Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Zugriff auf Formulare blockieren via IP

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #9964 von umif
Zugriff auf Formulare blockieren via IP wurde erstellt von umif
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf Formular-Datenbanken einzuschränken, außer den User-Access-Level zu nutzen? Ich würde gerne Datenbanken aus bestimmten Formularen generieren, die dann aber nur innerhalb eines IP-Bereichs einsehbar sein sollen, und nicht beispielsweise via Google auffindbar. Das Anlegen von Nutzern in Joomla ist für dieses Vorhaben nicht umsetzbar.
Ich habe es auch mit der .htaccess probiert und nutze es für andere physische Verzeichnisse der Webpage, allerdings sind die Formulare ja in keinem physischen Verzeichnis vorhanden, das ich blocken könnte.

Dake und viele Grüße

Bernd

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #9970 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Zugriff auf Formulare blockieren via IP
Hallo Bernd,

den Zugriff auf Formulare blockieren via IP ist ein super allgemeines Web-Server Thema und nicht spezifisch für Visforms.

Du nutzt .htaccess bereits für physische Verzeichnisse der Webpage.
.htaccess kann aber noch sehr viel mehr:
Zitat: wird zur Konfiguration von Website-Zugriffsproblemen verwendet, z. B. URL-Umleitung, URL-Verkürzung, Zugriffskontrolle (für verschiedene Webseiten und Dateien) und mehr.
Htaccess ist eigentlich ziemlich intuitiv und dabei sehr mächtig.

Damit es hier keine Missverständnisse in Bezug auf den Begriff 'Verzeichnisse' gibt:
.htaccess gilt nur für das Verzeichnis, in dem die .htaccess gespeichert ist, und in allen seinen Unterverzeichnissen; können aber in den Unterverzeichnissen überschrieben werden.
Das bedeutet aber nicht, dass nur der Zugriff auf physische Verzeichnisse und Dateien kontrolliert werden kann.
Es sind etwa auch Regel-basierte URL-Umleitungen möglich.
Für deinen Fall muss die .htaccess also in das Root-Verzeichnis der Joomla Installation gelegt werden, also neben die index.php.

In der von dir nachgefragten Kombination habe ich das noch nie genutzt und weiß auch nur,  was ich bislang gebraucht und gelernt und benutzt habe.
Das müsste ich auch erst studieren und übergebe diesen Task an dieser Stelle vertrauensvoll an dich weiter.

Ich vermute, dass es ganz bestimmt geht.
Grundsätzlich sind selbst die aller-verrücktesten Regeln für Weiterleitungen innerhalb der .htaccess definierbar.

Falls du es heraus bekommst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du deine Lösung hier posten könntest.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum