Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Sortierung sekundäre Spalte bei Frontendanzeige (über Menü) nicht möglich

Mehr
12 Stunden 40 Minuten her #11987 von volkerkram
Hallo zusammen, 
man kann ja in dem Menüpunkt über "Formular-Daten Darstellung" - "Daten sortieren nach" bestimmen, nach welchem Feld die Ausgabetabelle sortiert wird. Also beispielsweise die Spalte GRUPPE und dann wird richtig dargestellt:
  • Gruppe 01
  • Gruppe 02
  • Gruppe 03
  • ...
Wenn in einer weiteren Spalte NAME die Teilnehmer der Gruppe stehen, ist eine sinnvolle Sortierung dort dann natürlich nicht gegeben, sondern vermutlich in der Reihenfolge, wie die Namen in der Datenbank stehen:
  • Gruppe 01 | Sabine
  • Gruppe 01 | Alexander
  • Gruppe 01 | Peter
  • Gruppe 02 | ...
Schön wäre es nun, wenn man einstellen könnte, dass innerhalb der Gruppen dann eine weitere Sortierung nach Namen stattfinden würde:
  • Gruppe 01 | Alexander
  • Gruppe 01 | Peter
  • Gruppe 01 | Sabine
  • Gruppe 02 | ...
Dies in im Menüpunkt definierbar zu machen, ist natürlich Programmieraufwand und vielleicht für die Zukunft mal auf die ToDo-Liste zu setzen.

Mir würde es auch schon reichen, wenn die Frontend-Anzeige (Klick auf die Spaltenüberschriften) funktionieren würde wie ein Excel-Filter. Wenn ich in Excel eine Namensspalte von A-Z sortiere und anschließend die Gruppenspalte von A-Z, dann bleiben die Namen innerhalb der Gruppe weiter alphabetisch sortiert. Wenn ich bei Visforms im Frontend die beiden Spaltenüberschriften nacheinander anklicke, ist die Sortierung vom ersten Klick leider wieder komplett vergessen.
Gibt es hierfür eine Lösung, die ich nicht gefunden habe?
Wenn nicht, bitte man an die Entwicklungsabteilung weiter geben.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV