Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Versand eines Formulares funktioniert nicht

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #11717 von Frei
Meine aktuellen Installationen:Visforms-Version 5.4.1
Joomla-Version  5.3.2
PHP-Version PHP 8.2Beim Absenden des ausgefüllen F ormulares erscheint folgende Miteilung:
Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden
Es wurden auch keine Daten übermittelt

Könnt Ihr mir so helfen ode brtaucht ihr weitereAngaben?
Danke und Grss
Jürg
Anhänge:

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #11721 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Versand eines Formulares funktioniert nicht
Hallo Jürg,

danke für die Versions-Informationen.

Es handelt sich ja um 2 unterschiedliche Probleme bzw. Fehler, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben müssen.
Es können durchaus auch 2 unterschiedliche Fehlkonfigurationen sein.

Gründe und Möglichkeiten sind zahlreich.
Das einfachste und schnellste für alle Beteiligte ist das Folgende.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Nachschauen und insbesondere zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.
Ein administrativer Zugang zum Backend eignet sich auch in diesem Fall nicht wirklich.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #11730 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Versand eines Formulares funktioniert nicht
Hallo Jürg,

danke für das Backup.

Ich gehe davon aus, dass es um das Formular zur Anmeldung zur Herbstwanderung 2025 geht, da dass das Formular ist, von dem du einen Screenshot angehängt hast.

Problem: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden
Du verwendest im Formular das Visforms Plugin - Custom Redirects um Optionsabhängige Erfolgsseiten zu definieren.
Du verwendest hierzu im Formular das Auswahlfeld 'Fahrvergünstigung'.
Die 'Weiterleitungs-Url' die du dort hinterlegt hast, ist aber keine URL, die auf deiner Seite existiert.
Daher der 404 Fehler.

In der Dokumentation ist beschrieben, wie Optionsabhängige Erfoglsseiten korrekt aufgesetzt werden.
[url] docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...nding-success-pages/ [/url]
Alternativ kannst du auch einfach die Option 'Result Page' in der Feldkonfiguration des Felds 'Fahrvergünstigung' leer lassen,
Dann wird der Text angzeigt, den du in der Formularkonfiguration als 'Erfolgstext' eingegeben hast (das Danke Bild)

Problem: Es wurden auch keine Daten übermittelt
Die Aussage, dass keine Daten übermittelt werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Daten werden übertragen und in der entsprechenden Visforms Tabelle gespeichert.
Du kannst in der Administration sehen, dass für dieses Formular jede Menge (Test) Anmeldungen gespeichert sind.

Evtl. meintest du ja, dass ihr keinen E-Mail erhaltet, wenn das Formular abgeschickt wurde.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Daten nicht übermttelt wurden, sondern ist nachgelagert.

Es sieht aber so aus, dass zwischenzeitlich im Formular die Konfiguration der E-Mails geändert wurde.
Dein Screenshot und die Konfiguration aus dem Backup sind unterschiedlich.
So dass ich nicht einmal sicher bin, ob dieses Problem überhaupt noch besteht.

Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
Wenn es einmal in Visforms (und Joomla) richtig konfiguriert wurde, so dass es funktioniert, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.

In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert bzw. zur Laufzeit gesetzt.
Alle anderen Einstellungen werden in Joomla oder anderen Bereichen konfiguriert.
Insbesondere die grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen (SMTP, PHP-Mailer etc.), die dem erfolgreichen Versenden einer E-Mail zugrunde liegen, sind nicht Bestandteil der Funktionalität von Visforms.

Visforms selbst versendet keine E-Mails im eigentlichen Sinne,  sondern setzt nur konkrete E-Mail auf und übergibt sie dem Joomla Mailer-Objekt zum Versenden.
Das Joomla Mailer-Objekt zum Versenden folgt der Konfiguration zum E-Mail Versand unter:
Joomla Dashboard --> System --> Konfiguration --> Reiter ‘Server', Gruppe ‘E-Mailing'.
Die Konfiguration zum E-Mail Versand unter Joomla sollte daher auch der erste Punkt sein, um nach einer Lösung für das Problem zu suchen.
Insbesondere sollte ein Joomla interner Test des E-Mail-Versandes durch einen Klick auf den Button '’Test-Mail’ senden durchgeführt werden.

Am Workflow des Versendens von Mails sind aber zahlreiche Player beteiligt (insbesondere Joomla, der Webmailer, der E-Mail Server, der Provider, der E-Mail Client, IP Blacklisten und Spamfilter….).
Die Konfiguration dieser Player ist regelmäßig die Ursache dafür, dass E-Mails nicht wie erwartet ankommen.

Möglich ist insbesondere auch, dass die verwendete E-Mail-Adresse beim Empfänger nur temporär abgelehnt wird.
Auch kann die gesamte Domäne, unter der die E-Mail versendet wird, auf die eine oder andere Weise beim Empfänger geblockt sein.

Abhilfe kann ein Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars schaffen.

All diese Bereiche sind nicht Teil des Visforms Codes, sondern liegen in der Verantwortung des jeweiligen Administrators.

Der E-Mail-Versand ist immer wieder mal Thema im Forum und es waren bislang immer obige 'Dritt-Stellen', die zu Problemen und Unregelmäßigkeiten geführt hatten.

Die Konfiguration des Versenden von Mails ist in der Dokumentation ausführlich beschrieben.
[url] docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-emails/send-emails/ [/url]
[url] docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ls/trouble-shooting/ [/url]
[url] docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ails/receive-emails/ [/url]
[url] docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...mails/email-logging/ [/url]

Herzliche Grüße,
Aicha

Folgende Benutzer bedankten sich: Frei

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #11735 von Frei
Hallo Aicha
Danke für die Infos.
Problem1: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden
Dies konnte mit den gemachten Angaben problemlos erledigt werden, danke.

Problem 2: Es wurden auch keine Daten übermittelt
Diese Lösung habe ich noch nicht gefunden. Mir beritet dabei noch ein weiteres Problem Sorgen:
Gleich nach dem Start wird auf der Backendseite wieder das Login-Formular eingebledet und dies vor jeder weiteren Aktion meinerseits.
Unterhalb dieser Einblendung erscheint der gwünschte Teil der Bearbeitung. Die Bearbeitung eines "Site Modules" kann nicht gespeichert werden, ich werde immer wieder auf die Eingabe der Logindaten hingewiesen.
Danke für deine Hilfe.
Jürg

Mehr
2 Wochen 7 Stunden her - 2 Wochen 6 Stunden her #11736 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Versand eines Formulares funktioniert nicht
Hallo Jürg,

zu 'In der Administration wird ein Login-Modul' angezeigt.

Ja, das habe ich in deinem Backup auch gesehen und mich sehr darüber gewundert.
Und ich bin dem nachgegangen.

Auf der Webseite wurde ein Administrator-Modul vom Typ 'Login' in der Position 'Top' angelegt.
Und das siehst du jetzt auf jeder Seite in der Adminstration.
Ich gehe davon aus, dass du dieses Modul aus versehen selbst angelegt hast.
Und du kannst es auch jederzeit wieder löschen.

System  >> Administrator Module (ganz unten auf der Kachel 'Verwalten')
Dann das Modul vom Typ 'Login' (oder 'Benutzer Anmeldung') suchen und es deaktivieren oder löschen.

Zu: Mail Versand funktioniert immer noch nicht
Ich habe mir das noch einmal angesehen.
Das hat dieselbe Ursache, wie die 404 Seite nach dem Absenden des Formulars.
Du hast im Feld 'Fahrvergünstigung' auch die Spalten 'Mail Recipeint', 'Mail cc recipient' und 'Mail bcc recipient' mit einfachem Text befüllt.
(Das habe ich beim ersten Mal schauen tatsächlich gar nicht wahrgenommen).
Das sind Spalten um über das Plugin Custom Mail Adress zu konfigurieren, dass E-Mails, abhängig von der gewählten Option' an unterschiedliche Empfänger geschickt werden.
Wenn du da Text rein schreibst, funktioniert der E-Mail Versand nicht.
Ich glaube auch nicht, dass du wirklich Optionsabhängige Mail Empfänger verwenden willst.
Lass diese Spalten einfach leer.

Herzliche Grüße,
Aicha

Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Stunden her von Administrator AV.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frei

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV