Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

PDF wird nach dem Editieren ohne Felder versendet!

Mehr
6 Monate 3 Tage her - 6 Monate 3 Tage her #9787 von Stuempfig
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass nach dem Editieren das angehängte PDF alle Daten aus den Feldern nicht mit verschickt, sondern gänzlich weglässt.
Kurze Beschreibung.
Wir haben ein Anmeldeformular fürs Jahrestreffen erstellt. Hier verwenden wir ein Radio Button Feld (offen/bezahlt) das nach Überweisung nur vom Admin von "offen" auf "bezahlt" gestellt werden kann und soll.
Dieses Feld haben wir als nur Edit Feld angelegt, damit es im Formular nicht sichtbar ist. Soweit alles fein. Der Anmelder erhält eine Email mit einem angehängten PDF. Alles funktioniert sauber. Der Anmelder kann seine Daten auch editieren. Aber sollte nicht von offen auf bezahlt stellen können. Das wäre ja völlig kontraproduktiv. Er kann also alle anderen Felder nachträglich editieren.
Damit der Ausfüller des Formulars das Bezahlt-Feld nicht editieren kann haben wir für dieses Feld die Feldberechtigung von "Eigene Daten im Frontend editieren" auf "nicht erlaubt" gestellt. DOCH, dadurch werden scheinbar im PDF-File sämtliche Daten aus den Feldern nicht mehr mitübertragen.

Wenn andere Felder verändert werden wird das PDF sauber angehängt. Doch sobald das Bezahlt-Feld vom Admin dann von "offen" auf "bezahlt" gestellt und bestätigt wird, erhält der Anmelder ein PDF ohne die Datenfelder! Die Datenfelder werden aber in der Email und auch in der angehängten Benutzermail-PDF richtig angezeigt. Nur im erzeugten angehängten PDF sind die Datenfelder leer.

Wenn der Anmelder ein Super User oder Admin ist. Dann funktioniert der PDF-Anhang einwandfrei. Denn dann sind die Rechte ja vorhanden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man im Frontend das Editieren eines Feldes verhindern kann.

Mit der Hoffnung, dass es hierfür eine Lösung gibt! 


 
Letzte Änderung: 6 Monate 3 Tage her von Stuempfig.

Mehr
6 Monate 3 Tage her #9793 von Stuempfig
Zusätzliche Test-Infos:
Sofern ich im Backend das Bezahlt-Feld von "offen" auf "bezahlt" stelle, kann ich im Frontend auf bestätigen klicken und der Anmelder bekommt einen vollständig PDF in dem alle Datenfelder korrekt angezeigt werden.

Mehr
6 Monate 2 Tage her #9794 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf PDF wird nach dem Editieren ohne Felder versendet!
Hallo Stuempfig,

vielen Dank erstmal für deine gute Beschreibung des fehlerhaften Verhaltens!

Wir vermuten hier einen Bug im Visforms Code.
Wir stellen das Verhalten nach und debuggen deine Situation.
Ich melde mich umgehend, wenn wir genaueres wissen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Monate 1 Tag her #9799 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf PDF wird nach dem Editieren ohne Felder versendet!
Hallo Stuempfig,

Wir können den Fehler reproduzieren, sehen das als einen Bug in Visforms an und werden das Verhalten anpassen.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung für die Bug-Liste angelegt:
Issue [VF-904] Forum: PDF: PDF is sent without field values after data-view editing

Wenn wir den Bug-Fix releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Monate 18 Stunden her #9806 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf PDF wird nach dem Editieren ohne Felder versendet!
Hallo Stuempfig,

es gibt einen Bug-Fix zur Behebung des Fehlers.
Bitte die alte(n) Datei(en) zuvor sichern, falls es unerwartet zu Problemen kommen sollte.

Die folgende(n) Datei(en) herunterladen:
- vi-solutions.de/forum-bugfixes/editMailPdfHelper.php_v4.3.1.txt
Die heruntergeladene(n) Datei(en) umbenennen in
- editMailPdfHelper.php
Mit der(den) heruntergeladenen und umbenannten Datei(en) die folgende(n) Datei(en) auf dem Server überschreiben:
- plugins/visforms/vfmailattachments/helper/editMailPdfHelper.php

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #9807 von Stuempfig
Guten Tag,

vielen Dank für die Fehlerbehebung.
Habe die PHP_Datei wie beschrieben geändert.
Jetzt funktioniert alles wie gewollt.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Lösung ...

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum