden Meldung ab.

Diese beiden Installationen habe ich an deine E-Mail via WeTransfer geschickt.
Falls es dir möglich sein sollte diese zu testen, so wäre ich dir sehr dankbar.
Interessant wäre, ob bei dir die Installation mit entsprechender Meldung früh abbricht.

Der eigentliche Kopier-Vorgang wird durch den Joomla-Code durchgeführt.
Bei einem Fehler während des wird leider die betroffene Datei (von, nach) nicht genannt.
Falls es dir möglich sein sollte, könnte ich dir eine manipulierte Version der Joomla-Code-Datei zur Verfügung stellen, welche die erst Datei mit dem Fehler (Quelle, Ziel) in die Fehlermeldung mit aufnimmt.

Ich möchte, dass die Installation überall einwandfrei läuft, um gegebenenfalls zumindest die Ursachen nennen oder am Anfang der Installation prüfen zu können.
Ganz selten tritt dieses Problem (kein Kopieren möglich) beim Kunden auf und es ist schwer die Situation Remote zu klären.
Von daher hätte ich gerne gewusst, woran es genau liegt.

Folgendes habe ich dir via WeTransfer geschickt:
Installation Visforms und Visforms Subscription mit neuem Test 'Schreibrechte auf Installationsverzeichnis' zu Beginn der Installation.
inhaltliche Version: aktueller Entwicklungsstand 4.4.0 alpha
technische Version: aktuelle 4.3.1

Bedeutet:
Inhaltlich der aktuelle Entwicklungs-Code (4.4.0 alpha) für die kommende 4.4.0
Äußerlich eine 4.3.1

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #9831 von umif
umif antwortete auf Copy File Failed
Hallo Ingmar,

gerne möchte ich helfen, ein Problem zu finden. Allerdings bin ich kein Programmierer oder Webdesigner und mache das eher als Nebenprojekt. Deswegen bin ich an mancher Stelle auf Step-by-Step Anweisungen angewiesen und eher zielorientiert unterwegs. Deswegen dachte ich an eine Visforms-Neuinstallation.
Danke für die Files, ich würde das 'alte' Visforms deinstallieren und mit den neuen Files neu installieren und Rückmeldung geben.
Die Formulare und Daten sind kein Problem, da ich von der Online-Webpage exportieren und re-importieren kann. Ich hoffe, dass die Menü-Links dann nur nicht alle defekt sind (die Formular-Aliases bleiben gleich)?

Gruß
Bernd

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #9841 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Copy File Failed
Hallo Bernd,

das ist prima und ich möchte es für dich so einfach wie möglich halten.

Du musst nicht deinstallieren.
Du verwendest nicht die von mir via WeTransfer zugeschickte Installation.
Du verwendest einfach die zwischenzeitlich veröffentlichte offizielle Installation des freien Visforms Base 4.4.0.
In der Installation ab Visforms Base 4.4.0 ist der neue Test bereits enthalten:
vi-solutions.de/de/download/joomla-formu...isforms-visforms-4-2

1 - Ich erwarte, dass diese Installation gleich nach dem Start mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung abbricht.
Der Test prüft auf Schreib-Recht direkt im entpackten Installationsverzeichnis.
Liegen die notwendigen Schreibrecht nicht vor, ist an dieser Stelle Schluss und es bedarf einer Klärung, die außerhalb von Visforms erfolgt.

2 - Es ist möglich, dass die Installation trotzdem erst später abbricht, also beim Kopieren einer ersten betroffenen Datei durch den Joomla-Installer.
Dann bricht die Installation wie zuvor mitten drin ab, also mit dem bekannten und von dir berichteten Fehler.
Hier wäre es nun wichtig die (erste) Datei zu kennen, die - warum auch immer - nicht kopiert werden kann.
In diesem Fall würde ich dir dann gerne zwei leicht erweiterte Joomla-Dateien schicken, bei denen die Fehlermeldung zusätzlich Quelle und Ziel nennt, bei denen der Kopiervorgang durch den Joomla-Installer versagt.

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum