Joomla 6 Mitteilung

Wir machen vom 20.Dezember bis zum 12. Januar Betriebsferien.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Listbox in Frontend nicht editierbar

Mehr
18 Stunden 15 Minuten her - 18 Stunden 8 Minuten her #11975 von bjbc
Listbox in Frontend nicht editierbar wurde erstellt von bjbc
Hallo,
ich habe folgende Installation: Joomla 6.0.2, Visforms+subscription 6.0.1, PHP 8.5.1

Dort habe ich ca. 30 Formulare eingerichtet, von denen einige auch eine Listbox (select) enthalten. Wenn ich die Daten im Frontend bearbeiten will, klappt das bei fast allen Formularen problemlos. Aber bei einem Formular lässt sich die Listbox nur beim anlegen eines neuen Datensatzes bearbeiten. Bei der Bearbeitung im Frontend lässt sich die einmal getätigte Auswahl nicht mehr ändern. Alle anderen Felder sind aber editierbar. Ich habe dieses Feld mit den Listboxen aus anderen Formularen verglichen (wo ein Editieren möglich ist), aber es lässt sich kein Konfigurationsunterschied feststellen.

Grüße
Bruno
Letzte Änderung: 18 Stunden 8 Minuten her von bjbc. Begründung: Tippfehler

Mehr
15 Stunden 16 Minuten her #11976 von bjbc
Ergänzende Informationen:
Ich kann das Problem jetzt nachstelle und weiß, wodurch es in diesem Formular verursacht wird und weshalb es in anderen Formularen nicht auftritt:
  • Die Listbox wird verwendet, um abhängig vom hier eingestellten Wert weitere Formularfelder bedingt anzuzeigen. Dies ist bei den anderen Formularen ebenfalls der Fall.
  • Die Besonderheit: einzelne Felder, die durch den Listboxwert bedingt angezeigt werden, sind in diesem Formular als ReadOnly konfiguriert. Wenn das der Fall ist, wird die Listbox selber ebenfalls ReadOnly, aber eben nur beim Editieren und nicht beim Erstellen.
  • Wird die ReadOnly-Konfiguration bei den bedingt angezeigten Felder deaktiviert, ist auch die Listbox editierbar.
Das halte ich für einen Bug und würde mich über ein zeitnahes Update zur Behebung des Problems freuen.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV